Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple baut Partnerschaft mit IBM aus

Im Juli gaben Apple und IBM eine weitreichende Partnerschaft bekannt, um gemeinsam Lösungen für den Einsatz in Unternehmen zu entwickeln. Die Kooperation ermögliche es laut Tim Cook, Apples legendäre Benutzerfreundlichkeit sowie integrierte Hardware und Software mit IBMs Unternehmenslösungen und tiefen Kenntnissen der Unternehmensbranche zu kombinieren. Seit Dezember gibt es die ersten fertigen Produkte, unter anderem für Banken, die Luftfahrtbranche, Versicherungen, den Einzelhandel und für staatliche Einrichtungen.

Apple baut die Partnerschaft mit IBM aber noch aus und engagiert sich in Zukunft stärker im Bereich Kundenakquise, Betreuung und Verkauf. Ein neues Team solle daran arbeiten, die Kooperation zwischen Apple und IBM zu einem Erfolg zu machen und Unternehmenslösungen an die Kunden zu bringen. Apple erwähnt in Stellenausschreibungen auch Gesundheitswesen und Fertigung - Branchen, für die es bislang noch keine gemeinsam entwickelten Apps gibt.

Laut Tim Cook erscheinen im ersten Quartal zehn weitere Apps, die Gesamtzahl liegt dann bei 22. Bei der Bekanntgabe der Kooperation im vergangenen Juli hieß es, mehr als 100 verschiedene Software-Lösungen seien geplant. Inwieweit Apple die neuen Vertriebsabteilungen auch international aufstellen will, ist noch nicht bekannt. Vorerst errichtet Apple nur Niederlassungen in Seattle, Los Angeles, New York, Dallas und Chicago, die sich jeweils um bestimmte Branchen kümmern sollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ikso
Ikso03.02.15 17:42
Wie wäre es wenn man die eigenen Apps Business tauglicher macht?

Eine Art "Google for Business" oder "MS 365" wäre doch auch mit iCloud möglich.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
snowman-x03.02.15 18:35
Ikso

sehe ich genau so! vll haben sie es bei den quartalszahlen vom ipad ja begriffen...produktivität muss her und das liegt einerseits bei den apps ABER andererseits auch stark an iOS!

zum thema:

apple in der produktion...hmm
0
David_B
David_B03.02.15 18:39
Wäre ja schon toll, wenn IBM Notes nicht so beschissen unter OS X performen würde.
0
Der Mike
Der Mike03.02.15 18:42
Apple hatte schon mal eine Partnerschaft mit IBM: Man denke nur an die PowerPC-Allianz, zu der auch Motorola gehörte...

(AFAIR gab es von IBM sogar mal einen lizenziertes Newton OS-Gerät.)

IBM hat sich gerade im PC-Bereich seit 1981 sehr oft unberechenbar verhalten, IHMO noch deutlich mehr als Apple. Und insbesondere bei der Zusammenarbeit mit Apple.

PS/2 und OS/2 war geradezu ein Drama. Anfangs sehr innovativ, hat man dann aber schnell wieder die Lust daran verlassen. (War beim PowerPC nicht anders.)

Oder die CHRP-Rechner, welche zu der PC-Plattform werden sollten, die von IBM aber leider nie so wirklich kamen. OS/2 war damals ein sehr ambitioniertes OS und sehr fortschrittlich. Das letzte Überbleibsel ist leider nur eComStation und halt Windows NT als "Teilfork" bzw. das, was sich heute Windows 8.1 nennt und letztlich auch aus der OS/2-Zusammenarbeit mit Microsoft entsprungen ist. Ein wahres Elend im Vergleich...

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.02.15 19:16
Finde das sehr gut, daß Apple sich stärker im Enterprise-Bereich engagiert.
0
bjtr
bjtr03.02.15 19:24
Ich hätte lieber mal eine ordentliche SAP Integration von iPad und OS X
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Christoph_M
Christoph_M03.02.15 19:44
Smartcardleser im Mac? Richtige Exchangeuntwrstützung um Räume zu buchen? Kein Fehler mehr im 802.1X WLan? Ordentliche inhouse Appstores? Ich hab nen Mac in ner Firma bei der alle andere >300k Mitarbeiter Windows haben und das macht echt kein Spass. Ne VM brauch ich schon damit ich an Livemeetings teilnehmen kann. Lol wtf..
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.02.15 20:56
Smartcard-Leser mit Mac-Treibern gibt es (via USB), ebenso für iOS Geräte. Die Exchange-Geschichte ist leider wahr und traurig, aber solange Microsoft sein Outlook für OS X nicht ausbaut, und das EWS-Protokoll nicht alles kann, wird sich das kaum ändern. 801.2X sollte auch via WiFi funktionieren.

Schöne Inhouse-App Stores baut man damit: http://www.jamfsoftware.com/products

Aber klar: Es gibt noch sehr viel zu tun, an vielen Fronten.
0
zwirn
zwirn03.02.15 21:08
David_B

Notes ist sowieso beschissen, egal auf welcher Plattform.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
o.wunder
o.wunder03.02.15 21:51
Nun wissen wir auch warum so wenig bei Yosemite und iOS 8 passiert. Apple tanzt auf tausend Hochzeiten.

IBM ist schon ein Big Player im Geschäftsleben. Die Kooperation macht Sinn, fürchte nur das der Rest darunter leidet.
0
TerenceHill
TerenceHill03.02.15 22:04
bjtr
Ich hätte lieber mal eine ordentliche SAP Integration von iPad und OS X

Warum? SAP CRM funktioniert doch mit jedem Endgerät
0
TerenceHill
TerenceHill03.02.15 22:09
o.wunder
Nun wissen wir auch warum so wenig bei Yosemite und iOS 8 passiert. Apple tanzt auf tausend Hochzeiten.

IBM ist schon ein Big Player im Geschäftsleben. Die Kooperation macht Sinn, fürchte nur das der Rest darunter leidet.

Und noch viel mehr. Apple hat längst den Pro-User aus den Augen verloren.
Ist auch klar, denn die große Menge an I'm-a-Hip-User ist viel höher.
Siehe iPhone Verkaufszahlen aus dem letzten Quartal.
Wer braucht da noch die Musiker, Grafiker und Designer etc.
0
AppleUser2013
AppleUser201303.02.15 22:35
Das sehe ich nicht so...

Zur NAMM kam Logic Pro 10.1... mit vielen Verbesserungen und Features, wo andere DAW Hersteller gleich mal ne Versionsnummer springen mit kostenpflichtigen Upgrade inklusive...

VCA Faders, geniale Piano Roll Verbesserungen, region based automation
zig neue sounds(melotron )Sample Import für den wavetable synth, Plugin Organizer usw usw Create digital music hats gut zusammengefasst

Im Vergleich Avid bringt Protools 12 raus (lassen wir die Cloud Features mal weg) mit einen neuen Feature raus: Track Freeze... Kostenpflichtiges Upgrade... 199 normal und 599 für HD(die einzige Version die VCA kann)

Also grosses Lob an Apple und gut, daß die Pro User nicht vergessen werden...
Mal schauen, wie es in anderen Bereichen aussieht (Photo und co)
0
TerenceHill
TerenceHill03.02.15 22:59
AppleUser2013
Das sehe ich nicht so...

Zur NAMM kam Logic Pro 10.1... mit vielen Verbesserungen und Features, wo andere DAW Hersteller gleich mal ne Versionsnummer springen mit kostenpflichtigen Upgrade inklusive...

VCA Faders, geniale Piano Roll Verbesserungen, region based automation
zig neue sounds(melotron )Sample Import für den wavetable synth, Plugin Organizer usw usw Create digital music hats gut zusammengefasst

Im Vergleich Avid bringt Protools 12 raus (lassen wir die Cloud Features mal weg) mit einen neuen Feature raus: Track Freeze... Kostenpflichtiges Upgrade... 199 normal und 599 für HD(die einzige Version die VCA kann)

Also grosses Lob an Apple und gut, daß die Pro User nicht vergessen werden...
Mal schauen, wie es in anderen Bereichen aussieht (Photo und co)

Das war das schwächste Update seit langem. Diese "neuen Features wie Piano Rolle etc" sind seit Jahren bei anderen DAW's längst integriert. Genau so schwach ist die Integration von Auto Sampler in MainStage. Die ursprüngliche Version von Auto Sampler (Hab ich noch aktiv in Verwendung) hatte viel mehr Einstellungsmöglichkeiten mit Multiformat-Saves. Jetzt nur noch die Hälfte an Einstellmöglichkeiten und man kann nur noch EXS-Formate speichern. Und mal ganz ehrlich, 1999 war EXS ganz lustig, aber heute taugt es nichts mehr. Mellotron Sounds gibt es an allen Ecken und Enden. Das ist ausgelutscht.

Die ganze Music-Community ist dermaßen enttäuscht, dass Apple sich mit Ulk-Kommentaren wie "Apple stellt Logic 2016 ein" gefallen lassen muss.

Es ist halt so wie es ist, Logic hat die geringste Weiterentwicklung seit Apple Emagic gekauft hat. Und ich nutze Logic seit fast 20 Jahren.

Innovativ wäre, wenn man die Pianorolle in einem richtigen Stepsequenzer umschalten könnte. Wenn sich Audio Files "automatisch" an die DAW-Geschwindigkeit anpassen würde (Drag & Drop wie bei Ableton Live). Es gibt so viel. Das einzige worin ich Logic immer vorne sehe ist die Mixing Section in Logic. Keine DAW bietet so eine gut durchdachtes Mixing mit Automationen wie in Logic. Aber das ist noch ein Erbe von Emagic.
0
AppleUser2013
AppleUser201304.02.15 00:01
Für was Apple Redmatica gekauft hat ist mir so oder so schleierhaft.Nichts hat Apple damit gemacht...
ausser jetzt ein klein wenig in Mainstage...
Klar ist: Logic ist nicht Live...wirds auch nicht werden... wenn man gewisse Features braucht,dann ist man bei Ableton oder Bitwig besser aufgehoben
Für mich ist das Update sehr gut und man spürt, daß noch immer die Emagic Leute daran arbeiten..
Auch viele andere sind positiv überrascht über das Update..
Ich nutze die Software;da kannte man die Firma noch als C-Lab...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.