Apple beauftragt vier neue Werbeagenturen für Mobil- und Online-Werbung
Laut Ad Age wird Apple in den kommenden Monaten ganze vier neue Werbeagenturen, besonders im Mobil- und Online-Werbemarkt, mit der Vermarktung der eigenen Produkte beauftragen. Momentan wird fast das gesamte Werbemarketing von TBWA/Media Arts und einer kleinen hausinternen Gruppe bei Apple von etwa 300 Angestellten übernommen.
Dem Bericht nach sollen sich nun
neben TBWA die Agenturen AKQA, Huge, Area 17 und Kettle um die Werbestrategie kümmern. Außerdem will Apple die hausinterne Abteilung von 300 Angestellten auf 500 bis 600 Personen aufstocken. Apple gab zwar im Jahr 2013 deutlich mehr für Werbung aus als im Jahr 2012 (wir berichteten:
), trotzdem sank die Relation zwischen Umsätzen und Werbekosten von 0,644% auf 0,639%.
Erst Anfang der Woche wurde durch Dokumente aus dem Gerichtsstreit mit Samsung bekannt, dass TBWA/Media Arts Ende 2012/Anfang 2013 in einem E-Mail-Wechsel mit Marketing-Chef Phil Schiller aneinandergeraten ist (wir berichteten:
).
Weiterführende Links: