Apple bereitet Massenproduktion von Saphirglas-Produkten vor
In den vergangenen Monaten verdichteten sich die Hinweise immer stärker, dass Apple große Pläne mit Saphirglas hat. Auch Tim Cook deutete im Januar an, man werde in Zukunft noch weitere Komponenten aus der neuen Produktionsanlage in Mesa, Arizona sehen. Bekanntlich
investiert Apple dort zusammen mit GT Advanced hohe Summen, um Saphirglas zu fertigen. Angeblich plane Apple, die Anlage noch in diesem Monat in Betrieb zu nehmen. Spätestens seit der Veröffentlichung eines neuen Patents zur Fertigung von Smartphone-Displays aus Saphirglas gilt es vielen als sicher, worum es sich bei den von Cook angesprochenen Saphir-Komponenten wohl handelt.
Einem neuen Bericht zufolge hat Apple bereits so viele Testanlagen und Produktionsmaschinen in Arizona erworben, dass
zwischen 100 und 200 Millionen iPhone-Displays aus Saphirglas pro Jahr herzustellen wären. Etwa die Hälfte der Maschinen ist bereits weitgehend funktionsfähig, der Rest muss noch fertig montiert werden. Es handelt sich dabei um Anlagen, die explizit für größere Saphirglas-Komponenten konzipiert sind - also nicht für kleine Bauteile wie den Home-Button oder die Abdeckung der iPhone-Kamera. Möglicherweise verfügt also bereits die kommende iPhone-Generation schon über ein neues Saphirglas-Display aus Apples eigener Produktion.
Weiterführende Links: