Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bereitet den Start von iTunes Match vor

Zum iCloud-Start fehlte noch ein weiterer angekündigter Dienst, nämlich iTunes Match. iTunes Match wird erst einmal nur in den USA zur Verfügung stehen und erlaubt dem Benutzer, auch Musiktitel auf anderen Macs via iTunes zu laden, die gar nicht über iTunes erworben wurden. Die jährlichen Kosten für den Dienst liegen bei 24,99 Dollar. iTunes Match ist noch nicht Bestandteil von iTunes 10.5, stattdessen wird die Funktion mit iTunes 10.5.1 nachgeliefert. In iOS gibt es jetzt einen deutlichen Hinweis, dass der Start des Dienstes unmittelbar bevorsteht. So tauchte in den Musik-Einstellungen die neue Option iTunes Match auf. Aktiviert man iTunes Match, so erscheint allerdings noch die Fehlermeldung, man sei noch nicht für iTunes Match angemeldet und solle dies über iTunes nachholen. Während US-Bürger bald iTunes Match nutzen zu können, müssen sich Nutzer in anderen Ländern noch für eine unbestimmte Zeit gedulden. Der GEMA zufolge laufen keine Verhandlungen mit Apple; ohne die erforderliche Lizenz wird es für Apple nicht möglich sein, iTunes in the Cloud in Deutschland anzubieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

olemax20.10.11 09:42
Immer noch unklar, ob überhaupt eine Lizenz benötigt wird? Rechtsgrundlage?
0
eiPätt20.10.11 09:45
Soll Apple doch einfach freischalten für Deutschland und der GEMA über den Atlantik weg kräftig ans Bein pinkeln. Verhandlungen sind eh zwecklos, einfach machen
0
re:com20.10.11 09:47
Ob ein US iTunes Account Abhilfe verschaffen kann?
0
roemerle20.10.11 09:50
Ich bin nicht dagegen das wir in Deutschland versuchen die rechte anderer zu wahren, aber wie so oft stehen wir uns selber im Weg.

Die USA haben einen der größten und lukrativsten Musikmärkte der Welt und brauchen keine GEMA.
0
janknet20.10.11 09:55
Ich besitzte doch die Titel eh schon, wozu Verhandlungen mit der Gema?
Alles was Apple macht ist nur meine interne HDD sozusagen extern auf die Server zu verlagern, keiner ausser ich selbst hat dabei Zugriff auf die Daten.

An Apple's stelle würd ich einfach freischalten und eine gerichtliche Auseinandersetzung in kauf nehmen, damit in einem Grundsatz Urteil endlich die Verhältnisse geklärt werden können.
0
diddom
diddom20.10.11 09:58
@roemerle: wenn man keine Ahnung hat... Natürlich gibt es Rechteverwerter in den USA
0
Tomboman20.10.11 10:06
wann geht denn endlich die Vorstufe davon?

lied im iTunes store kaufen, automatisch auch aufs iphone geladen bekommen... bei apps geht's ja auch perfekt
0
iEi
iEi20.10.11 10:17
GEMA soll zur Hölle fahren.
0
eiPätt20.10.11 10:20
@ janknet
Alles was Apple macht ist nur meine interne HDD sozusagen extern auf die Server zu verlagern, keiner ausser ich selbst hat dabei Zugriff auf die Daten.

iTunes Match durchsucht deine Bibliothek und vergleicht mit dem Angebot im iTunes-Store. Werden die Songs gefunden, besitzt du automatisch auch eine Version (eventuell in besserer Qualität) von Apple. Nur die restlichen Lieder, die iTunes nicht kennt, werden hochgeladen und bei Apple gespeichert.
0
JanoschR
JanoschR20.10.11 10:24
gema sterben..
0
LoCal
LoCal20.10.11 10:27
iTunes Match wird erst einmal nur in den USA zur Verfügung stehen
steht wo? Hat Tim Cook bei der letzten Keynote nicht gesagt, dass Apple alles dafür tut, dass das in möglichst vielen Ländern von Beginn an den Start geht.
Der GEMA zufolge laufen keine Verhandlungen mit Apple; ohne die erforderliche Lizenz wird es für Apple nicht möglich sein, iTunes in the Cloud in Deutschland anzubieten.

Und das ist eine Aussage der GEMA und, da die GEMA-Typen auch selbst zugegeben haben nichts über die Funktionsweise von iTunes Match zu wissen, ziemlich unsinnig.

iTunes Match wird nicht als Streamingdienst,was dann sehr grob genommen als öfflentliche Aufführung gesehen werden kann (für nichts anderes wäre die GEMA "zuständig"), sondern als Speicherplatz im Netz angekündigt und damit ist das GEMA-frei. Klar wird die GEMA alles tun, aber ....

Ich gehe immer noch davon aus, dass iTunes Match von Beginn an auch in DLand zur Verfügung steht.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
janknet20.10.11 10:40
eiPätt
ja und was willst du mir damit sagen? Das wusste ich auch selbst! Was geht es die GEMA an ob meine Musik in FLAC, MP3, AAC oder sonstwie vorliegt? Was hat dies mit den Gebühren zu tun - die habe ich doch eh schon beim erwerb gezahlt.

Grob genommen müsste z.b. Dropbox sofort seinen Dienst in DE einstellen, da kann ich auch Musik hochladen, nix anderes ist iTunes Match ausser das man sich das hochladen und damit immensen Datenverbrauch spart.
0
söd knöd20.10.11 11:09
janknet

Vielleicht wird so das Problem klarer.

Du kaufst eine Schallplatte sprich du hast die Musik gekauft, später kaufst du die gleiche Platte als CD auch für diese CD wird die GEMA wieder Geld bekommen obwohl du die Musik ja schon besitzt und es der GEMA doch egal sein kann in welchem Format. Da du bei iTunes Match ja Musik gegebenenfalls in besserer Qualität bekommst ist das quasi ein Neukauf.
0
Sommerpause20.10.11 11:25
@ söd knöd
Das Beispiel hängt aber ordentlich. Die CD kann ich immer wieder in FLAC, ALAC und schieß mich tot abspeichern und zwar überall.
Mein Schallplattenspieler kann sie trotzdem nicht lesen.
0
roemerle20.10.11 11:32
@diddom

Ja gibt es, drei davon sind die ganz großen, wenn du mir jetzt nich sagen kannst wer für solche rein digitalen Verwertungen zuständig ist von denen bist Du ein ein ganz großer und musst nur noch an deinem Umgangston arbeiten.

Mit meine Aussage meinte ich das auch ohne eine GEMA geht, im Hinblick auf die verkrusteten Strukturen und unflexiblem denken, die GEMA gibt ja zu, gar nicht einordnen zu können was für ein Dienst das genau ist, sollte sich Apple mit den Rechteinhabern einigen, braucht es die GEMA vielleicht gar nicht.
0
söd knöd20.10.11 11:34
Okay,

dann kaufst du eben diese Woche eine das weisse Album der Beatles auf CD und nächste Woche ausersehen nochmals und sieh da auch für den zweiten Kauf wird die GEMA Geld bekommen.

iTunes Match ist halt nichts anderes als ein neuer Kauf in einem iTunes Apple genehmen Format.
0
roemerle20.10.11 11:39
@söd knöd

Beim Kauf einer zweiten CD ist das auch gerechtfertigt, da ich diese legal und ohne Probleme verschenken kann und damit die Musik an einen anderen Endverbraucher weiter gebe, der beim Kauf ja auch Gebühren zahlen müsste.

Bei der Cloudvariante geht es nur darum meine eigene Musik in einm nutzbaren Format zu verwalten und zu konsumieren, mit einem Neukauf, den ich beliebig auch verschenken könnte hat das nichts zu tun.
0
söd knöd20.10.11 11:45
@roemerle Danach dürfte die GEMA ja schon nicht bei einem normalen iTunes kauf bekommen denn den kannst du ja auch nicht einfach so verschenken.

So wie ich iTunes Match verstanden habe kannst du auch Lieder so sie im iTunes Katalog sind so aus dubiosen Quellen quasi "legalisieren" da du sie dann in einer iTunes Fassung bekommst. Sprich vorher geklaut nun etwas an Apple bezahlt und "legal" sprich es ist halt doch ein Neukauf daher würde die GEMA solcher Geld haben wollen. Für iTunes in der Cloud jedoch sicher nicht.
0
roemerle20.10.11 11:54
@söd knöd

Doch wenn Du den Titel kaufst in iTunes werden auch Gebühren fällig, weil Du ihn ja nutzen willst.

Was passiert wenn man den identischen Titel vom gleichen Label nochmal downloaden möchte bei iTunes weis ich nicht, hab sowas noch nie versucht.
0
söd knöd20.10.11 11:59
Zur Zeit ja eben auch wieder bezahlen, jedenfalls in Deutschland da hier iTunes in der Cloud noch nicht funktioniert. iTune sin der Cloud ist jedoch nicht das gleich ewie iTunes Match.
0
subjore20.10.11 19:42
Was hatet ihr jetzt alle die Gema... Die kann doch nichts dafür, dass Apple nicht mal mit den Verhandlungen begonnen hat...
0
diddom
diddom20.10.11 20:02
@roemerle: feines Ablenkungsmanöver. Du hast behauptet, in den USA gäbe es keine Rechteverwerter und diese Behauptung war absolut falsch.
Mein Umgangston ist völlig in Ordnung. Denn ich zitiere nur Dieter Nuhr und habe das Zitat noch nicht mal ausgeschrieben.
Um von deinen unsinnigen Aussagen abzulenken, versuchst Du jetzt einfach ein anders Faß aufzumachen.
Fakt ist: in den USA gibt es genauso Rechteverwerter wie in D.Ob diese im Zusammenhang mit icloud und itunes match überhaupt ins Boot zu holen ist, ist eine ganz andere Frage. Es gibt auch keine off. Verlautbarung, das die GEMA die ursache ist, warum es itunes match zunächst nur in den USA gibt. Es könnte diesen Dienst auch in Japan, GB oder Frankreich geben, denn da gibt es gar keine böse GEMA, sondern andere nationale Rechteverwerter. Dort gibt es das aber auch erst mal nicht.
Hier wird einfach mal wieder völlig ohne Sinn und Verstand auf die GEMA gekloppt. Ist ja ein dankbarer Partner zum draufkloppen.
Ach ja, ich liebe die GEMA keineswegs, aber ich hasse dieses reflexhafte Sündenbock draufgekloppe. Schuld ist die GEMA, schuld ist die GEZ, schuld ist xyz (ersetzbar durch andere x-beliebige Feindbilder)
Vielleicht gibt es itunes match einfach vorerst nur in den USA, weil Apple das gar nicht weltweit auf einen Schlag leisten kann? Vielleicht auch wegen anderer Probleme? Niemand weiß das! Nur darum geht es und die GEMA Nummer halte ich für ganz arm und billig!
0
roemerle20.10.11 21:54
@dididumm

Hast du ehrlich keine anderen Probleme?
Wie kann man sich an so nem Thema derart aufgeilen, du tust mir echt leid.

Sorry das ich ein bissel auf dein Niveau runter gekommen bin, aber du findest es ja ok so.

Ich für meinen Teil bin fertig mit dem Thema, du kannst gern noch das letzte Wort haben, ich kümmer mich um wichtigeres.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.