Apple bekommt neues Patent für "Home on iPod"
Vor inzwischen fast vier Jahren,
als die Veröffentlichung von Mac OS X 10.3 Panther bevorstand und noch nicht alle Funktionen bekannt waren, tauchte ein interessantes neues Feature auf. MacTechNews schrieb damals:
Auf der neuen Seite von Apple zu Mac OS X 10.3 Panther, welches am 24.10.2003 erscheinen soll, fand sich ein bisher unbekanntes bzw. nicht präsentiertes Feature: "Home on iPod"
Mit dieser Funktionalität soll sich der gesamte Home-Ordner eines Benutzers auf den iPod übertragen lassen und somit auch die gesamten Daten und Dokumente sowie Voreinstellungen.
Seitdem gibt es immer wieder Gerüchte zu dieser neuen Funktion und bei jedem neuen Release von OS X die Vermutung, diesmal werde es wirklich soweit sein und Apple implementiere nun die Funktion. Allerdings entfernte Apple dann alle Hinweise darauf. Heute wurde bekannt, dass Apple ein Patent für eine "Home on iPod" sehr ähnliche Funktion zugesprochen wurde. Ob Apple in einer zukünftigen Version von OS X auf die Technologie zugreifen wird, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, allerdings klingt dies durchaus wahrscheinlich. Grundsätzlich wäre es denkbar, dass ein mit OS X betriebenes, externes Gerät so ebenfalls auf die Funktionen des Benutzerordners zugreifen kann.
Weiterführende Links: