Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple beerdigt iCloud Fotostream im Juli

Als Nachfolger von MobileMe präsentierte Apple Ende 2011 einen neuen Dienst: iCloud. Eine der Funktionen von iCloud war "Mein Fotostream". Nahm man ein Bild auf dem iPhone auf, wanderte dies nach Konfiguration in den eigenen Fotostream – und dadurch stand das Bild auch auf dem Mac oder iPad bereit. Doch es gab leider zahlreiche Einschränkungen und Ärgernisse.


Die Bilder wurden nicht in voller Qualität übermittelt, sondern rekomprimiert. Daher war ein direktes Kopieren der Bilder weiterhin notwendig, wenn man diese im Original behalten wollte. Außerdem sind Bilder im Fotostream nur 30 Tage lang abrufbar. Eine weitere Limitierung ist, dass nur 1.000 Bilder gleichzeitig im Fotostream vorgehalten werden.

Alternative seit 2014 verfügbar
Nur drei Jahre später präsentierte Apple eine Nachfolgetechnologie: Die iCloud-Fotomediathek. Hier handelt es sich um einen echten Sync der Original-Bilder. Der einzige limitierende Faktor ist hier der gebuchte iCloud-Speicherplatz. Löscht man auf einem Gerät ein Bild, verschwindet dies automatisch auf allen Geräten des Nutzers. Auch Bearbeitungen von Bildern werden über Gerätegrenzen hinweg beim Einsatz der iCloud-Fotomediathek synchronisiert.

Interessantes Detail: Bei der iCloud-Fotomediathek handelt es sich um den ersten öffentlichen Einsatz der CloudKit-Technologie, über welche Apple heutzutage nahezu alle Nutzerdaten über Geräte hinweg synchronisiert. Auch iCloud Drive setzt nach einer internen Umstellung auf CloudKit.

Am 26. Juli 2023 ist Schluss
Apple gab nun in einem Support-Dokument bekannt, dass der Konzern nach zwölf Jahren "Mein Fotostream" bald abschaltet. Neun Jahre nach Präsentation des Nachfolgers führte Apple diese Brückentechnologie noch fort, bevor das Hochladen in "Mein Fotostream" nun am 26. Juli 2023 endgültig deaktiviert wird.

Das Hochladen neuer Bilder wird am 26. Juni abgeschaltet – bis zum 26. Juli kann man seine bis dahin hochgeladenen Bilder noch herunterladen. Setzt man tatsächlich noch den alten Fotostream ein, sollte man die Bilder also vor Ablauf sichern – und auf die iCloud-Fotomediathek umsteigen: Diese setzt mindestens iOS 8.3, iPadOS 8.3 oder OS X Yosemite voraus. Sobald die iCloud Fotomediathek aktiviert ist, wird automatisch das alte Fotostream-Feature ausgeblendet.

Geteilte Alben oder die geteilte Fotomediathek sind von der Abschaltung nicht betroffen – es handelt sich hier um andere Technologien.

Kommentare

LittleBOFH27.05.23 09:14
Sehr schade, ich fand das Feature überaus praktisch, insbesondere um darüber die Fotos, die auf dem iPhone gemacht wurden, ohne weiteres Zutun direkt in iPhoto aufzufinden. Die iCloud-Fotomediathek hab ich nie aktiviert, da ich hierfür for teures Geld mehr Speicher hätte kaufen müssen. Jetzt werde ich wohl oder übel wieder das Fon per Kabel an den Rechner anschließen müssen, um Foto herunterzuladen 🙄
Wobei ich sowas schon geahnt bzw. befürchtet habe: Der Fotostream ist in iPhoto auf dem Mac schon seit Wochen irgendwie nicht mehr vorzufinden, und aufm Handy seit einiger Zeit offenbar auch nicht mehr. Lustigerweise kann ich dort in den Einstellungen nach Fotostream suchen und bekomme dann auch „Mein Fotostream“ bei „Fotos“ angezeigt. Klicke ich dort drauf, sehe ich… Nichts.
+12
Häkelmeister27.05.23 09:16
LittleBOFH
Sehr schade, ich fand das Feature überaus praktisch, insbesondere um darüber die Fotos, die auf dem iPhone gemacht wurden, ohne weiteres Zutun direkt in iPhoto aufzufinden. Die iCloud-Fotomediathek hab ich nie aktiviert, da ich hierfür for teures Geld mehr Speicher hätte kaufen müssen. Jetzt werde ich wohl oder übel wieder das Fon per Kabel an den Rechner anschließen müssen, um Foto herunterzuladen 🙄
Wobei ich sowas schon geahnt bzw. befürchtet habe: Der Fotostream ist in iPhoto auf dem Mac schon seit Wochen irgendwie nicht mehr vorzufinden, und aufm Handy seit einiger Zeit offenbar auch nicht mehr. Lustigerweise kann ich dort in den Einstellungen nach Fotostream suchen und bekomme dann auch „Mein Fotostream“ bei „Fotos“ angezeigt. Klicke ich dort drauf, sehe ich… Nichts.

Du sprichst mir aus dem Herzen…verdammt schade
+9
Nerone27.05.23 11:18
Hier steht seit Jahren eine MyCloudEX2 Ultra im Einsatz. iPhone Fotos werden automatisch hochgeladen und mittels App, Netzwerk oder Fernzugriff Browser kann ich von Überall auf die Fotos zugreifen. Hat ein paar 100er investiert aber auf die Dauer viel günstiger als ein iCloud Speicher-Upgrade
+2
panfire27.05.23 11:25
Die möchten einfach mehr und mehr Benutzer auf die iCloud bezahl Schiene bringen (Money makes the world go round ), sehr schade.
+1
lohla27.05.23 11:48
Der einige Grund warum ich die Foto App am Rechner nutze - ich verwalte da über 30000 Bilder die ich bestimmt nicht in der cloud speichern möchte. Schade wieder mal ein Schritt zurück. :
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.05.23 12:21
lohla
Der einige Grund warum ich die Foto App am Rechner nutze - ich verwalte da über 30000 Bilder die ich bestimmt nicht in der cloud speichern möchte. Schade wieder mal ein Schritt zurück. :

Aber Fotostream hast du genutzt?
+5
scheubo27.05.23 13:10
Nerone
Hier steht seit Jahren eine MyCloudEX2 Ultra im Einsatz. iPhone Fotos werden automatisch hochgeladen und …

Klingt interessant für mich! Hast du vielleicht einen Link zu einer Beschreibung parat, wie sich sowas konfigurieren lässt?
0
lohla27.05.23 13:11
Mendel Kucharzeck
lohla
Der einige Grund warum ich die Foto App am Rechner nutze - ich verwalte da über 30000 Bilder die ich bestimmt nicht in der cloud speichern möchte. Schade wieder mal ein Schritt zurück. :
Aber Fotostream hast du genutzt?

Ja, mir geht es nicht darum das ich kein Vertrauen in die Sicherheit von Apples Produkten haben sondern um ein paar andere Aspekte warum ich her meiner Daten sein möchte. Das synchronisieren war einfach nur sehr praktisch.
-5
esc
esc27.05.23 13:24
“Die Bilder wurden nicht in voller Qualität übermittelt, sondern rekomprimiert.”

Das war für mich ein K.O. Kriterium.
+6
Bennylux
Bennylux27.05.23 16:40
Mist, das ist echt blöd! Will wirklich nicht gerne auf die Fotomediathek wechseln… 🫤
Think different! 
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.05.23 17:38
lohla
Ja, mir geht es nicht darum das ich kein Vertrauen in die Sicherheit von Apples Produkten haben sondern um ein paar andere Aspekte warum ich her meiner Daten sein möchte. Das synchronisieren war einfach nur sehr praktisch.

Sorry, aber Herr deiner Daten bist du dann genau so wenig wie bei der iCloud Foto-Mediathek. Was, wenn Apple deine Foto-Stream-Bilder einfach aufhebt?
+1
mitzlaff27.05.23 17:43
Hochladen geht nur noch bis 26. Juni, das Herunterladen bis 26. Juli, steht in der Mail von Apple.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.05.23 17:45
mitzlaff
Du hast recht, danke. Habe es korrigiert.
+1
styler8227.05.23 18:58
Ich nutze PhotoSync für den regelmäßigen Transfer von iPhone Fotos/Videos zu Mac und bin damit sehr zufrieden

https://apps.apple.com/de/app/photosync-fotos-%C3%BCbertragen/id415850124
0
Nerone27.05.23 21:41
scheubo

ist sehr einfach: nachdem der NAS bereit im Netzwerk ist, wirst du beim starten der App danach gefragt, ob du die Fotos deines IPhone automatisch hochladen möchtest oder nicht.
Tipp: vorab auf dem NAS ein Ordner herstellen, wo die Fotos hochgeladen haben möchtest und dann diesen Wählen.

Wählbar ist hochladen auf mobiles Netz oder nur WLAN oder Manuell beim öffnen der App.

Aber aufgepasst - sie werden hochgeladen und nicht synchronisiert. Falls du dann eins auf dem NAS löscht, bleibt sie weiterhin auf dem IPhone.
0
nova.b27.05.23 22:29
Ir fehlt die Info, wie das mit iCloud geht. Ich habe 50 GB, von denen 30 GB belegt sind. Wenn ich jetzt Fotos via iCloud synchronisiere, was passiert dann genau? Meine Fotos sind sicherlich mehr als 100 GB.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.05.23 22:32
nova.b
Du brauchst auf iCloud so viel Speicherplatz, wie deine gesamte Bibliothek einnimmt. Deine gesamten Fotos in voller Qualität werden dort gespeichert. Aber: Lokal auf den Geräten brauchst du nicht so viel Speicherplatz, da Fotos bei bedarf nachgeladen werden (wenn es so konfiguriert ist. Es ist auch möglich, alle Fotos lokal in voller Qualität zu haben).
+4
cybermike
cybermike28.05.23 07:39
Mendel Kucharzeck
nova.b
Du brauchst auf iCloud so viel Speicherplatz, wie deine gesamte Bibliothek einnimmt. Deine gesamten Fotos in voller Qualität werden dort gespeichert. Aber: Lokal auf den Geräten brauchst du nicht so viel Speicherplatz, da Fotos bei bedarf nachgeladen werden (wenn es so konfiguriert ist. Es ist auch möglich, alle Fotos lokal in voller Qualität zu haben).

Ich find das System grundsätzlich genial. Kostet natürlich. Ich nutze gemeinsam mit meinen 3 Familienmitgliedern das 2TB iCloud Paket. Fotos nehmen dabei rund 400GB Platz ein. Auf meinem MacBook hab ich iCloud Speicher optimieren ausgewählt, am iMac mit 2TB SSD liegen die Fotos in voller Auflösung.

It just works

Responsibility implemented
+9
Tom Macintosh
Tom Macintosh28.05.23 09:18
Ich hatte auch ein NAS hier stehen. Es war unsere Backup Station und Streaming Zentrale für das Haus. Zum Glück konnte ich das NAS aber verkaufen. Für die Stromkosten des NAS nutze ich heute für die 2TB Cloud von Apple besser.


Mein Netzwerk verbraucht ebenfalls ca. diese 150 Watt (Kameras, Accesspoints... ) So das ich das nicht brauche. Bitte das in den Überlegungen immer mit bedenken.

Jetzt hat jeder Rechner im Haus eine externe SSD bekommen und sichert da besser.
Streaming erfolgt dann halt mal über den Rechner oder eben Fotos übers Apple TV.
0
TheRocka28.05.23 12:25
Ich würde so gerne von der iCloud Fotomediathek auf mein NAS umziehen. Ist eine Synology DS218+. Leider ist jeder Versuch daran gescheitert, dass ich beim Übertragen von der iCloud immer Probleme mit den Meta Daten bekomme habe: Videos hatten oft falsche Datumsangaben, einige Fotos gar kein Datum mehr.
Gibt es eine problemlose Möglichkeit von iCloud auf Synology Fotos zu wechseln? Würde auch gerne dann automatisch neue Fotos auf dem NAS sichern. Das hat bei meinen Versuchen auch so mäßig geklappt, da plötzlich viele Duplikate erzeugt wurden….
Wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit!
0
Nerone28.05.23 13:55
Tom Macintosh


-1
lohla28.05.23 15:58
Mendel Kucharzeck

Was, wenn Apple deine Foto-Stream-Bilder einfach aufhebt?

Was meinst du damit?
0
lohla28.05.23 16:07
Tom Macintosh

Meine NAS verbraucht im StandBy 1,7 Watt, wie kommst du darauf das die Teile permanent unter Volllast laufen?
+1
Tom Macintosh
Tom Macintosh28.05.23 16:25
Ich hatte ein QNAP 430 oder so... das Ding lief mit Raid5 und die Platten wurden nie runtergefahren - NAS WD RED - die mögen das nicht.
Dann lief noch eine Virtuelle Windowsmaschine und gemessen habe ich 150 Watt...

Wenn ein NAS im Standby läuft ist das mit den Bildern ja auch immer ein bisschen anders. Es muss ja erst hochfahren. WoL aktiv ?
0
Tom Macintosh
Tom Macintosh28.05.23 16:28
Nerone
Tom Macintosh

Das ist für mich kein NAS. Das ist eine Kiste wo man Probleme bekommen wenn eine der Platten defekt ist.... Oder das PCB eine Macke hat oder ein Softwarefehler auftritt.
Wie bei meinem QNAP... das auch leider so war.

16 Watt ist Ok, aber da würde ich eher zu einer externen SSD greifen und die Direkt anschliessen.

Wie gesagt, ich wollte nur den Stromverbrauch aufmerksam machen und wenn mal was damit ist ... sind die Daten schwieriger wiederherzustellen.
+1
Mister7928.05.23 17:29
Ist ja jetzt nicht neu. Die Abkündigung liegt ja jetzt schon länger zurück. Somit ist das jetzt nur der Schritt
0
Mister7928.05.23 17:33
scheubo
Nerone
Hier steht seit Jahren eine MyCloudEX2 Ultra im Einsatz. iPhone Fotos werden automatisch hochgeladen und …
Klingt interessant für mich! Hast du vielleicht einen Link zu einer Beschreibung parat, wie sich sowas konfigurieren lässt?

Das ist ein fertiges Produkt ink App. Das ist selbsterklärend
0
nova.b29.05.23 08:21
Mendel
Danke für die Info.
Kommt für mich nicht in Frage, die Cloud macht nicht das, was nötig ist.
Die Daten, die ich brauche, sind in aller Regel nicht da, wo ich sie brauche. Download im funkfreien Raum? Das ist Nutzlos. Ich muss bestimmen können, welche Daten auf der Festplatte des Gerätes sind, das ich benutze.
+2
PatrickHB200029.05.23 15:06
Bezieht sich das eigentlich auch auf die „geteilten Alben“ in iOS? Ich nutze die iCloud Mediathek zwar, aber die alten geteilten Alben sind sicherlich auch vom Fotostream abhängig, oder?
Ich meine nicht die geteilte iCloud Mediathek sondern geteilte Alben, zur Info.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.05.23 16:06
PatrickHB2000
Nein, diese sind davon nicht betroffen und funktionieren wohl weiterhin. Unseren Informationen nach basieren diese auf CloudKit, da einige Limitierungen von CloudKit auch hier greifen (z.B. bis Sommer 2019 ein Limit von 5.000 Einträgen).
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.