Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple beschuldigt Psystar der Beweisvernichtung

Wie AppleInsider berichtet, wird Apple in der kommenden gerichtlichen Verhandlung mit Psystar den Hersteller von Mac-Clones der Beweisvernichtung beschuldigen. Den vergangene Woche vor Gericht eingereichten Dokumenten nach soll Psystar relevante Informationen zerstört haben. Entsprechende Hinweise wollen die Apple-Ingenieure auf verkauften Mac-Clones von Psystar gefunden haben. Dabei geht es um ältere Versionen der Psystar-Software, mit der sich der Startprozess von Mac OS X für die Mac-Clones anpassen lässt. Apple versucht in seiner Klage gegen Psystar zu beweisen, dass der Mac-Clone-Hersteller gegen den Digital Millennium Copyright Act verstoßen hat, welcher unter anderem die Umgehung eines Kopierschutzes unter Strafe stellt. Nachdem Psystar ohne Gläubigerschutz mittlerweile wieder geschäftsfähig ist, wurde die nächste Verhandlung im Rechtsstreit mit Apple für den 11. Januar 2010 angesetzt. Unterdessen hatte Psystar zuletzt ein auf Intels Nehalem-Xeon-basierendes System vorgestellt, welches zusammen mit Mac OS X ausgeliefert wird. Dieses soll im Vergleich zum Mac Pro rund 1000 US-Dollar weniger kosten.

Weiterführende Links:

Kommentare

ilovengage
ilovengage17.08.09 16:12
Wie beweist man Beweisvernichtung, wenn die Beweise vernichtet sind?
0
sierkb17.08.09 16:22
ilovengage:

Z.B. durch Indizien? Und die scheint es Apples Aussage nach zu geben.
Den Rest klärt dann das Gericht.
0
Knork17.08.09 18:23
Dabei geht es um ältere Versionen der Psystar-Software, mit der sich der Startprozess von Mac OS X für die Mac-Clones anpassen lässt. Apple versucht in seiner Klage gegen Psystar zu beweisen, dass der Mac-Clone-Hersteler gegen das Digital Millennium Copyright Act verstoßen hat, welches unter anderem die Umgehung eines Kopierschutzes unter Strafe stellt.

Auf den Mac OS X-Installations-Medien befindet sich ein Kopierschutz?

Aha, ist mir bisher nie aufgefallen...

Davon abgesehen:

Wozu sollte Psystar den Kopierschutz umgehen?

Wollten die denn die CDs/DVDs kopieren?
0
roadrunnerhagen17.08.09 19:26
Ich glaube es geht eher darum, dass man das Mac OS nicht auf andere Rechnerplattformen installieren kann. Ist ja in gewisser Weise auch eine Kopie.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
user_tron17.08.09 19:27
riiischtisch....apple zeigts den versagern.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Michael Lang17.08.09 20:37
roadrunnerhagen hat Recht, es geht um die Installation von OSX auf fremder Hardware. Im Apple-spezifischen EFI befindet sich ein "Kopierschutz" und um OSX auf gewöhnlicher PC-hardware installieren zu können muß man das EFI bzw. ein Abfrage darin umgehen, soweit ich weiß.

Um das Kopieren den Datenträger geht es jedenfalls nicht!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
markus217.08.09 23:14
LOL- Apple bekommt die nicht in den Griff. Im Prinzip hat dadurch PS schon viel erreicht. Ein Armutszeugnis für die Anwaltsarmada von Apple oder es ist in der Tat gar nicht soooo eindeutig illegal wie Apple das gerne sehen würde.
0
pünktchen
pünktchen18.08.09 10:24
die beweisen nur immer wieder, wie untragbar der dmca ist - erst recht bei einer strengen auslegung. so gesehen: apple gogogo! macht euch ruhig weiter lächerlich und dieses gesetzesmonster gleich mit.
0
Michael Lang18.08.09 10:32
Fragt sich nur wer sich lächerlich macht!!??

Psystar ist ein Witz, was haben die denn erreicht? Nur ne Insolvenz! Und eine endgültuge wird folgen... leider mahlen die Mühlen des Gesetztes langsam, aber das Endresultat ist für mich in Stein gemeißelt! Wartet es nur ab...

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
user_tron18.08.09 11:44
Na, hat sich wieder ein Kritiker aus der Win-welt hier eingeschlichen, der laut über Apples Anwaldsarmada lacht?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.