Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bekommt Patent auf OpenCL-Technik zugesprochen

Wie Patently Apple meldet, wurde Apple ein Patent auf einige grundlegende OpenCL-Techniken zugesprochen. Das vor vier Jahren vorgestellte OpenCL ermöglicht einen einheitlichen Zugriff auf Prozessoren verschiedener Systemkomponenten wie Mainbord oder Grafikkarte und erlaubt darüber die beschleunigte Durchführung umfangreicher Berechnungen. So kann die häufig nicht genutzte Rechenleistung des Grafikchip auch bei gewöhnlichen Aufgaben eingebunden werden, um Programme signifikant zu beschleunigen. Allerdings muss das Programm hierfür die OpenCL-Schnittstelle explizit unterstützen. In dem Apple-Patent wird beschrieben, wie Berechnungen auf die verschiedenen Komponenten verteilt werden, um eine beschleunigte Berechnung durchzuführen. Die Spezifikationen von OpenCL liegen aktuell in Version 1.2 vor und werden unter Beteiligung von AMD, IBM, Intel und Nvidia durch die Khronos Group verwaltet, welche auch für das häufiger verwendete OpenGL bekannt ist. Obwohl der OpenCL-Standard grundsätzlich offen ist, hat sich Apple jedoch die Markenrechte an OpenCL gesichert. Mit der Patentierung einiger OpenCL-Techniken könnten nun für andere Unternehmen auch Lizenzgebühren für den grundlegenden Einsatz von OpenCL fällig werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Assassin18.07.12 10:41
Wird OpenCL denn auch benutzt? Welche Programme nutzen das und wenn ja, merkt man da was von?
0
ExMacRabbitPro18.07.12 11:08
Ja wird benutzt. Und es muss gar nicht zwingend sein, dass Programme explizit OpenCL benutzen, um davon zu profitieren - in dieser Hinsicht stimmt die Newsmeldung nicht 100%.
Denn einige Mac OS X APIs (z.B. CoreGraphics) nutzen OpenCL, sodass Apps die z.B. die CoreGraphics Filter nutzen dadurch automatisch von OpenCL profitieren.
Ich habe z.B. bei der RAW Bearbeitung in Aperture einen gewaltigen Unterschied festgestellt, als ich in meinem Mac Pro die alte Graka gegen eine OpenCL fähige Radeon 5770 ausgetauscht habe.
0
Stefan S.
Stefan S.18.07.12 11:10
open?
0
crossinger18.07.12 11:15
Denn einige Mac OS X APIs (z.B. CoreGraphics) nutzen OpenCL, sodass Apps die z.B. die CoreGraphics Filter nutzen dadurch automatisch von OpenCL profitieren.

Schick! Dann kommt ja sogar meine olle nVidia 9400M zu Ehren (wenn auch nicht so stark wie "richtige" GraKas)
0
Michael Lang18.07.12 11:16
Mag ja sein, dass sich Apple das hat schützen lassen. Nur ist zu hoffen und da gehe ich weiterhin von aus, dass OpenCL eben weiter offen bleibt. Ansonsten dürfte dieser Technologie eh kein Erfolg beschieden sein, da CUDA weit mehr verbreitet ist und es dafür schon unzählige Programme gibt.
OpenCl wird von Entwicklern immer noch gemieden, habe ich den Eindruck.Wenn man Lizenzgebühren abdrücken müßte an Apple wird es eh keiner verwenden wollen...
Außerdem sind da ja auch noch andere Firmen dran beteiligt.

Fazit: es muß offen bleiben

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Moogulator
Moogulator18.07.12 11:23
Naja, spätestens jetzt wird jeder begriffen haben, dass es allen Firmen darum geht jede technische Entwicklung mit der eigenen Flagge zu claimen und sie um jeden Preis (hey!) zu Geld zu machen und insgesamt wird damit auf globaler Ebene die absolute Ausbremsung technischen Fortschrittts wunderbar manifestiert als Alltag. Schade, dass wir Kohlenstoffsäcke so beschränkt sind.

Vielleicht ballert uns mal eine liebevolle Ausserirdische Rasse einfach weg, weil sie lizenzfrei arbeiten
Ein Leben ohne Geld? Niemals!
Ich habe eine MACadresse!
0
crossinger18.07.12 11:32
Ein Leben ohne Geld? Niemals!

Ich habe vor 25 Jahren Abitur gemacht. Und kurz vor dem Abschluss gab es eine "lockere" Gesprächsrunde zwischen Klasse und Lehrer. Frage des Lehrers an uns: "Und? Wenn Ihr jetzt die Schule geschafft habt, was sind Eure Ziele im Leben?"

Die meisten Antworten damals: "Fett Kohle machen!".

Daran erinnere ich mich bis heute...
0
fluppy
fluppy18.07.12 12:31
Ach du scheisse. Apple entwickelt sich zum Patent-Troll...
0
Mapache18.07.12 20:38
Wie kommst du darauf, fluppy?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.