Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple beginnt mit Auslieferung von Logic Express 9

Wie AppleInsider berichtet, hat Apple rund einen Monat nach der Vorstellung von Logic Pro 9 in den USA auch mit der Auslieferung von Logic Express 9 begonnen. Logic Express richtet sich im Gegensatz zu Logic Pro eher an die Semi-professionellen Anwender, was sich auch im Preis niederschlägt. So kostet Logic Express 9 nur 199 Euro, wohingegen für Logic Studio 9 immerhin 499 Euro zu zahlen sind. Dafür muss der Anwender bei Logic Express aber auch auf einige Effekte und Programme verzichten, deren Fehlen aber nur im professionellen Einsatz stören würde. Ob auch hierzulande bereits Logic Express 9 ausgeliefert wird, ist nicht bekannt. Auf Apples Produktseiten im Online Store wird die Lieferzeit weiterhin mit 4 bis 6 Wochen angegeben, wobei weiterhin die Möglichkeit der Vorbestellung besteht. Interessanterweise erfordern sowohl Logic Pro 9 als auch Logic Express 9 offizielle einen Mac mit Intel-Prozessor, obwohl sich die Software auch auf Macs mit PowerPC-Prozessor starten lassen soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner21.08.09 18:12
Naja, Logic 8 macht ja schon keinen Spass auf einem G5, da macht der intel schon Sinn!
0
user_tron21.08.09 18:22
Ich bleib vorerst beim 8, das langt voll und ganz für den elektronischen Bereich
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
spocintosh
spocintosh21.08.09 19:15
Logic 8 macht so oder so keinen Spaß, auch auf Intel nicht.
L9 dagegen wieder mehr. Prozesse sind merklich optimiert - das ist auch oder gerade auf einem G5 fühlbar.
Don't force me to use UPPERCASE !!!
0
Ythcal
Ythcal21.08.09 19:16
Dafür muss der Anwender bei Logic Express aber auch auf einige Effekte und Programme verzichten, deren Fehlen aber nur im professionellen Einsatz stören würde.

Naja, immerhin sind bei Logic Pro auch die 5 Jam Packs enthalten, die zusammengenommen alleine schon knapp 500,-€ kosten. Also auch für Semi-Profis mit großem Klangbedarf ist das Pro-Bundle interessant.
0
user_tron21.08.09 19:57
Wieso macht logic 8 keinen Spaß? Wenn das 10er rauskommt, macht dann das 9er auch keinen spass, oder? i

Es kommt immer auf die Anwendung an, natürlich sind im 9er mehr Features für handgemachte Musik, was mich aber als Elektroniker nicht weiter interessiert.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Barbarossa
Barbarossa21.08.09 22:03
das ganze logic 9 update ist doch eine farce, besonders im vorfeld von snow leopard, da es immer noch nicht 64bit ist und mit sample plugins ab 2,5GB belegtem virtual memory der ganze klimbim gnadenlos abstürzt. und zwar unabhängig davon ob diese sample plugins mehr speicher addressieren können oder nicht (PLAY, kontakt3.5 etc.).

es ist eine verlegenheits-update um zwei jahre (beihnahe) nichtstun zu verdecken.
0
Xenox.AFL
Xenox.AFL21.08.09 22:22
Das 8er macht schon spaß, gerade für elektronische Musik, wo viel mit sampels gearbeitet wird, bietet L9 schon einiges, denke ich, es gab noch in 8 ein paar Bugs die einen genervt haben wenn man mit Sampels gearbeitet hat deswegen ist L9 fast ja schon pflicht..

Frank
0
Moogulator
Moogulator21.08.09 23:41
Logic 9 Bugs werden zzt rel. viele gemeldet. Es gibt ja Welten, in denen schon eine Weile damit gearbeitet wird.

Langsam hin oder her. Auf dem G5 ist das schon ok mit dem 8er, aber die neuen Funktionen sind einfach notwendig, damit man halbwegs mithalten kann mit den anderen…
Ich habe eine MACadresse!
0
user_tron22.08.09 09:48
Naja, kann das mit den Samples nur bedingt bestaetigen. Ich hab lediglich mal nen kurzen Transportfehler gehabt, der selten auftritt.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
diddom
diddom22.08.09 12:49
Leider muss man feststellen, dass Logic 9 eigentlich eher ein Logic 8.5 ist und Apple es nur 9 nennt, weil man dann wieder kräftig Gebühren für ein relativ kleines Update kassieren kann, das primär überfällige Features nachliefert, die schon in 8 gefehlt haben und ein paar wenige Bugs behebt.
Für einen vollen Versionssprung ist aber eigentlich kein Argument zu finden ausser dem ökonomischen.
MainStage ist noch ganz ordentlich aufpoliert worden, aber Logic selbst hält sich da bescheiden zurück...
Eigentlich enttäuschend, wenn man bedenkt, das seeehr lange überhaupt nichts an der logic Front passierte und noch nicht mal in den letzten 2 Jahren Zwischenupdates mit irgendwelchen Bugfixes geliefert wurden.
Mir persönlich missfällt die Kraftlosigkeit, mit der Apple dieses vormals weltweit hoch angesehene Softwarepaket behandelt...
0
user_tron22.08.09 19:22
Dafür kommt man mit Logic im Gegensatz zum DigiDesign Lager auch ans Ziel und das bedeutend günstiger. Da kann man über die Bugs doch locker drüber hinweg sehen, oder?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
vb
vb22.08.09 22:57
usertron

du willst doch wohl in punkto soundqualität nicht ernsthaft logic + pro tools vergleichen?
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.08.09 02:25
Ich wundere mich nur warum es in USA veröffentlicht wird und hier noch nicht ein mal die Seite bei Apple funktioniert, wenn man Produktinfos haben will.

Hallo? - Das Zeug wird nach wie vor in Rellingen/ Hamburg programiert ....

Ansonsten kann ich für mich nur sagen, die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht und von daher für Audio an erster Stelle Soundscape (SSL) , dann ProTools und für das Chillen und Komponieren oder aber wenn es schnell gehen muss und Qualität eh nicht bezahlt wird, dann eben in Logic zumindest was die Aufnahme betrifft.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
user_tron23.08.09 11:13
vb

mit logic kommt man qualitativ und quantitativ auch sehr gut ans Ziel. Es muss nicht ProTools sein. Sorry, ich hab nicht soviel Platz für externe Audio-Hardware
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.