Apple behebt Installationsfehler bei macOS Monterey
Vor knapp zwei Wochen erschien macOS 12 Monterey – anfänglich gab es kaum Berichte über Schwierigkeiten. Doch diese Woche tauchten einige Meldungen von Nutzern auf, dass durch die Installation von macOS Monterey der Mac sich nicht mehr einschalten lässt. Die meisten Nutzer vermeldeten, dass sich entweder während oder kurz nach der Installation der Mac einfach tot stellt – PRAM-Reset und sonstige Rettungsversuche liefen ins Leere.
Macs mit T2-Chip betroffenAufgrund der Anzahl der Berichte war bereits recht sicher klar, dass es sich nicht nur um manche Einzelfälle handelt. Nun hat Apple reagiert und einen
aktualisierten Installer veröffentlicht. Laut Apple soll das Problem nur auf Macs mit T2-Zusatzchip aufgetreten sein – der neue Monterey-Installer enthält eine aktualisierte Firmware, welche das ärgerliche Problem aus der Welt schafft. Laut Apple sind alle Macs mit T2-Chip betroffen:
- MacBook Pro (13", 2020, Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse)
- MacBook Pro (13", 2020, Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse)
- MacBook Pro (16", 2019)
- MacBook Pro (13", 2019, Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse)
- MacBook Pro (15", 2019)
- MacBook Pro (13", 2019, Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse)
- MacBook Pro (15", 2018)
- MacBook Pro (13", 2018, Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse)
- iMac (Retina 5K, 27", 2020)
- iMac Pro (2017)
- Mac Pro (2019)
- Mac Pro (Rack, 2019)
- Mac mini (2018)
- MacBook Air (Retina, 13", 2020)
- MacBook Air (Retina, 13", 2019)
- MacBook Air (Retina, 13", 2018)
Es liegen allerdings auch Berichte von Nutzern vor, welche ältere Macs ohne T2-Zusatzchip verwenden und trotzdem von ähnlichen Symptomen betroffen sind. Apple spricht aber in dem Statement explizit davon, dass die Fehlerbereinigung nur Macs mit T2-Chip betrifft. Bisher meldeten sich noch keine Nutzer mit M1-Mac mit ähnlichen Problemen zu Wort.
Mac schon defekt? Der Apple-Support hilftHat man einen Mac mit T2-Chip und ist von dem Problem betroffen, soll man sich an den
Apple-Support wenden. Apple schreibt nur, dass man Kunden hier weiterhelfen würde – es ist aber davon auszugehen, dass Apple die Macs der betroffenen Kunden kostenfrei wieder zum Leben erweckt. Wahrscheinlich muss auch keine Reparatur durchführt, sondern nur die aktuellere Firmware-Version aufgespielt werden, um das Problem zu lösen.