Apple bereitet angeblich neu entwickelte Mighty Mouse vor
Lange Jahre musste man sich als Mac-Nutzer immer von Windows-Anwendern sagen lassen, dass man einen Computer doch gar nicht mit nur einer Maustaste vernünftig bedienen könne. Zahlreiche Mac-Anwender stimmten dem insgeheim zu und setzten daher lieber auf eine Mehrtastenmaus eines anderen Herstellers. Andere hingegen schworen darauf, nicht mehr als eine Taste zu benötigen. Ohnehin galt es als eisernes Gesetz, dass Apple nie vom Konzept der Eintastenmaus abweichen werde, weswegen man sich auch keine Hoffnung machte, irgendwann einmal
eine Apple-Maus mit mehr als der einen zentralen Taste kaufen zu können. Bis zum 2. August 2005 ... nachdem im Herbst zuvor schon einmal die Hölle mit iTunes für Windows zugefroren war, dann mit dem Intel-Switch schon wieder, tat sie es nun erneut. Apple brachte das auf den Markt, was kaum jemand erwartet hatte: eine Maus mit mehr als einer Maustaste. In den Jahren bot Apple dann zusätzlich noch eine kabellose Version der Mighty Mouse an, insgesamt veränderte sich am Konzept aber wenig.
AppleInsider will nun in Erfahrung gebracht haben, dass Apple an einer neuen Mighty Mouse arbeitet. Dies könnte bereits mit den neuen iMacs erscheinen, die in den kommenden Wochen erscheinen dürften. Nachdem der mechanische Scrollball zu vielen Problemen und Beschwerden führte, wird Apple mit Sicherheit an dieser Stelle ansetzen und sich eine neue Vorrichtung zum Scrollen ausdenken. Es ist wahrscheinlich, dass Apple anstatt des Balls auf eine berührungsempfindliche Oberfläche setzt. Ohne auf mechanische Teile angewiesen zu sein, kann Apple auch zusätzliche Multitouch-Steuerbefehle umsetzen und die Eingabemöglichkeiten vielseitiger gestalten. AppleInsider geht zudem von einem neuen Design aus. Nachdem sich Apple mehr und mehr von weißem Kunststoff verabschiedete, wird wohl auch die Mighty Mouse auf eine Alu-Optik setzen.
Weiterführende Links: