Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bereitet angeblich Mac OS X 10.6.9 mit iCloud-Unterstützung vor

Es wäre ein gewisses Novum, wenn Apple nach Veröffentlichung eines kostenpflichtigen, großen Systemupdates noch ein weitreichenderes Update für die Vorgängerversion freigibt. Für Snow Leopard könnte genau dies aber der Fall sein, ein aufgetauchter String gibt Hinweise darauf. So lautet eine jetzt entdeckte Fehlermeldung: "iCloud requires a computer running Mac OS X Snow Leopard v10.6.9 or later for Contacts, Calendars and Bookmarks". In Version 10.6.8 verfügt Snow Leopard nicht über iCloud-Kompatibilität, gemäß Fehlermeldung benötigt man zum Datenabgleich das noch nicht erschienene Mac OS X 10.6.9. Apple hatte bis jetzt eher vage über die Systemvoraussetzungen von iCloud gesprochen und angegeben, einige Funktionen benötigen Lion, Windows Vista, Windows 7 oder iOS 5.

Für Benutzer, die iCloud gerne nutzen möchten, deren Mac aber kein Lion unterstützt oder denen ein Umstieg auf 10.7 nicht möglich ist, stellt der Bericht eine gute Nachricht dar. Die volle Funktionalität der iCloud wird unter Snow Leopard aber mit ziemlicher Sicherheit nicht geboten. Es ist eher zu erwarten, dass die Synchronisation von Kontakten, Kalendern und Lesezeichen ermöglicht wird, Speicherung von Programm-Dateien in der iCloud aber eher nicht. Doch selbst wenn es sich nur um rudimentäre iCloud-Anbindung handelt, zumindest stehen dann noch einige der Funktionen bereit, die sonst nach der Abschaltung von MobileMe nicht mehr über eine Apple-eigene Lösung durchgeführt werden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd Eichhorn29.08.11 21:18
Novum hin oder her, macht für Apple ja Sinn, so vielen Nutzern als möglich iCloud anzubieten.
0
Chrishman29.08.11 21:18
Das wäre toll. Ich würde auf jeden Fall zu 10.6 zurückkehren.
0
wall-e29.08.11 21:21
ein dienst den ich definitiv nicht nutzen werde, meine daten gehören mir und nicht der nsa
0
lmac8729.08.11 21:26
@wall-e:

Deine Daten gehören auch so schon lange nicht mehr dir. Auch ohne iCloud.
0
wall-e29.08.11 21:30
@ Imac87

bis jetzt waren deine kommentare brauchbar, das war der erste hänger. wenn das bka nicht bei eingebrochen ist, dann sind das meine daten.
0
koehler29.08.11 21:43
Das wäre sehr gut - ich muss nämlich bei 10.6 bleiben und will auf jedenfall auch iCloud nutzen.
0
iEi
iEi29.08.11 21:55
Mich wundert auch die iOS-5 Voraussetzung.
Ich kann mir ja kaum Vorstellen, dass man dann zB auf einen 3G keine Emails/Kalender/Kontakte mehr abrufen kann, oder? (Also die von MobileMe/iCloud)
0
ALogicUser29.08.11 22:20
yeah 10.6.9 wäre echt nice..., da man dann nicht zwangsläufig auf Lion upgraden muss oder besser Lion auf ner anderen Partition installieren muss.

Aber ich denke, viele die noch produktiv mit SL arbeiten haben das eh schon getan.
0
dom_beta29.08.11 22:23
ich finde, daß Lion noch sehr unausgereift wirkt.
...
0
zod198829.08.11 22:28
Thema verfehlt.
0
elChico29.08.11 23:09
Wer schreibt so schwachsinnige Artikel????

Zuerst ein Bericht über ein mögliches Update, von dem keiner weiß ob es dieses jemals geben wird, und dann weiß jener Herr mit ziemlicher Sicherheit bescheid was
das Update nicht können wird...
0
pixler29.08.11 23:22
die iCloud kann mir gestohlen bleiben. Mal schauen wie praktisch sich mit 4K Compositing und Animations Daten in der Cloud arbeiten lässt....mal schnell 80 GB Daten hochladen...hahahahaha leider nix für mich die Wolke
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.08.11 23:28
@pixler: Also, man mag von (i)Cloud halten, was man möchte. Aber im Jahr 2011 einen Vergleich zwischen einem internetbasierten Dienst für Kalender, Kontakte und einer Handvoll Fotos und einer Storage-Lösung für HD-Online-Editing anzustellen ist schon irgendwie...äh, unangebracht, um höflich zu bleiben.
0
Luzifer
Luzifer29.08.11 23:38
Es ist kein Novum! Auch für 10.4 gab es ein größeres Update nachdem bereits 10.5 erschienen war!
Cogito ergo bumm!
0
Memmnarch29.08.11 23:55
ich bin auch am überlegen wieder Snow Leopard zu installieren. Das war um einiges schneller.
0
ts
ts30.08.11 00:11
Luzifer
Es ist kein Novum! Auch für 10.4 gab es ein größeres Update nachdem bereits 10.5 erschienen war!
In 10.4 wurden auch nachträglich die Verbindungseinstellungen fürs Internet unbrauchbar gemacht und bis heute ist der Fehler nicht mehr behoben worden.

Also: Vorsicht ist geboten.
0
Quickmix
Quickmix30.08.11 00:32
Ich bin bei 10.7.x und gehe niemals zurück, sondern nur immer weiter vorwärts.
Trotzdem gute Sache falls jemand einen älteren Mac hat bei dem kein 10.7 installiert werden kann.
0
superflo
superflo30.08.11 00:39
Geht nicht nur um ältere Macs. Mein 2008 mac pro hat kein Problem mit Lion, Logic Pro und all meine Software Instrumente und Plugins aber womöglich sehr wohl. Wer mit seinem Mac Geld verdient, installiert nicht einfach so ein Major Update.
0
Mac M.
Mac M.30.08.11 01:41
Luzifer & ts:
Ja, das 10.4.11 oder nicht? Ich muss das nochmal auf meinem MacBook (zumindest mit externer Platte installieren).

Jep, da kommt sowas wie "your network settings have been changed by another application".
Kann man erstmal schön die Preferenzen sperren, neue Umgebung anlegen etc....
Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Aber so wirklich lustig war das nicht, auch wenn das Update Safari 3 brachte: http://support.apple.com/kb/DL171


Crishman, AlogicUser, koehler und superflo:
Schon komisch, wie gleich mehrere hier von 10.7 wenig halten oder damit nicht mehr arbeiten könnten...
Mich würd nur interessieren, warum 10.6.9 nur einen Teil der iCloud Funktionen ermöglichen soll.
Entweder ist Lion so gut und bald produktiv einsetzbar, oder es kommt mit komisch vor.
10.6.6 bietet ja schon den AppStore als App. Technisch sollte das also kein Thema sein.
Es sei denn, die Apps laufen nicht auf Snow Leopard und Lion.
Andere Ideen dazu?
0
Luzifer
Luzifer30.08.11 02:33
Mc M. & ts:

Ja, Tiger 10.4.11. Ich hatte allerdings nie Probleme damit. Läuft auf meinem G4 immer noch einwandfrei. Ja, es brachte neben einigen anderen Änderungen auch den damals aktuellsten Safari, der auf Leopard lief, allerdings hatte er auf Tiger eine niedrigere Versionsnummer. Ob das Version 3 war, weiß ich aber gerade nicht mehr. Hab den G4 nur mehr selten an …

Also, wie der Autor darauf kommt, dass es ein Novum wäre, dass es für ein älteres System noch ein großes Update gibt, entzieht sich meinem Verständnis …
Cogito ergo bumm!
0
Moogulator
Moogulator30.08.11 02:45
würde das enorm begrüßen, da kein Interesse auf das etwas lionhafte Blingbling umzusteigen, welches kaum echte Vorteile für meine Situation brächte aber einige Nachteile.
Ich habe eine MACadresse!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.08.11 07:31
@ts
In 10.4 wurden auch nachträglich die Verbindungseinstellungen fürs Internet unbrauchbar gemacht und bis heute ist der Fehler nicht mehr behoben worden.
Das war dieser etwas nervige "your network settings have been changed by another application"-Bug, der kam bei einem der "Security Updates" für 10.4.11 mit. Ist bzw. war aber keine große Sache, denn kann bzw. konnte man mit ein paar Klicks wieder loswerden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.08.11 07:32
@iEi:
Ich kann mir ja kaum Vorstellen, dass man dann zB auf einen 3G keine Emails/Kalender/Kontakte mehr abrufen kann, oder? (Also die von MobileMe/iCloud)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß iCloud nur mit iOS5 erreichbar sein wird, und damit Benutzer mit einem "alten" 3G iCloud nicht mehr werden nutzen können.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.08.11 07:37
@Memmnarch
ich bin auch am überlegen wieder Snow Leopard zu installieren. Das war um einiges schneller.
Man kann von Lion halten was man möchte, und natürlich ist ein x.y.8 "ausgereifter" als ein x.y+1.1, aber auf gleicher Hardware ist Lion nicht langsamer.

http://www.anandtech.com/show/4485/back-to-the-mac-os-x-107-lion-review/23
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.08.11 07:44
@Luzifer:
damals aktuellsten Safari, der auf Leopard lief, allerdings hatte er auf Tiger eine niedrigere Versionsnummer. Ob das Version 3 war, weiß ich aber gerade nicht mehr.
Es gab sogar noch weitere Safari-Updates für 10.4.11, die letzte Version ist bzw. war 4.1.3, immerhin noch im November 2010 erschienen, da war 10.4.0 schon 5,5 Jahre alt...

http://support.apple.com/kb/DL1069
0
ulanbator
ulanbator30.08.11 07:59
iCloud für 10.6.8.... sehr gut Apple.... da der Lion noch kein Rosetta hat, kann ich leider noch nicht auf den Lion umsteigen.....
0
chill
chill30.08.11 08:18
der lion wird auch niemals rosetta bekommen, da können die freehand user noch so viel meckern und ellenlange threads als gemeinsame heulstube eröffnen
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
unrath
unrath30.08.11 10:20
Ein "aufgetauchter String"? Alle Achtung und Donnerwetter, wattetnichalletgift!
0
dom_beta30.08.11 13:47
Hannes Gnad, für meine Begriffe ist Lion noch Beta-Ware, außerdem läuft Lion gefühlt langsamer auf meinem weißen MacBook als SL.

Bis auf Weiteres werde ich mein Hauptsystem (MBP) nicht auf Lion upgraden.

Und ich glaube, ich werde Lion von der MacBook Platte fegen und dort wieder SL installieren.
...
0
dannyinabox
dannyinabox30.08.11 15:42
ich arbeite privat sicherlich noch eine ganze weile mit SL. Lion habe ich am arbeitsplatz und es nervt tierisch.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.