Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple beim Tablet angeblich in Verhandlungen mit Mobilfunknetzbetreibern

Wie der Guardian berichtet, ist Apple in Großbritannien wahrscheinlich in Verhandlungen mit Mobilfunknetzbetreibern, um den Vertrieb des Apple Tablet und die zugehörigen Konditionen zu besprechen. Guardians Quellen zufolge wird das Apple Tablet in Großbritannien erst Ende Frühjahr erscheinen. Wie schon beim iPhone könnte auch das Apple Tablet dann durch Subventionen der Mobilfunknetzbetreiber zu einem attraktiveren Preis angeboten werden. Ein Tablet ohne Mobilfunkvertrag ist laut dem Guardian unwahrscheinlich, da der subventionsfreie Gerätepreis auf dem Niveau des MacBook liegen soll. Immerhin soll es aber auch unwahrscheinlich sein, dass das Apple Tablet wie das iPhone zum Verkaufsstart exklusiv bei einem einzigen Mobilfunknetzbetreiber angeboten wird. So soll sich Apple in Großbritannien unter anderem in Verhandlungen mit Orange, O2 und Vodafone befinden. Weder Apple noch die Mobilfunknetzbetreiber sowie der Mobilfunkhändler Carphone Warehouse wollten den Bericht des Guardian kommentieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6720.01.10 09:14
Juchhu, das iPhone maxi kommt!
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
vadderabraham20.01.10 09:16
Ohje, ein Vertragsgebundenes Tablet kommt nicht in die Tüte. Soweit kommt es noch, dass man für ein Apple Tablet monatliche KOsten abdrücken muss... ich glaub ich spinne. Ist ein Gerücht und ich hoffe es bleibt auch eines.

Und ein Preis ohne Vertrag im bereich des MacBooks ist ebenfalls ein K.O. Kriterium. Mehr als 700,- Euro darf so eine Spielerei nicht kosten.
0
MacGay
MacGay20.01.10 09:16
Sooo ein Mist! Na dann können die T-Mobile geschädigten gleich noch ein Vertrag machen 
0
Jessica20.01.10 09:18
Ich moechte sicher kein Tablet haben, doch wenn, auf jeden Fall ohne festen Vertrag. Aus dem Grund habe ich immer noch kein iPhone.
Apple taete sicher gut daran dieses Tablet auch ohne Vertrag zu verkaufen
0
Thyrael20.01.10 09:18
Für nur 50€ mtl. Zusatzkosten und 100MB Datenvolumen kann man das Tablet für 1000€ beziehen. JUHUUUUU
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland hören HipHop. Schreib ich dich nicht ab lern reden und gehen. :-D
0
itsnogood7120.01.10 09:19
Hmm... Schade.

Muss ich schon wieder nach Mailand fahren um ein Apple Gerät ohne Vertragsbindung kaufen zu dürfen....
0
MacGay
MacGay20.01.10 09:23
eBay freut sich ... 
0
halebopp
halebopp20.01.10 09:28
Ist ja alles immer optional - muss ja keiner kaufen, wenn's nicht passt.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
alfrank20.01.10 09:31
Macht hier doch keine Panik, es steht noch gar nichts offiziell fest, das sind maximal Gerüchte...

PS: Der Amazon Kindle kommt mit eingebauter SIM-Karte, die "weltweit" funktioniert und den Kunden nichts kostet, der Service nennt sich Whispernet. Wieso sollte Apple so etwas nicht auch hinbekommen...
0
hannes_4720.01.10 09:34
Locker bleiben - Alles kann, nichts muss

Sollte das Teil einen SIM-Karten-Slot haben, dann kann es auch bei verschiedenen Netzbetreibern subventioniert erworben werden, bei Abschluß eines 24 Monatsvertrages.

Es wird aber auch, wie jedes MacBook, ganz normal gekauft werden.

0
capreolis20.01.10 09:34
Naja überlegt mal bevor ihr meckert.

Es ist doch eh wahrscheinlich, dass es ein Content Gerät wird wie das AppleTV. Also mit vornehmlichen Zweck der iTunes Store Anbindung und Kauf/Leihe/Wiedergabe von Medien. Neu hinzu kommen dann voraussichtlich ja Bücher und Zeitschriften.

Letzteres macht Amazon doch bereits mit seinem Kindle. Und dort kostet die kleine Version 260USD (6" E-Ink Display) und die große 489USD (9,7" E-Ink Display). Und für dieses haufen Geld kann man "nur" Bücher lesen, hat ein einfarbiges Display (besser für die Augen), aber eben auch für nichts anderes nutzbar. Dafür ist auch "Global Wireless" dabei, also auch Mobilfunk zum Runterladen der Bücher. In den USA bereits im Bücherpreis einkalkuliert, wenn USA Kunden außerhalb Bücher via Mobilfunk runterladen wollen zzgl. 1,99USD Aufschlag pro Buch. Also auch nichts anderes wie zu zahlender Datenverkehr, nur eben im Buchpreis mit einberechnet bzw. im Ausland mit zusätzlichem Aufschlag.

Nun wird das Apple Tablet aber kein reiner E-Book Reader sein, mit dem man so ein Mobilfunkmodell machen kann. Man wird wahrscheinlich die volle iTunes Store Anbindung wollen incl. Musik kaufen, Filme leihen und kaufen usw. Da braucht es dann wieder richtige Mobilfunktarife, die man mehr kosten. Mehr Umfang, mehr Nutzen, mehr Bandbreite und Traffic, teurere Tarife. Ist doch logisch.

Wer sagt, Apple solle sowas bei Amazon beim Kindle machen, hat wohl null Ahnung bei dieser Materie. Ein Buch hat vielleicht zum Runterladen 5MB (bestimmt nicht mehr wie 10MB). Und ein Buch kostet in den USA um die 10USD, wo bereits dieser Traffic einkalkuliert ist; Ausland mit Zuschlag.

Eine Zeitschrift/Buch beim Tablet in Farbe mit Bildern wird schon mehr haben und ein Film - das wisst ihr - bis zu 2000MB. Das ist eine ganz andere Größenordnung.

Telefonieren wird man damit nicht können. Also wird es auch keine so teuren Tarife geben wie beim iPhone.

Aber es wird wohl Datentarife geben wie sie zur Zeit auch mit UMTS Sticks verkauft werden (ähnlich diesen 300MB Tarifen für um die 20EUR und 5GB Tarifen um die 35EUR bei T-Mobile oder 25EUR Flatrate bei O2 usw. - je nach Anbieter). Und bei diesen Verträgen bekommt man dann eben das Gerät subventioniert.

Ich finde das logisch, schlüssig UND GUT. Denn wahrscheinlich wird das Gerät wie beim iPhone ohne Internetanbindung keinen Sinn machen. Und ein Datenpaket braucht man dann sowieso - egal ob man nun so ein Vertragsverweigerer ist oder nicht (Na dann viel Spaß mit Prepaid-Daten-Abrechnung für simyo günstige 24ct/MB; okay es gibt auch bei Prepaid Anbietern Datenpakete; aber mit Prepaid Anbietern macht man keine Verträge und folglich keine Subventionen und das wäre nichts).

Weil wenn das wirklich soviel wie ein Macbook kostet, dann würde das doch keiner kaufen (außer ein paar Technikfreaks und Apple-Jünger mit zuviel Kohle). Und subventioniert lässt man sich noch eher darauf ein. Also warum nicht.

GUT ist es, wenn es wie im Artikel beschrieben dann mehrere Anbieter gibt. Wieder NUR T-Mobile, wäre etwas "doof"; aber wenn sie schon in England mit mehreren Anbietern verhandeln und diese dann alle das Tablet anbieten können; ist das doch gut.
0
Swentech20.01.10 09:35
Zweite Chance für Vodafone.
Diese werden sie sicher nicht mehr ablehnen können.
0
DonQ
DonQ20.01.10 09:37
hehe, die net boheme wird schon dafür sorgen, das man es kaufen MUSS ! lol

10" würde so gut in's auto passen oder wegen mir in's wohnzimmer, einzig das wohl wieder so kräftig kassiert werden muss…

bin trotzdem gespannt was kommt.
an apple a day, keeps the rats away…
0
ex_apple_user_neu20.01.10 09:45
Und für dieses haufen Geld kann man "nur" Bücher lesen, hat ein einfarbiges Display (besser für die Augen), aber eben auch für nichts anderes nutzbar.
Besser für die Augen? Das Display hat einen Kontrast wie schwarze Farbe auf echten Papier. Das ist nicht besser für die Augen. Es ist optimal für die Augen, wenn man lesen möchte. Es ist für den Zweck, das beste Display (aber auch im Sony), das man verbauen kann zu dem Preis. Es ist somit optimal - also das beste - für die Augen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.01.10 09:50
So ein Irrsinn! Was für ein Preis!

Die allgemeine Tendenz, Hardware an Verträge zu binden, die es in mehreren Bereichen zunehmend gibt, ist beunruhigend.

Was wäre iTunes, wenn ich ausschließlich Musik, die ich im iTunes-Store erworben habe, abspielen könnte? Oder wenn ich ein Abo bei einem Musikdienst abschließen müsste, um es überhaupt benutzen zu können? Ich will meine eigenen Sachen abspielen, verwalten und nutzen.

Der mediale "Hub", der der Mac mals ein wollte, wird zu einem "Hub" für andere Anbieter, weg von der Autonomie des Nutzers.

Ich will meine eigenen Bilder sehen, bearbeiten, verwalten, Videos, Musik, Inhalte selber einspeisen und organisieren.
0
high-and-fly
high-and-fly20.01.10 09:50
Ich denke, das Tablet wird viel mehr sein als ein Gerät für Mobilfunknutzung...
Es geht doch garantiert mehr in die Office Richtung und als Lösung für die tägliche Arbeit (siehe Artikel über eine "iWork" Touch Bedienung). Internet, Musik, Filme, Book-Reader ist doch nur ein Zusatznutzen. Ein Tablet hängt sich doch keiner ans Ohr. Aber für die Eingabe von Daten ist es prädestiniert: Beruf, Office, Medizin, Uni, etc....
Also wird sich Apple den Verkauf nicht durch eine reine Mobilfunknutzung verbauen.
0
F303
F30320.01.10 09:52
Die eigentliche (R)evolution wäre doch ein weltweit (oder zumindest in den wichtigsten Reise- und Industrieländern) funktionierender Flatrate-Tarif, um nicht mehr aufs Roaming schauen, oder in jedem Land einen anderen Datenstick kaufen zu müssen.
Es gibt halt immer noch Länder, wo es nicht an jeder Ecke Gratis-WLAN gibt. ... Dieser Tarifwunsch gilt natürlich auch für das iPhone genauso wie für jede andere "mobile device"
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
sonorman
sonorman20.01.10 09:54
Ich will kein 10-Zoll Telefon am Ohr!

Das Ding muss streamen können und darf auch gerne einen GPS-Chip haben, um als überdimensionales Navi zu dienen, aber wenn es tatsächlich nur mit Vertrag zu haben sein wird, werde ich das zurückgelegte Geld wohl anders investieren.

Ich hoffe ernsthaft, dass es nur heiße Luft ist.
Irgendwann fällt Apple noch ein, dass man MacBooks auch gut mit Zwangsverträgen vermarkten könnte.
0
Jordon
Jordon20.01.10 09:56
@halebopp
muss ja keiner kaufen, wenn's nicht passt.
Wer hätte das gedacht?!
Hab schon befürchtet ich habe einen Lebenslänglichen Vertrag unterschrieben mit Apple.
0
user_tron20.01.10 09:57
Das Ding ist gebongt, mit T-Com Knebelvertrag nein und ohne ja...

Unbedingt brauch ich es ja nicht.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Tic20.01.10 09:58
F303
Mobilfunkanbieter leben aber vom Roaming! Dass es ein Wunsch eines jeden Konsumenten ist, ist mir schon bewusst.
Ich finde das Angebot von "Drei" (www.drei.at) sehr angenehm. Die haben 3-Like-Home, das bedeutet: In Jedem 3 Netz (GB, Irland, Australien, Italien, HK, Dänemark, Schweden) zahlst du das gleiche, als wärst du gerade in Österreich. Wenn alle Anbieter auf den Zug aufspringen würden, wäre das schon deutlich besser als bisher
0
dubtown
dubtown20.01.10 10:02
Das wäre für mich ein Aus-Kriterium.
0
Michael Lang20.01.10 10:05
Mir schwant böses...wenn das Dingen mal nicht der FLOP wird...!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Olimar20.01.10 10:12
Ich wollte eigentlich meine MultiSIM da reinpacken... Na, mal sehen, wie das jetzt alles kommt.
0
nheino20.01.10 10:12
Bella Italia ich komme ...
0
Bleep20.01.10 10:13
Ein Tablet das nie an eine Leistung die ein Macbook hat ran kommen wird soll trotzdem mehr kosten? Das ist lächerlich! Wie schon oben gesagt das Teil muss Preislich unter den Laptops liegen den nur weil es Touchscreen hat zahl ich keine 500€ mehr für weniger leistung!

Wenn es trotz alledem so kommt hat HP & Microsoft die möglichkeit Apple in sachen Tablets zu schlagen! Wenn sie nicht das selbe machen. !!

Hoff das nur nen gerücht weil für ich ist es dann gestorben!
0
halebopp
halebopp20.01.10 10:13
Nee nee, Jordon - ich kann dich da beruhigen. Lebenslang gilt nur für Hochzeit, Priester und Mord. Bei Apple oder Telekom nicht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
janknet20.01.10 10:13
Ich denke das Tablet wird mit und ohne Verträge angeboten, es gibt genügend Leute die es nur zuhause oder in der Firma einsetzen werden und dort ist WLAN verfügbar.
Weiterhin wird das Ding bestimmt nicht so preiswert wie viele meinen, man stelle sich vor was ein Iphone ohne Vertrag kostet ca. 600.- also wird das Tablet nie billiger werden.
Da es bis auf das größere Display und etwas mehr Speicher und Akkupack weitgehend identisch mit nem Iphone sein dürfte wird es ca. 800-1000.- kosten!
0
cyberdyne
cyberdyne20.01.10 10:15
Da man sich sowieso mit so einen Tablet zu 90% im WLAN befindet (ist ja kein Telefon), reicht WLAN. Und für die paar Male, die man irgendwo im Zug oder Auto sitzt, reicht dicke ne PrePaid-Data-Card für 24cent/MB (simyo und Konsorten). Es wird auch nen Tethering geben via iPhone etc.
0
user_tron20.01.10 10:15
Ich hoffe, Microsoft ist in Zukunft etwas Mac-orientierter
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.