Apple bestätigt Übernahme von Serien-Verwaltung Matcha.tv
Gegenüber Medienvertretern hat Apple bestätigt, dass es die Serien-Verwaltung Matcha.tv übernommen hat. Eine zentrale Rolle von Matcha.tv spielte die nun eingestellte iOS-App, mit der Nutzer auf einfache Weise sich einen Überblick über die angebotenen TV-Serien im Internet verschaffen. Abgedeckt wurden
Streaming-Dienste wie Amazon, Amazon Prime, Hulu, iTunes, Netflix und Xfinity. Zudem konnte man festhalten, welche Folgen man bereits gesehen hat und auf diese Grundlage neue Empfehlungen erhalten. Natürlich war auch eine Sharing-Funktion enthalten, mit der Nutzer über soziale Netzwerke Empfehlungen für einzelne Serien auszusprechen konnten.
Gerüchten zufolge soll Apple die Serien-Verwaltung für mindestens eine Million US-Dollar übernommen haben, doch gibt es hier widersprüchliche Angaben. Da Matcha.tv in der kurzen Zeit weder eine große Nutzerbasis noch Patente vorweisen kann, wird davon ausgegangen, dass Apple an der Technologie selbst interessiert ist. So ist es denkbar, dass Matcha.tv in abgewandelter Form in zukünftigen TV-Lösungen von Apple zu finden sein wird.
Weiterführende Links: