Apple bei Premium-Smartphones weit vorn: Fast jedes zweite verkaufte Smartphone über 400 Dollar ein iPhone
Apple war im zweiten Quartal 2018 der unangefochtene Marktführer im Bereich der Premium-Smartphones. Die wenig überraschende Erkenntnis geht aus einer Studie von Counterpoint Research hervor. Demnach handelt es sich bei 43 Prozent aller weltweit verkauften Smartphones, die mehr als 400 US-Dollar kosten, um iPhones. Bei den Smartphones über 800 US-Dollar hält das iPhone sogar einen Anteil von 88 Prozent.
Entsprechend fährt Apple auch mit Abstand die höchsten Gewinne ein. Im zweiten Jahresquartal erwirtschaftete das Unternehmen 62 Prozent der auf dem Smartphone-Markt erzielten Profite.
Samsung verliert Anteile, Chinesen holen aufWeit abgeschlagen folgt Samsung auf dem zweiten Platz mit 17 Prozent. Die Gewinne des koreanischen Konzerns sanken im Jahresvergleich laut des Marktforschungsunternehmens um 21 Prozent, da die Verkäufe der Galaxy S9-Serie unter den Erwartungen blieben.
Die Positionen 3 bis 6 belegen die chinesischen Anbieter Huawei (8 Prozent), Oppo (5 Prozent), Vivo (4 Prozent) und Xiaomi (3 Prozent). Apples Erträge waren demzufolge mehr als dreimal so hoch wie die der vier größten chinesischen Smartphone-Anbieter zusammen. Laut
Counterpoint erreichten die chinesischen Unternehmen mit ihrem zunehmend ambitionierten Vorgehen im Premium-Sektor erstmals einen zusammengerechneten Gewinn von über zwei Milliarden US-Dollar. Apple fuhr demnach mindestens 6 Milliarden US-Dollar ein.
Alle anderen mehr als 600 restlichen Smartphone-Hersteller bringen es gemeinsam auf nicht mehr als ein Prozent der gesamten Marktgewinne zwischen April und Juni.