Apple beantragt Markenschutzrechte für „Apple Park“
Apple beantragt regelmäßig Patente für neue Features und Technologie-Innovationen. Auch Logos, Schriften und zusätzliche Marketingaspekte lässt sich das Unternehmen schützen, um ein möglichst starkes Branding zu erzeugen. Im März etwa leitete Apple den Markenschutz des Ufo-förmigen Apple Park-Logos ein.
Aktuell geht es dem Unternehmen um vier weitere
Schutzrechte, die im Zusammenhang mit dem neuen Firmensitz stehen. Zwei davon beziehen sich auf die Bezeichnung „Apple Park“, die anderen beiden befassen sich mit dem Apple-Logo plus des nachfolgenden Wortes „Park“.
Alle vier beantragten Markenschutzrechte betreffen speziell das Visitor Center des Apple Park, nicht das gesamte Campus-Areal. Es geht zum einen um die Apple Store-Aspekte des Centers und zum anderen um die Abbildung auf verschiedenen Merchandise-Produkten, darunter Stifte, Tassen, Taschen, Rucksäcke und Kleidung.
Außer den Firmensitz-bezogenen Schutzrechten bekam Apple kürzlich auch ein zusätzliches Markenrecht zugesprochen, das sich auf eine Technologie des Unternehmens bezieht. Die Bezeichnung „Core ML“ ist fortan markenrechtlich im folgenden Bereich geschützt: Computer-Software, die zur Entwicklung von Apps verwendet wird.