Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple beantwortet Fragen zur HDMI-Unterstützung des Mac mini

Mit dem neuen Mac mini Unibody hat Apple erstmals einen Mac mit HDMI-Anschluss ausgestattet. In einem Support-Dokument beantwortet der Mac-Hersteller nun die häufigsten Fragen, die sich aus dem neuen Anschluss ergeben. Beispielsweise unterstützt der Mac mini über HDMI eine HD-Auflösung von bis zu 1080p, wohingegen mit dem beigelegten HDMI-DVI-Adapter sogar eine DVI-Auflösung von bis zu 1920 x 1200 Pixel möglich ist. Der Sound wird über maximal 8 Kanäle in 24 Bit bei 192 kHz übertragen, wobei auch Dolby Surround 5.1 sowie Stereo unterstützt werden. Für ältere HDMI-Geräte bietet der Mac mini zudem eine Underscan-Funktion, mit der normalerweise nicht dargestellte Bildbereiche zur Bildausgabe genutzt werden. Diese in der Systemsteuerung zu findende Funktion ermöglicht auf fast jedem HDMI-Gerät eine randlose Vollbild-Darstellung. Dagegen wird vom Mac mini über HDMI kein CEC (Consumer Electronics Control) unterstützt. HDMI-Geräte lassen sich somit nicht über den Mac mini steuern, womit gegebenenfalls weiterhin mehrere Fernbedienungen verwendet werden müssen.

Weiterführende Links:

Kommentare

macfreakz25.06.10 09:09
Mac mini ist auf jeden Fall ein tolles Teil, aber der Preis ist einfach viel zu hoch für diesen Zweck. Für 350-400 Euro würde ich das Teil SOFORT kaufen, aber für 800 Euro???
0
cyberdyne
cyberdyne25.06.10 09:11
ja, lass uns die 5 Millionste Preisdiskussion anfangen! es ging um den HDMI!°
0
DWeiers25.06.10 09:12
Erster

Also wenn es jetzt noch möglich wird, HD-Filme direkt über iTunes zu kaufen/leihen und Apple evtl. Auch ein paar Filme in 1080p anbietet, wird der Mini als MediaCenter immer interessanter.

OT: bin mal gespannt wie viele der noch folgenden Kommentare wieder bloß Gemecker wegen des Preises sind
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
DWeiers25.06.10 09:13
Ups das ging ja schneller als ich tippen konnte
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
TechID25.06.10 09:20
hmm... die leute wollen das teil trotzdem auch zu diesem preis, haben schon einige verkauft
0
Anzul25.06.10 09:22
Der Mini ist echt genial.
Aber alleine den Preisunterschied zwischen $699 und €799 finde ich doch heftig. Wenn ich mir ihn in Amerika hole, zahle ich €560. Dazu kommen noch die Steuern. Die aber sicher nicht €239 betragen.

Als MediaCenter schon fast perfekt. Jetzt sollten sie nur noch mal Front-Row Updaten, das es wie auf dem AppleTV funktioniert. Dann lege ich ihn mir zu.
0
eintausendstel
eintausendstel25.06.10 09:27
vergesst FrontRow ... spätestens bei wiedergabe von 1080p versagt QT (FrontRow) komplett.
ich bin deswegen auf Plex auf meinem alten Mac Mini umgestiegen und es läuft perfekt
0
Tago25.06.10 09:28
Seht ihr wirklich einen unterschied von 1080p zu 720p?
Also ich sehe es nicht! Da das Bild eh auf die Auflösung des TVs (full HD) hochgerechnet wird und ein gewisser Abstand zwischen TV und Person ist sehe ich keinen Unterschied. Schlimmer finde ich eher, dass viele Filme keine gute Qualität haben und rauschen.

Schade das CEC fehlt.
0
sawyer8725.06.10 09:29
Der mac mini ist viel zu teuer!!
Dell bietet in etwa ein gleiches Produkt für 350 € an. Ich werde bei meiner WD HD Box bleiben. Für bis zu 400€ würde ich mir auch einen Mini holen. Aber knapp 1000€ eine Frechheit
0
MrJava25.06.10 09:31
Tja, ich hab's getan. Nächsten Dienstag bekomm ich ihn ! Dafür hab ich mein MacBook Pro verkauft. Zuhause hab ich mein PowerMac u. IPad. Den Mini nehme ich auf meine Lehrgänge mit und wenn die vorbei sind, fungiert das Teil als Media-Center. Das Laptop war mir da zu umständlich (wo hinstellen, VGA Zeugs anschließen ect.). Kein Netzteil und HDMI und Größe waren Kaufgrund. Alutastatur, 23 Zoll (nonglossy) Monitor ist eh vorhanden. Für mich Perfect (Blu-Ray wär noch gut).
0
R-Waves
R-Waves25.06.10 09:34
Statt Dolby Surround 5.1 ist hier wohl Dolby Digital 5.1 gemeint.
0
.YuSuf.
.YuSuf.25.06.10 09:36
Einfach NICHT kaufen, wenn das zu teuer ist. Ich renne auch nicht durch die Welt und rege mich auf, weil ein Audi R8 zu teuer ist.
0
DonQ
DonQ25.06.10 09:36
merkwürdig.

mir langt und taugt mein gpl sony lcdtv mit usb und mpeg 4 wiedergabe völlig, aber ok…zugegeben, tv und movies sind mehr hintergrund untermalung, als das ich sie bewusst anschaue
an apple a day, keeps the rats away…
0
zesniert25.06.10 09:37
kauft den mac mini nicht, dann wird er auch günstiger oder ganz eingestellt
0
DonQ
DonQ25.06.10 09:43
letztens hat ein gestresster, angefangen irgendwas von 1040/60 zu brabbeln, damit ginge 3d ohne brille und überhaupt muss es das neueste sein, damit er seine 3 bis 500 verdienen kann beim weiterverklopfen… *ohne weiteren kommentar*

on topic:

solange zumindestens beim einschalten des emfpangsteils(TV Screen) der richtige hdmi port automatisch ausgewählt wird und am schirm erscheint, kümmert mich das jetzt wenig.

an apple a day, keeps the rats away…
0
molly7825.06.10 09:47
Hat der MacMini noch einen IR Empfänger?
0
rene204
rene20425.06.10 09:51
ja, soll wohl an einer Seite des CD-Schlitzes sein...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
DonQ
DonQ25.06.10 10:03
und ja, 800 euro ist unverschämt hoch, eigentlich eine frecheit für einen core2duo mac (mini)
an apple a day, keeps the rats away…
0
MrJava25.06.10 10:09
Der Mehrwert liegt in der Miniatur und nicht bei den technischen Daten ... TV - Tuner dran, und man hat einen tollen "Videorekorder". C2D 2.4 Ghz langt doch ....
0
1966hf
1966hf25.06.10 10:11
@ tago

ich denke das kommt auf die größe des tv-gerätes an, bei meinen 47" sehe ich den unterschied sehr gut, schrumpft die diagonale wird es wohl schwieriger...einige leute behaupten das man unter 32" nichtmal mehr den unterschied zwischen hd und sd sehen kann...
0
DonQ
DonQ25.06.10 10:13
klar und 2bis 3 hundert euro billiger in usa ist er nur deshalb, weil er "zu fuß" rübergebracht/importiert wird.

"miniatisierung" hin oder her, fortschritt/weiterentwicklung sollte eigentlich nur ein grund sein, überhaupt was neues zu kaufen und nicht um es teurer zu machen

an apple a day, keeps the rats away…
0
macfreakz25.06.10 10:16
Hey - Audi R8 hat doch geile Features, die den Preis rechtfertigt. Aber ein kleiner Mac mini mit kleinem Prozessor, mit kleiner Hardwareausrüstung (ohne Maus und Tastatur), mit kleinen RAM, mit wenigen Anschlüssen, mit kleiner Netzwerkkarte ... und schon fast 1000 Euro??? Die spinnen doch. iPad kostet nicht mal 800 Euro ... man könnte iPad doch zum Media Server umbauen? Apple ist hier wirklich überzogen und realitätsfremd!
0
MrJava25.06.10 10:31
"miniatisierung" hin oder her, fortschritt/weiterentwicklung sollte eigentlich nur ein grund sein, überhaupt was neues zu kaufen und nicht um es teurer zu machen

Ja schon, ich wäre ja auch froh, wenn ich weniger bezahlen könnte, aber das gerät taugt mir aber momentan einfach am besten ... Bei den imacs stört mich Glossy, Laptop brauch ich (will ich auch nicht mehr), Mac Pro kommt erst in 2 Jahren wieder neu ins Haus. :'(
0
spheric
spheric25.06.10 10:37
"Systemsteuerung"?

Hmm?

Früher war auch schon früher alles besser!
0
DonQ
DonQ25.06.10 10:40
tröste dich, mich stört dieses kaufe oder kaufe nicht, du wirst es immer bereuen aufs geld schauen auch.

sagen wir mal stylish und brauchbar scheint er ja zu sein, auch wenn sich MTN im letzten test so überhaupt nicht mehr zum wärme problem geäussert hat, alleine das lässt mich mit sicherheit seriöse meinungen zum neuen mini abwarten.

gerüchteweise ist von einer relativ leichten aufrüstbarkeit mit mini steckkarten die rede.

core2duo als upgrade ist mir der performance sprung zu klein…als alternative und learning by doing ist ja dann noch osx86org eine alternative, zumindestens mit älteren distris.

Steve sei dank
an apple a day, keeps the rats away…
0
sram
sram25.06.10 11:19
Ich kann mir vorstellen dass der Preis deswegen so hoch ausgefallen ist damit es noch Käufer fürs Apple TV gibt.
Denn wofür 270.- ausgeben dass nichts kann wenn ich für den doppelten preis ein Gerät haben kann das mindestens das drei bis vierfache wenn nicht noch mehr kann.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Tago25.06.10 11:28
1966hf
Also bei größeren Bildschirmen kann ich mir das durchaus vorstellen. Dazu muss man dann auch den Abstand zwischen Geräte und Person noch sehen.
Also ich habe ein 40 Zoll und habe ca. 2 - 2,5 Meter Abstand. Um den Unterschied zu erkennen muss ich echt schon direkt davor stehen.
Was noch schwer dazukommt ist die Qualität des TVs - ein Bekannter hat sich jetzt einen 42 Zoll Panasonic geholt - dagegen ist mein 40 Zoll Samsung (3,5 Jahre alt) echt schon in die Jahre gekommen. Bei dem Panasonic ist das HD Kabelsignal (ZDF / ARD 720p) über den internen Kabelreciver echt gestochen scharf. Da kann mein Samsung gegen einpacken - leider.

0
sisley081525.06.10 11:39
tjy, habe ihn als Mediacenter jezt am laufen. Ich kann nur sagen top. was ich aber zum Thema HDMI sagen wollte ist: es bringt nichts wenn 8 Kanäle ausgegeben werden können, Frontrow aber nur 2 rausgibt. so muss für filme immer itunes gestartet werden....
sehr schade.
auch das schweitzer taschenmesser perian bringt nix..

servus beinand
0
gorgont
gorgont25.06.10 13:20
Was ist mit HDCP über HDMI ?
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.