Apple begehrenswertestes Unternehmen auf der Welt – 17. Jahr in Folge auf Platz 1
Jedes Jahr ermittelt Fortune die 660 weltweit umsatzstärksten Unternehmen und kürt Konzerne aus allen Branchen im Anschluss in verschiedenen Kategorien. Begonnen wird mit 1.500 Firmen: Das sind zunächst 1.000 der größten US-amerikanischen Umsatztreiber in den Fortune1000. Dazu kommen dann Konzerne auf der ganzen Welt, die einen Mindestumsatz von 10 Milliarden US-Dollar erwirtschafteten – die Fortune500. Am Ende finden sich dann die „meistbewunderten Unternehmen“ der unterschiedlichen Bereiche aufgelistet. Die erste Auswertung ist mittlerweile 26 Jahre her und in der Zwischenzeit hat es die Tech-Branche geschafft, den einstigen Gewinnern den Rang abzulaufen – vom Rande des Spielfelds direkt an die Spitze.
Begehrenswert in vielerlei HinsichtAn der Auswahl hat sich jedoch kaum etwas verändert: Die Platzierungen treffen im Anschluss Branchenexperten. Mehr als 3.700 von ihnen, hierunter Direktoren, Analysten und verschiedene Führungskräfte, ordnen jedes Unternehmen innerhalb einer Befragung in verschiedene Kategorien ein (siehe
). Dabei geht es gleichermaßen um die Qualität des Managements und Investitionswerte, aber ebenso die soziale Verantwortung wird bewertet. Auch in diesem Jahr
setzt Fortune den iPhone-Konzern an die Spitze der am meisten bewunderten Unternehmen auf dem gesamten Erdball. Cupertino wird in gleich vier verschiedenen Kategorien die Ehre zuteil, worunter „globale Wettbewerbsfähigkeit“ sowie „finanzielle Solidität“ (Zuverlässigkeit), „Innovationskraft“ und „soziale Verantwortung“ fallen.
Bekannte GesichterZwar fiel Apple im Gegensatz zum Vorjahr in der Gesamtnote leicht zurück, konnte sich aber dennoch gegenüber dem Zweit- und Drittplatzierten behaupten. Mit 8,19 Punkten in der Gesamtwertung steht man vor Microsoft, das den ersten Platz im Bereich „Computersoftware“ belegt. An dritter Stelle findet sich dann Amazon, welches im vergangenen Jahr noch an zweiter Stelle auf dem Siegertreppchen thronte. Das Unternehmen konnte sich in den Kategorien „Internetdienste“ und „Einzelhandel“ durchsetzen. Seit nunmehr fünf Jahren teilen sich Apple, Amazon und Microsoft die ersten drei Plätze. Durch den Vorstoß im Bereich KI motiviert, schaffte es Nvidia auf Platz 10 und somit zum ersten Mal in die Top 10.