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Apple bei Verkäufen pro Quadratmeter auf dem ersten Platz

In einer Studie von RetailSails wurden mehr als 160 führende Ladenketten der USA auf ihre Effizienz hin analysiert. Dabei zeigt sich, dass die Apple Retail Stores bezogen auf den Quadratmeter die höchsten Verkäufe erzielen. Mit 5.626 Verkäufen pro Quadratfuß landet Apple mit großem Abstand auf dem ersten Platz. Auf dem zweiten Platz folgt Tiffany & Co mit halb so vielen Verkäufen. Beeindruckend ist dieses Ergebnis vor allem, weil Apple erst seit 10 Jahren die Ladengeschäfte betreibt. Waren die Apple Stores zunächst nur in den USA zu finden, gibt es mittlerweile auch Geschäfte in Australien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, der Schweiz, und Spanien. Entsprechend stark spiegelt sich dies auch im Wachstum der Apple Stores wieder, die durchschnittlich 700 Quadratmeter groß sind. Im Jahresvergleich stiegen die Verkäufe pro Quadratmeter um 49,1 Prozent - ebenfalls der mit Abstand höchste Wert im Vergleich.

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Kommentare

janpi324.08.11 09:36
tja kannste erzählen was du willst, aber im Kundenkontakt sind die Amis einfach ungeschlagen.
Wenn ich mir da den dt. Einzelhandel ansehe - abschreckend bis zum Anschlag....
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Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.08.11 10:02
Gibt es denn einen „echten" Grund für solch eine Studie?
Mal ernsthaft... Verkäufe pro Quadratmeter Verkaufsfläche?

Wayne?
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orion24.08.11 10:09
ist doch klar: Saturn hat als Beispielsweise eine Fläche von 1000 qm, davon 50qm für Apple. Das dann der Verkauf pro qm Saturnflächenicht sooo toll ist ist ja klar....
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El Raymondo24.08.11 10:33
Gammarus_Pulex
Gibt es denn einen „echten" Grund für solch eine Studie?
Mal ernsthaft... Verkäufe pro Quadratmeter Verkaufsfläche?
Genau das dachte ich mir auch
Bald kommt "meiste Kunden die über ein ausgestelltes Tablet eine Runde surfen"...
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metropolist24.08.11 10:54
Es geht hier übrigens natürlich nicht um die Anzahl der Verkäufe, wie es missverständlich im Artikel formuliert ist, sondern um den Umsatz in USD im Verhältnis zur Verkaufsfläche.
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Tiger
Tiger24.08.11 10:58
janpi3

Die Studie sagt nichts darüber aus wie freundlich oder kompetent der Einzelhandel ist oder wie gut der Service ist sondern lediglich, wie viel Umsatz pro Quadratmeter erwirtschaftet wird. Und Umsatz sagt nichts über den Erfolg aus.

Die Studie sagt aber im Prinzip nicht viel aus, es ist klar, dass Geschäfte, welche hauptsächlich hochpreisige Artikel verkaufen einen höheren Umsatz/Quadratmeter erzielen als Geschäfte mit günstigem Kleinkram.
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hotte12324.08.11 11:27
Immer wenn man hauptsächlich die Relation von zwei Größen
betrachtet und vergleicht, geht es um die Effizienz und nicht um den Effekt. Hat man dagegen mehrere Werte der gleichen Größe, so kann man etwas über die Effektivität schreiben.
Ein Jurnalist darf sowas ruhig wissen...
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joeN
joeN24.08.11 12:33


Umsatz pro Quadratmeter würde aber eher stimmen, weil ich kann mir nicht vorstellen, das Tiffany halb so viele "Verkäufe pro Quadratmeter" hat wie Apple, da es aber sicher um den Umsatz geht, macht das schon wieder Sinn.

Auf jeden Fall glaube ich, das sich der Fehlerteufel in den Artikel eingeschlichen hat ...

Obendrein: Wen interessieren "Verkäufe pro Quadratmeter" ...
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adf3224.08.11 13:15
@Gammarus_Pulex: Für uns sind diese Angaben tatsächlich nicht wahnsinnig relevant. Aber für Verkäufer ist der Umsatz pro m2 eine wichtige Kenngrösse. Damit können verschieden grosse Läden miteinander verglichen werden. Weiter ist auch zu beachten, dass die (teilweise ziemlich hohen) Ladenmieten pro m2 angegeben und bezahlt werden. Da gibt die Gegenüberstellung von Umsatz pro m2 zu Miete pro m2 für den Verkäufer wichtige Informationen.
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Gorch Fock24.08.11 13:23
Gibt es die Statistik auch für Kubikmeter?
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Tiger
Tiger24.08.11 13:31
adf32

Da gebe ich dir nur teilweise recht. Wie schon gesagt ist nicht der Umsatz sondern der Gewinn wichtig welchen ich pro Quadratmeter erzielen kann. Umsatz ist irrelevant.

Ein 100 Quadratmeter großes Geschäft kann durchaus mehr Gewinn bringen als eines mit 500 Quadratmetern da auch die Kosten höher sind. Wenn ich also berechnen möchte ob sich ein 500 Quadratmeter LAden rechnet muss ich wissen wie viel Gewinn ich pro Quadratmeter erwirtschaften kann. So kann ich dann auch verschiedengroße Läden miteinander vergleichen.
Es kann nämlich durchaus sein, dass ich mit 5 einzelnen 100 Quadratmeter großen Geschäften deutlich mehr verdiene als mit einem 500 Quadratmeter großem Laden auch wenn der Umsatz im großen Laden höher ist.

Aber das ist nur ein Faktor von vielen.
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macguerilla24.08.11 13:59
Und was eigentlich? Quadratfuss oder Quadratmeter? Bitte bei einer Grösse bleiben
Quod me nutrit -me destruit!
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Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.08.11 14:07
adf32: Gut, für wirtschaftliche Betrachtungsweisen mag das wieder anders aussehen mit, aber Geschäfte untereinander auf diese Weise zu vergleichen, funktioniert auch nur, wenn die Läden nahezu dasselbe verkaufen...

Oder zumindest in derselben Branche (z.B. IT-Kram) tätig sind.
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