Apple beerdigt iCloud Fotostream im Juli
Als Nachfolger von MobileMe präsentierte Apple Ende 2011 einen neuen Dienst: iCloud. Eine der Funktionen von iCloud war "Mein Fotostream". Nahm man ein Bild auf dem iPhone auf, wanderte dies nach Konfiguration in den eigenen Fotostream – und dadurch stand das Bild auch auf dem Mac oder iPad bereit. Doch es gab leider zahlreiche Einschränkungen und Ärgernisse.
Die Bilder wurden nicht in voller Qualität übermittelt, sondern rekomprimiert. Daher war ein direktes Kopieren der Bilder weiterhin notwendig, wenn man diese im Original behalten wollte. Außerdem sind Bilder im Fotostream nur 30 Tage lang abrufbar. Eine weitere Limitierung ist, dass nur 1.000 Bilder gleichzeitig im Fotostream vorgehalten werden.
Alternative seit 2014 verfügbarNur drei Jahre später präsentierte Apple eine Nachfolgetechnologie: Die iCloud-Fotomediathek. Hier handelt es sich um einen echten Sync der Original-Bilder. Der einzige limitierende Faktor ist hier der gebuchte iCloud-Speicherplatz. Löscht man auf einem Gerät ein Bild, verschwindet dies automatisch auf allen Geräten des Nutzers. Auch Bearbeitungen von Bildern werden über Gerätegrenzen hinweg beim Einsatz der iCloud-Fotomediathek synchronisiert.
Interessantes Detail: Bei der iCloud-Fotomediathek handelt es sich um den ersten öffentlichen Einsatz der CloudKit-Technologie, über welche Apple heutzutage nahezu alle Nutzerdaten über Geräte hinweg synchronisiert. Auch iCloud Drive setzt nach einer internen Umstellung auf CloudKit.
Am 26. Juli 2023 ist SchlussApple gab nun in einem
Support-Dokument bekannt, dass der Konzern nach zwölf Jahren "Mein Fotostream" bald abschaltet. Neun Jahre nach Präsentation des Nachfolgers führte Apple diese Brückentechnologie noch fort, bevor das Hochladen in "Mein Fotostream" nun am 26. Juli 2023 endgültig deaktiviert wird.
Das Hochladen neuer Bilder wird am 26. Juni abgeschaltet – bis zum 26. Juli kann man seine bis dahin hochgeladenen Bilder noch herunterladen. Setzt man tatsächlich noch den alten Fotostream ein, sollte man die Bilder also vor Ablauf sichern – und auf die iCloud-Fotomediathek umsteigen: Diese setzt mindestens iOS 8.3, iPadOS 8.3 oder OS X Yosemite voraus. Sobald die iCloud Fotomediathek aktiviert ist, wird automatisch das alte Fotostream-Feature ausgeblendet.
Geteilte Alben oder die geteilte Fotomediathek sind von der Abschaltung nicht betroffen – es handelt sich hier um andere Technologien.