Apple befördert Jeff Williams zum Chief Operating Officer
Diese Position hatte Tim Cook von 2007 bis zu seiner Ernennung zum Apple-CEO 2011 selbst innegehabt. Jetzt
erbt Jeff Williams auch offiziell dieses Amt, nachdem er bereits seit 2010 als Vice President of Operations die entsprechenden Aufgaben wahrgenommen hatte. Apple teilte in einer Presseerklärung außerdem eine weitere Personalie mit: Johny Srouji tritt ebenfalls in die erste Reihe der Senior Vice Presidents vor und ist für Hardware-Technologie verantwortlich.
Jeff Williams, COOJeff Williams arbeitet bereits seit 17 Jahren bei Apple. Sowohl vom Lebenslauf als auch vom Typ her hat er große Ähnlichkeiten mit dem CEO Tim Cook. Beide studierten an derselben Universität und stießen im selben Jahr zu Apple. Seit dem Jahr 2004 trägt er den Titel Vice President of Operations, der 2010 zum Senior Vice President of Operations erweitert wurde. Zu seinen Aufgaben zählen vor allem die Qualitätssicherung sowie das logistische Management und die Überwachung von Apples gesamter Produktionskette von den Zulieferern wie Foxconn bis in die Apple Stores. Heute kletterte er einen weiteren Rang empor und ist nun offiziell Apples Chief Operating Officer (COO).
Johny Srouji, SVP of Hardware TechnologiesAuch für den aus Israel stammenden Johny Srouji handelt es sich nicht um eine neue Tätigkeit, sondern um eine Beförderung. Fast acht Jahre lang war er Vice President of Hardware Technologies und ist für das optimale Zusammenspiel von Komponenten wie Akku, Prozessor, Speicher, Sensoren und Displays zuständig. Zu seinen ersten Aufgaben hatte seinerzeit die Entwicklung des A4-Chips gehört, Apples erster System-on-a-Chip.
Weitere personelle AnkündigungenNeben diesen beiden Beförderungen verkündete Apple weiterhin, dass der Marketing-Chef Phil Schiller weitere Aufgaben in der Erweiterung des Apple-Ökosystems erhält. Insbesondere um den App Store soll er sich kümmern. Schließlich begrüßt der Konzern im ersten Quartal 2016 den Chief Creative Officer von der Grey Group, Tor Myhren, um das Marketing-Team zu verstärken.
Weiterführende Links: