Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet weiterhin an der Zusammenlegung mehrerer Apple-IDs

Wer im iTunes Store, Mac App Store oder Apple Online Store einkauft bzw. iCloud einsetzt, verwendet dafür seine Apple-ID als Login. Ein Apple-Sprecher hatte im September bestätigt, dass momentan an einem Weg gearbeitet wird, um mehrere Apple-IDs zu einer einzigen zusammenzufassen. Dies ist dann sehr praktisch, wenn sich im Laufe der Jahre mehrere IDs angesammelt haben, die parallel genutzt werden oder von denen der Anwender eventuell gar nichts mehr weiß. Allerdings ist es noch immer nicht möglich, mehrere Apple-IDs zu einem Account zu vereinen. Auch nach Inbetriebnahme des iCloud-Dienstes stehen Anwender daher vor dem Problem, sich für eine Apple-ID entscheiden zu müssen, die dann mit iCloud genutzt wird. Ein Szenario, das alles andere als selten ist, da häufig separate IDs für MobileMe und für iTunes-Dienste angelegt wurden. Von Tim Cook persönlich war jetzt zu hören, Apple wisse um das Problem und arbeite weiterhin an der Zusammenlegung mehrerer Apple-IDs. Ähnlich wie Steve Jobs kontaktiert auch Tim Cook Kunden teilweise persönlich - nicht nur per E-Mails, sondern in diesem Fall sogar telefonisch.

Weiterführende Links:

Kommentare

ChristianLutz19.10.11 19:09
Das ist schon lange überfällig!
0
Gerhard Uhlhorn19.10.11 19:12
Persönlich? Dann ist es jetzt auch sicher, dass die CEOs sich manchmal eben doch persönlich darum kümmern. Das hatte ich ja schon immer vermutet, dass wenn eine Mail von Steve Jobs kam, dass diese natürlich auch von ihm persönlich war. Wenn die Antwort vom Support Team war, wurde sie auch so unterschrieben.

Einige hatten ja vermutet, dass die Mails von Steve Jobs gar nicht von ihm selbst persönlich geschrieben wären. Nun sieht man, dass sie eben doch vom CEO selbst kommen, wenn sie auch so unterschrieben sind.
0
evand19.10.11 19:13
ohja, das kommt recht spät. wenn es denn kommt. so schwierig wird das doch nicht sein!
0
Cupertimo19.10.11 19:18
Super!!!!!
0
Applecake19.10.11 19:20
Ist auch nötig!
0
Robert.BRD19.10.11 19:22
ich verstehe bis heute nicht, warum ich meine mobileme-id nicht in icloud übernehmen konnte. hier musste ich eine neue .me-adresse anlegen.

jetzt hoffe ich nur, dass ich irgendwie meine mobileme-mail-adresse in die neue icloud bekomme, bevor mobileme aufgelöst wird.

geht das?
0
macscout
macscout19.10.11 19:23
Ich wollte für iCloud meine iTunes-ID verwenden, geht aber nicht. iCloud sagt immer, ich solle mir die Bestätigungs-Mail ansehen ... die kommt auf meinem Yahoo-Account aber nicht an.
Also mache ich jetzt iCloud mit me.com-ID und App-Store/iTunes mit einem anderen. Etwas unübersichtlich, aber da scheint es ein Problem zu geben, wenn man mal bei Google sucht.
0
macscout
macscout19.10.11 19:26
@Robert.BRD
*Das* hingegen ging bei mir ohne Probleme. Bist Du schon vor dem offiziellen Start im Beta-Programm gewesen? Dann ist natürlich klar, dass das nicht parallel über eine mobileme-ID gehen kann. Die wird nach dem Umzug ja auch teilweise deaktiviert.
0
Robert.BRD19.10.11 19:34
@macscout
danke, aber ich habe erst am wochenende nach dem start migriert.
erst die mobileme familienaccounts - da hat's geklappt,
dann den hauptaccount. da musste ich mir dann eine neue
@me.com-adresse ausdenken.

vielleicht vorab nochmal die frage:
kann ich eine @me.com-mailadresse in eine neue icloud-id umziehen?
0
Raziel119.10.11 19:39
iTunes ID hätte bei dir funktionieren sollen, außer du hast wie schon erwähnt schon vorher eine Anmeldung zb in der Beta durchgeführt. Oder Yahoo hat die Mails nur in den Spamordner verschoben
0
Ling Ling19.10.11 19:42
Naja das Zusammenführen von allerlei verschiedener Apple IDs wird wohl nicht so einfach sein. Allein schon weil manche ja Apple IDs in verschiedenen Ländern haben und dann kann man die ja nicht einfach zusammenführen.

Ich habe z.B. im deutschen Store eine App gekauft die es im britischen Store nicht gibt. Ich besitze jetzt 3 Apple IDs, eine für Deutschland (habe ja da jahrelang gewohnt) und eine neue für UK (wohne jetzt da) plus nun eine neue für iCloud.

Die iCloud und meine britische Apple ID kann man wohlmöglich zusammen legen da sie für das selbe Land stehen, aber wie will Apple das machen meine deutsche und britische zusammen zu legen? Das wird sicher nicht gehen.
0
Casa*****19.10.11 19:44
Mann, das kann doch nicht so schwer sein.
0
Chrishman19.10.11 19:53
Ja, überfällig auf jeden Fall. Ich glaube, wenn mich Tim anrufen würde, würde ich schon etwas Angst bekommen
0
macscout
macscout19.10.11 20:11
Raziel1
Weder Beta, noch Spam-Ordner. Wie gesagt, bei Google sieht man, dass das kein Einzelfall ist. Einfach mal nach "iCloud Bestätigungsmail" suchen.
Bei einem hat es geklappt, nachdem er was bei iTunes gekauft hatte, das hat bei mir aber auch nicht geholfen.
0
Swentech19.10.11 21:22
Das ist ein unglaubliches Wirrwarr.
Da habe ich eine Neue Apple ID für meine Frau angelegt und jetzt kommt bei iMessage bei meinem Account immer ihr Bild (Icon) in meinem Chat.

Die Frage ist nur, wie bringe ich das Bild da raus wenn ich anderen eine Nachricht schicke.
Das ist echt ein Durcheinander
0
MacBeck
MacBeck19.10.11 21:36
ja, echt überfällig! Ich nutze US und DE itunes account, sehr nervig, dass man die nicht unter einer iCloud ID zusammenfassen kann
Zudem hat iCloud bereits 2 mal einen Kontakt gelöscht. Beim ersten Mal dachte ich noch: gut, kann vorkommen. Beim zweiten Mal war es dann so: unterwegs (ohne Datenanbindung, da in USA) Kontakt angelegt, über Nacht online gewesen via Wifi, am morgen war der Kontakt weg.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
teorema67
teorema6719.10.11 22:24
Na ja, ich versuche noch die Zuordnung meiner AppleIDs zu verschiedenen iTunes Länderstores zu erhalten. Auch wenn ich USA verloren habe, da dort nun obligatorisch eine US-Kreditkarte verlangt wird, die ich nicht habe. Diverse Apps gibt's im Schweizer Store und in DE nicht und umgekehrt. Ich möchte nix zusammenlegen.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6719.10.11 22:26
Swentech: Wird auf deinem Rechner event. das Account deiner Frau als primary geführt?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Swentech19.10.11 23:52
@teorema67
Nein, ein Account von meiner Frau ist nicht auf meinem Mac.
Die hatte für sie noch nie einen, erst seit iOS5 habe ich einen für ihr iPad angelegt.

Sie macht nie etwas auf meinem Mac nur auf dem iPad (sie ist zu doof dazu, egal...)
0
Arapahoe20.10.11 07:23
teorema67:
Auch wenn ich USA verloren habe, da dort nun obligatorisch eine US-Kreditkarte verlangt wird

Hast Du den Zugang wirklich verloren?
Hab auch keine US Kreditkarte, aber lass mir immer von nem Kumpel in USA per iTunes Guthabenkarte meinen US account aufladen. Das geht dann doch weiterhin, oder?
Würd nur sehr ungern auf meinen US account verzichten, allein schon wegen der movies...

0
crissi20.10.11 07:41
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man an mehrere IDs kommt, wenn man nicht gerade mehrere Stores in mehreren Ländern besuchen will, aber dann sind mehrere IDs ja auch Absicht und zusammenlegen würde wieder dazu führen, dass die Möglichkeit in mehreren Stores einzukaufen wieder abhanden kommt, was ja dann vom Kunden denke ich auch nicht gewollt ist.

Selbst bin ich nun bald 7 Jahre dabei und hatte auch schon sehr früh einen .Mac Account, der dann auf MobileMe und dann auf iCloud umgestellt wurde ... seit vier oder fünf Jahren kaufe ich auch im Music Store, bzw. später App Store.

Trotzdem habe ich das alles unter einer ID, daher verstehe ich die Problemstellung nicht.

Kann mir mal jemand ein reales Szenario schildern, wie das so im Alltag vorkommt?

Bin einfach neugierig, ist nicht polemisch gemeint.
0
teorema67
teorema6720.10.11 09:36
... zu doof dazu ...
Nee, sie hat nur keine Lust, sich auf den Mac einzulassen, war bei meiner Frau lange genauso
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Bernd Eichhorn20.10.11 09:37
Mehrere IDs kriegt man wahrscheinlich, weil bei Apple die eine Abteilung nicht weiß, was die andere tut und man sich bei allen möglichen Gelegenheiten anmelden muss und beim ersten der zwei Anmeldefensterfelder außerdem verwirrende Angaben über den einzugebenden Text steht.

Ich habe auch eine zweite ID erhalten, als ich auf iOS 5 gewechselt bin und meine "normale" Anmeldung - ohne email-Adresse im Nutzernamensfeld - während des Installationsprozesses nicht akzeptiert wurde. Ich wurde also gezwungen, eine ID mit email-Adresse einzugeben. Allerdings war an keinem Punkt des Procederes klar, dass ich mir damit eine zweite Apple-ID aufhalse. Möglicherweise war das aber auch eine, die ich schon hatte und von der ich nix wusste. Jetzt habe ich also überflüssiger-, nerviger- und ärgerlicherweise zwei iTune-Shops-Accounts.

Jetzt kann Apple also demnächst wieder mit neuen Benutzerrekordzahlen protzen
0
teorema67
teorema6720.10.11 09:43
crissi: Du kannst mehrere AppleIDs anmelden, jeweils mit einer anderen E-mail-Adresse.

Arapahoe: Ich hab halt niemanden, der mir iTunes in US auflädt. Die Option "keine Kreditkarte" gibt es im US-Store leider nicht.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6720.10.11 09:46
Pig Mac: Das liegt doch nicht an Apple, wenn ich 3 IDs anmelde.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
dr. young20.10.11 09:57
Ich habe auch eine zweite ID erstellen müssen, als ich "mein iPhone suchen" einrichten wollte. Dort wurde meine alte ID auch nicht akzeptiert. Ich hoffe, Apple kriegt das mit der Zusammenlegung hin.

Natürlich geht nicht die Welt unter, wenn man jetzt zwei oder auch drei IDs hat, aber wenn man die gesamte Flut an Login-Daten, Benutzernamen, Passwörtern etc. betrachtet, die sich im Lauf der Zeit ansammeln, dann bin ich schon froh wenn's möglichst wenig Datenmüll gibt. Schlüsselbund hin oder her.
0
Andi Schenk
Andi Schenk20.10.11 11:34
Eine Apple ID ist nicht gleich Apple ID.
Es gibt bei Apple intern historisch für die unterschiedlichen Systeme unterschiedliche Anmeldesysteme, die über die Jahre alle auf "Apple ID" umgestellt wurden. D.h. an einer Apple ID kann mehr an Funktion hängen, als nur iTunes oder .mac - die beiden sind zwei der wohl (was ich gehört habe) 14 Systeme, die einer Apple ID zugeordnet sein können.
Meine Apple ID, die sich aktuell nicht umziehen lässt hat 8 Funktionen, eine zweite Apple ID ist meine .mac, die hat keine weitere Funktion. Aber ich verstehe, dass das nicht trivial zusammenzulegen ist.
Manche Prozesse sind eben in echt komplexer als man von aussen aufs erste sieht.
0
Eljah20.10.11 11:46
@crissi
Ganz einfach: ich hab immer im iTunes-Store unter meiner Apple-ID (kontakt@meinefirma.de) eingekauft. Als ich dann mobile.me-Kunde wurde, musste ich eine neue ID anlegen, weil ich eine persönliche Mailadresse wollte (vorname.nachname@me.com).
Folge: iPhone-ID (iTunes-Store wg. Apps etc.) und Mac-ID (mobile.me natürlich) lassen sich nicht syncen, weil sie als verschiedene Accounts gesehen werden! Und dieses Problem haben extrem viele mobile.me Nutzer. Es ist extrem peinlich für eine Weltfirma, dass sie das einfach nicht gebacken bekommt. Und das liegt nur daran, dass ich bei mobile.me nicht meine bestehende ID nutzen konnte, um meine Wunsch-Emailadresse zu bekommen. Zumindest könnte man innerhalb eines Landes doch die Accounts zusammenlegen lassen.
0
andismart
andismart20.10.11 12:40
Also ich habe festgestellt, dass ich als alter "Me" Kunde bei den Cloud Diensten die "me" Adresse angeben muss und für alle anderen Dinge die Apple ID. Dann funktioniert alles!
0
Pinguin20.10.11 14:42
Würde mich sehr erfreuen!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.