Apple arbeitet möglicherweise an iWeb für iOS
Wenn es um Produktpläne geht, gibt sich Apple meist sehr zugeknöpft. Patently Apple hat allerdings einige Patente zusammengetragen, die Apples Pläne erahnen lassen. So deutet einiges daraufhin, dass Apple auch an iWeb für iOS arbeitet. In einem entsprechenden Patenantrag beschreibt Apple verschiedene Multitouch-Gesten zur Gestaltung elektronischer Dokumente. In dem Pantent wird neben der bereits erhältlichen Pages App, der Numbers App sowie der Keynote App
auch explizit eine iWeb App erwähnt, die allerdings bisher noch nicht für iOS erschienen ist. Es dürfte aber wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis Apple zu einem geeigneten Zeitpunkt auch iWeb für iOS vorgestellt wird.
Ein anderer aufgedeckter Patentantrag von Apple beschreibt eine Art Smart Pen System, bei der neben der eigentlich Notiz auch andere Daten gespeichert werden können. So ist neben Textnachrichten auch die Audio- und Video-Aufzeichnung in Kombination mit Daten wie Person, Uhrzeit und Standort denkbar. Dies könnte dann von anderen genutzt werden, um die Notiz wieder in ihrer ursprünglichen Form abzurufen. Dabei könnte sich die Datenerfassung sogar über mehrere Geräte erstrecken, die in einem Netzwerk miteinander verbunden sind, wodurch sich das System beliebig erweitern ließe.
Weiterführende Links: