Apple bekommt ein Zeugnis: Schulnoten für Mac, iDevices, Softwarequailtät und Dienste
Die Zeit der Jahresrückblicke ist zwar allmählich vorbei, doch der Six Colors Report beschäftigt sich noch einmal mit Apples Marktperformance 2019 und vergibt US-Zeugnisnoten für die verschiedenen Produktbereiche des Unternehmens. Die Ergebnisse setzen sich aus Befragungen von Redakteuren, Autoren, Entwicklern, Podcastern und anderen Menschen zusammen, die sich täglich mit Apple und dessen Portfolio beschäftigen. Während die Bewertungen bei Macs und dem iPhone im Vorjahresvergleich leicht zulegen und bei Services eine deutliche Steigerung zu erkennen ist, fällt das Resultat hinsichtlich der Softwarequalität deutlich ab.
16" MacBook Pro als Mac-HighlightDie Bewertungen reichen von 1,0 (schlecht) bis 5,0 (sehr gut). Alternativ ist auch die US-Notenskala von A bis F aufgeführt. In der Mac-Kategorie erreicht Apple 3,6 Punkte (2018: 3,4). Eine große Rolle für den leichten Aufschwung spielt die Veröffentlichung des MacBook Pro mit 16-Zoll-Display im November. Apple habe den Mac-Bereich damit im letzten Jahr regelrecht gerettet, so die Meinung von einem der Befragten. Vor allem die Rückkehr zur Scissor-Technologie bei der Tastatur überzeugte, wobei auch Unverständnis über Apples jahrelanges Festhalten am fehleranfälligen Butterfly-Mechanismus kritisiert wird.
Auch die Veröffentlichung des neuen Mac Pro zählt zu den positiven Mac-Aspekten des letzten Jahres. Vor allem das auf Erweiterbarkeit ausgelegte klassische Towerdesign findet Anklang. Doch manche Umfrageteilnehmer äußern zusätzlich den Wunsch nach einem preisgünstigeren Modell für Anwender, die nicht auf absolute High-End-Power angewiesen sind, aber trotzdem die Tower-Flexibilität schätzen.
Quelle: Six Colors
iPhone, iPad, Apple TV und WearablesiPhones liegen bei soliden 4,0 Punkten (Vorjahr: 3,9). Die 2019er Modelle werden als „Home Runs“ gelobt, wobei insbesondere die verbesserte Kamera und das Gesamtpaket des iPhone 11 hervorsteche. Bei den iPads (3,9 Punkte) gefallen den Befragten vor allem das 10,2-Einsteigermodell („Jeder Gadget-Geek sollte eins haben“) und das kompakte iPad 5. Auch die größere Spezialisierung des Betriebssystems iPadOS für Tablet-Features überzeuge in dem Zusammenhang.
Bei der Apple Watch zeigt die Tendenz mit 4,1 Punkten leicht nach unten (Vorjahr: 4,3). Die Teilnehmer zeigen sich zwar nach wie vor angetan von der Uhr und dem hinzugekommenen Always-On-Display, doch manche Befragte wünschten sich mehr neue Funktionen. Bei den sonstigen Wearable-Produkten (4,6 Punkte) ist Apple dank der AirPods und des hinzugekommenen Pro-Modells jedoch über jeden Zweifel erhaben. „Die AirPods Pro sind mein 2019er Lieblingsprodukt von Apple“, so Steven Aquino.
Services im AufwindApples Dienste-Sparte legt mit 3,7 Punkten deutlich im vergleich zu 2018 (3,2) zu. 2019 sei das Jahr der Services gewesen, so eine der Einschätzungen. Es habe zuvor kaum ein Jahr gegeben, in dem das Unternehmen in der Hinsicht mehr tat. Während Apple TV+, Apple Arcade und die Zuverlässigkeit von iCloud gelobt werden, gibt es hinsichtlich Apple News kritischere Stimmen. Josh Centers etwa sieht das Zeischriften-Abo als „Niete in jeglicher Hinsicht“.
macOS Catalina und iOS 13 ein „Desaster“Einen weiteren schwarzen Fleck gibt es ebenfalls in einer anderen Sparte: der Softwarequalität. Sowohl macOS Catalina (10.15) als auch iOS 13 werden sehr skeptisch betrachtet. Während die Hardware überwiegend gut sei, müsse man Catalina als Desaster bezeichnen, so mehrere Einschätzungen – ebenso wie iOS 13. Der Grund für die Kritik sind die vielen Bugs zum Start, die Apple erst nach und nach mit Updates einigermaßen in den Griff bekam.
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