Apple beginnt mit internationaler Ausweitung von iTunes Radio
iTunes Radio
erlaubt die kostenfreie Wiedergabe von Musik. Finanziert wird das Angebot durch Werbeunterbrechungen zwischen den Titeln, in denen Audio-Inhalte aus Apples iAd-Netzwerk zu hören sind. Abonnenten von iTunes Match können auf iTunes Radio hingegen werbefrei zugreifen. Vorgestellt hatte Apple den Dienst im Juni auf der WWDC 2013 - wie üblich allerdings erst einmal für die USA. Auch wenn es weiterhin keine Hinweise darauf gibt, wann iTunes Radio auch im deutschsprachigen Bereich zur Verfügung steht, so steht nun fest, dass die internationale Expansion begonnen hat.
Apple kündigte heute per Pressemitteilung an, iTunes Radio ab sofort auch außerhalb der USA anzubieten,
das erste weitere Land ist Australien. Es wird damit gerechnet, dass Großbritannien und Kanada ebenfalls bald auf iTunes Radio zugreifen können, anschließend ist wahrscheinlich der europäische Kernmarkt an der Reihe - sofern sich Apple mit den Rechteinhabern einigen kann und es nicht zu langwierigen Verhandlungen kommt. Angesichts der wachsenden Popularität von Streaming-Angeboten ist Apple in Zugzwang, um nicht von anderen Anbietern im Bereich der Online-Musik überholt zu werden.