Apple beginnt mit dem Testen von iOS 5
Laut mehreren iOS-Entwicklern hat Apple bereits damit begonnen, Programme von Drittherstellern auf iOS 5 zu testen. Über das Portal iTunes Connect, mit dem sich Entwickler Verkaufsstatistiken ansehen und neue Programme hochladen können ist es auch möglich, die eingereichten Absturzberichte von Benutzern (anonymisiert) zu sichten. Der Entwickler FutureTab beispielsweise erhielt einen Fehlerbericht, der von einem Gerät stammt, dass mit iOS 5 läuft.
Auffällig ist, dass in dem Fehlerbericht das iPhone an einer sehr unüblichen Stelle abgestürzt ist, nämlich in der Methode "title" der Klasse MKUserLocationBreadCrumb aus dem MapKit-Framework. Diese Methode konnte unter iOS 5 nicht mehr gefunden werden, existiert aber seit iOS 3 im System. Dies lässt darauf schließen, dass
Apple eine größere Neuerung am MapKit-Framework testet oder gerade implementiert. Schon vor einiger Zeit sind Gerüchte aufgetaucht, dass Apple plant, langfristig auf Google Maps zu verzichten und einen eigenen Dienst anzubieten, speziell zugeschnitten auf iOS und Mac OS.
Weiterführende Links: