Apple bestätigt Einstellung von One to One
Apple hat in einem internen Memo an Store-Mitarbeiter Berichte bestätigt,
wonach das "One to one"-Programm in Kürze eingestellt wird. Neue Abos lassen sich nur noch bis zum 28. September abschließen, anschließend nimmt Apple das Angebot aus dem Sortiment. Abos enden außerdem automatisch nach Ablauf eines Jahres. Gegen Zahlung von 99 Euro bot One to One seit dem Jahr 2007 individuelle Betreuung für Mac-Käufer. So gab es nicht nicht Einzelschulungen, sondern auch intensive Unterstützung bei der Einrichtung und Inbetriebnahme eines neuen Macs. Wer bis zum 28. September noch ein Abo abschließt, erhält natürlich für ein volles Jahr die zugesicherte Betreuung.
Grund für die EinstellungApple begründet die Einstellung von One to One mit der Tatsache, dass immer weniger Kunden die kostenpflichtigen Angebote in Anspruch genommen haben (
). Je mehr sich Produkte und Programme weiterentwickelten, desto weniger Kunden benötigten noch die Einzel-Schulungen. Apple will sich fortan darauf konzentrieren, lieber mehr kostenlose Seminare für alle interessierten Nutzer anzubieten. Diese Angebote sollen zudem viel prominenter auf Apples Web-Seiten beworben werden, um mehr Anwender darüber zu informieren. Vor wenigen Tagen hieß es, die Seminare sollen jeweils unter den Mottos "Entdecke" sowie "Erstelle" stehen.
Zunächst keine Datenübernahme mehrFür die meisten Anwender ist die Einstellung des kostenpflichtigen Programms zugunsten neuer, kostenloser Inhalte sicherlich eine gute Entwicklung. Ein kurzfristiger Nachteil bleibt hingegen der Wegfall einer sehr beliebten Dienstleistung: Datenübernahme von einem alten Gerät auf den neuen Mac oder das neue iPhone. Dies war für viele Nutzer einer der wichtigsten Gründe, um die 99 Euro für One to One zu bezahlen. Apple deutete an, in den kommenden Monaten ein neues Service-Programm ins Leben zu rufen, um Kunden beim Umzug ihrer Daten unter die Arme zu greifen - dies allerdings kostenpflichtig.