Apple auf Platz 5 im Forbes-Ranking der innovativsten Unternehmen
Im aktuellen Forbes-Ranking der weltweit innovativsten Unternehmen erreicht Apple den fünften Platz. In die Bewertung fließt mit ein,
wie einzigartig die jeweiligen Produkte und Strategien sind. Dazu ist es erforderlich, auch den Mut für Experimente zu haben, wenn neuartige Ansätze erprobt und bisherige Denkmuster abgelegt werden. Entscheidend ist, wie viel Innovationskraft Investoren den Anbietern für die Zukunft zugetrauen. Es reicht also nicht, innovative Produkte im Sortiment zu führen, stattdessen muss auch Vertrauen in die Unternehmen vorherrschen, weiterhin neuartige Lösungen anbieten zu können.
Auf den ersten Platz der Aufstellung kommt Salesforce.com, ein Anbieter von Cloud-Lösungen für den Unternehmenseinsatz. Dahinter folgt Amazon, ein Pionier des modernen Online-Handels, der inzwischen weit mehr als Bücher oder CDs verkauft. So gibt es inzwischen auch digitale Inhalte und seit kurzem sogar einen Appstore. Forbes hebt zwar Apples maßgeblichen Einfluss auf den Markt hervor, so zum Beispiel mit Produkten wie Mac, iPhone, iPad oder iPod hervor, hält jedoch Salesforce, Amazon, Intuitive Surgical und Tencent Holdings für insgesamt innovativer. Google nimmt in der Aufstellung Platz 7 ein, Adobe kommt auf Rang 54, Microsoft liegt auf Position 86.
Weiterführende Links: