Apple beendet Support für ältere Macs und iPhones
Falls Nutzer noch Ersatzteile oder Reparaturen für ältere Mac- und iPhone-Modelle benötigen, müssen sie sich unter Umständen beeilen. Am 9. Juni wird Apple nämlich den Produkt-Status diverser älterer Macs, iPhones und andere Geräte auf „obsolete“ setzen und damit
jeglichen Support für die betroffenen Geräte einstellen. Folgende Produkte sind betroffen:
Mac: MacBook Pro (17-Zoll, Mid 2009), MacBook Pro (17-Zoll, 2.4 GHz), MacBook Pro (15-Zoll, 2.2 sowie 2.4 GHz) und iMac (20-Zoll und 24-Zoll, Mid 2007).
iPhone: iPhone 3G, iPhone 3G (China), iPhone 3GS, iPhone 3GS (China) und das erste iPhone (2G).
Andere Geräte: AirPort Express Base Station, Xserve (Late 2006) und Xserve RAID (SFP, Late 2004).
Apple und autorisierte Reseller werden
ab dem 9. Juni also keine Reparaturen und Ersatzteile für die genannten Produkte mehr anbieten. Das Unternehmen aus Cupertino beendet den Produkt-Service in der Regel etwa 5-7 Jahre nach Produktionsende.
Auf der Support-Webseite unterscheidet Apple zwischen „obsolete“ (auf der deutschen Webseite "abgekündigt" genannt) und „Vintage“, was nur für Kalifornien (USA) und die Türkei von Relevanz ist. Während Vintage-Artikel überall sonst auf der Welt keine Unterstützung mehr erhalten und mit „obsolete“ gleichgesetzt sind, muss Apple in Kalifornien und der Türkei wegen der dortigen Rechtslage etwas länger Reparaturen anbieten.
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