Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bestätigt: eMac nicht mehr für Privatkunden

Nach der letzten Apple-Veranstaltung vor zwei Tagen berichten wir bereits, dass sich der eMac nicht mehr im Apple Store befindet. Apple hat sich offiziell dazu geäußert und angegeben, das Gerät stehe nicht mehr für Privatkunden zur Verfügung, man verkaufe es nur noch im Bildungsbereich. Dennoch tue sich dadurch keine Lücke auf, da der neue iMac G5 eine großartige Lösung für alle sei, die einen günstigen All-in-one-Mac suchen. Ursprünglich war der eMac ohnehin nur für den Bildungsbereich konzipiert, das große Interesse an diesem Gerät führte aber dazu, dass Apple den mit CRT-Bildschirm ausgestatteten Rechner in die normale Produktpalette mit aufnahm. Gerüchte bezüglich der Einstellung machten schon viele Monate die Runde.

Weiterführende Links:

Kommentare

vollmilch
vollmilch14.10.05 17:29
Hallo Mama,
falls Du das hier liest, Du bekommst doch keinen Mac zum Geburtstag, hatte mir als Limit 800 Euro gesetzt ( denke jetzt bitte nicht Du seist mir nicht mehr wert ). Doch leider gibt es den Mac den Du dir ausgesucht hattest nicht mehr.
Den Mac Mini findest Du ja doof, weil der ja "im End" genauso viel Platz und "Kabeltanz" wie Dein alter Desktop PC beansprucht. Ich weiss Mama, Du wirst nicht auf die hoeren die da sagen "Dein Sohn haette 500 Euro mehr fuer einen imac ausgeben sollen", nein Mama wir lassen uns nicht erpressen.
Es wird also wieder ein windows pc, eigentlich auch besser so, da muss ich Dir nicht erlaeren warum nur eine maustaste ergonomischer ist.

Gruss,
der Lieblingssohn
0
Michael14.10.05 17:44
Es gibt doch bestimmt noch irgendwo Restbestände, die du deiner Mama kaufen kannst

Gruß
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0
macbike14.10.05 17:46
Du solltest noch mal in die Schule gehen, dann klappts auch mit dem eMac , oder ist der Lieblingsenkel gerade bei den Hausaufgaben:-y
0
WanTan
WanTan14.10.05 17:54
Natürlich ist der imac eine großartige Lösung, die auch wesentlich mehr kostet.

Heißt das jetzt das Studenten ihn noch kaufen können oder nur noch Schulen??
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill14.10.05 18:13
Muss man den ersten Thread verstehen?
Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!
0
iBook.Fan
iBook.Fan14.10.05 18:15
also in erfurt bei vobis stand die ganze zeit einer rum, und auch noch ein altes cinema display (oder wie nannten sich die zu powermac g4 zeiten) naja nur so als info
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.10.05 18:20
Vollmilch: Ganz ehrlich, Preisargumente hin und Kabeltanz her: Einen großen, schweren, lauten Brüllwürfel mit meist etwas unscharfem CRT (wir haben Ende 2005!) möchte gerade im Privatbereich niemand mehr wirklich haben. Ein mini samt TFT ist eine so viel bessere Lösung, und gegen die Kabeltänze hilft z.B. sowas hier:



:macosx:
0
recipient14.10.05 18:22
> „Muss man den ersten Thread verstehen?“

Muss nicht. Ein halbwegs intelligenter Leser wird aber.

@Vollmilch: Du sprichst mir aus der Seele. Hätte es den eMac nicht gegeben, wäre ich Anfang 2004 definitiv nicht geswitcht.

Dass die Verkaufszahlen aufgrund des Mac mini gesunken sind, ist klar. Den eMac jedoch komplett und ersatzlos aus dem freien Verkauf zu nehmen, halte ich jedoch für einen großen Fehler. Und auch der Zeitpunkt ist denkbar schlecht.
0
recipient14.10.05 18:31
„Einen großen, schweren, lauten Brüllwürfel mit meist etwas unscharfem CRT (wir haben Ende 2005!) möchte gerade im Privatbereich niemand mehr wirklich haben.“

Na, du bist ja 'n ganz Schlauer. Ich habe einen. Und würde ihn sofort wieder kaufen.

Der eMac war der Rechner mit dem deutlich(!) besten Preis-Leitungsverhältnis. Und ein guter CRT-Monitor ist mir allemal lieber als ein schlechtes TFT-Display. Man sollte halt nicht alles glauben, was einem die bunten Werbeprospekte so vorgaukeln ...
0
MacMark
MacMark14.10.05 19:00
Hallo vollmilch,

ab ins Bett!

Mama
@macmark_de
0
L.x. Fringes
L.x. Fringes14.10.05 19:14
Nein nein - es heisst: schlechter CRT (zumindest in den eMacs - und ich spreche aus Erfahrung) und (einigermaßen) guter TFT (bei ALDI schon ab 200 € oder so).
0
macwatch
macwatch14.10.05 19:20
Liebe Frau ... (Sie werden wissen, dass Sie gemeint sind),

falls Sie dies hier lesen, kann ich nur sagen, dass ich Ihrem Sohn, der sich hier "Vollmilch" nennt, in allen seinen Ausführungen beipflichten muss und er Ihnen ruhig wieder einen PC schenken sollte. Denn den Kabeltanz, den kennen Sie ja ohnehin schon. Sie kennen sich mit der Windows-Oberfläche schon aus und mit den Computerviren ist das ja auch nicht so schlimm, wenn man ein paar Regeln einhält und entsprechende Anti-Virenprogramme installiert hat. Und da die beiden einzigen Pro-Argumente sich einen Mac zu kaufen, dessen Preis und seine kompakte "Alles-in-einem-Gerät"-Bauweise waren, macht es jetzt wo es den eMac nicht mehr gibt, absolut keinen Sinn mehr, noch irgendeinen Gedanken an den Kauf eines Rechners aus dem Hause Apple zu verschwenden. Da hat Ihr Sohn absolut recht!
Ich persönlich kaufe auch keine Macs mehr, seit dem sie nicht mehr beige sind!

Mit freundlichen Grüßen
Walter
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.10.05 19:25
recipient: Ja, ich bin wirklich so schlau, und kenne sämtliche Macs sehr gut aus dem Arbeitsalltag. Und ich bleibe dabei: Ein mini samt tauglichem 19" TFT ist einem eMac immer vorzuziehen, meine feste Überzeugung.

0
martinmacco14.10.05 19:49
recipient
Volle Unterstützung meinerseits. Der emac war/ist vom Preis-Leistungsverhältnis spitze. Und den Vergleich mit dem mini braucht der emac nun wirklich nicht zu scheuen. Der mini ist meiner Meinung nach das eigentlich teuerste Produkt (Peris-Leistung) das Apple im Programm hat!
0
JustDoIt
JustDoIt14.10.05 19:57
SelfMadeiMac: Mac mini an TFT festschrauben ... hehehe
0
Tom
Tom14.10.05 21:24
vollmilch
Warum muss es denn ein neuer eMac sein ?
Bestimmt würde deiner Mama auch ein gebrauchter G4iMac gefallen, der zudem auch noch augenschonender ist
0
Lundell14.10.05 21:31
recipient

Volle Zustimmung. Der eMac wurde oft unterschätzt.
0
Hessburg14.10.05 22:22
ja der eMac ist klasse - meiner hat auch kein unscharfes CRT - ganz im Gegenteil. Habe als Vergleich auch ein cinema display rumstehen und bin auch nicht blind.
0
phil7born
phil7born15.10.05 00:32
Kann ich auch bestätigen. Der Bildschirm an unserem eMac/1GHz ist ausgezeichnet. Wir sind sehr zufrieden damit.:-)
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
kein Name
kein Name15.10.05 01:26
Wer unbedingt einen eMac will der bekommt auch noch einen. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

vollmilch
du findest schon den passenden Computer für deine Mutter mach dir mal da keine Sorgen. Junge Leute haben Probleme, wenn ich die auch schon hätte @@zzzzzz
0
Hessburg15.10.05 02:25
Ich habe meiner Mutter auch einen Mac geschenkt als ich 30 war. Wieso ziehen sich hier soviele daran hoch und schätzen vollmilch als milchbubi ein? Er hat doch recht - meine Mutter zum Beispiel mag den mini auch nicht. Den eMac fand sie reizvoll, hat sich aber beim ihrem zweiten Mac für einen refurbished iMac G4 entschieden (den sie auch schöner findet als den iMac G5). Ist alles eben Geschmackssache - es ist schade wenn ein Produkt das viele haben möchten recht sinnlos vom Markt verschwindet.
0
vb
vb15.10.05 02:44
hessbur
das stimmt schon, allerdings ist "sinnlos" aus der sicht apples nicht sinnlos - es geht wohl schlicht um geld. mit dem emac ist halt nicht so viel zu verdienen.
und wie martinmacco oben schreibt ist der mini nur im ersten moment günstig - wenn man den einigermassen tauglich ausgerüstet hat ist ein knapper tausender weg. woran apple allerdings nicht zwangsläufig mit verdient.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Stefab
Stefab15.10.05 09:25
 Hannes Gnad: Aber was, wenn die Mama Doom3 zocken will? Da kackt er mini vollends ab, während es am eMac sicher ganz passabel läuft (Radeon 9600 mit 64 MB)...
0
Merzer15.10.05 12:11
Na, der eMac ist unglaublich schwer, relativ laut und hat in den allermeisten Fällen tatsächlich einen miserablen Monitor eingebaut, der noch dazu relativ häufig den Geist aufgibt.

Ich verstehe das All-in-One-Konzept eh nicht so ganz - mal abgesehen davon, daß selbst der beste Röhrenmonitor nach 3-4 Jahren Dauerbetrieb den Geist aufgibt, ist es auch total unflexibel... einfach bei Bedarf mal einen Monitor mit größerer Auflösung verwenden, geht nicht.
0
Hessburg15.10.05 17:31
"Ich verstehe das All-in-One-Konzept eh nicht so ganz"

Als Nicht-Switcher kann ich mir das gut vorstellen - wer mit dem Knubbelmac angefangen hat versteht es schlicht als Mac schlechthin.

Beim iMac gab es schlechte Röhren - meines Wissens nach ist der eMac die all-in-one Wiedergeburt des letzten Apple CRT der sehr gut war (wie die Röhre in meinem eMac)

Ich denke eher das Ende der Röhrenproduktion kommt bei der Entscheidung ins Spiel.

Kleiner Tip für leute die einen Gebrauchten eMac suchen: der 800er ist besser zum Spielen geeignet als der 1GHz mit der Radeon 7500 - diese ist nur eine sehr schwache mobility.
0
TT15.10.05 19:23
neuer emac mit tft - das hätte doch was!
0
TT15.10.05 19:23
p. s.: dann bräuchte man auch keinen luten lüfter mehr!
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.10.05 19:51
vollmilch
Bei cyberport für 579€!
Was sagt die Mama nu?
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Merzer16.10.05 20:30
Ich hatte auch mal einen "Knubbelmac", und zwar einen SE/30. Und gerade deshalb verstehe ich das Konzept nicht so recht - irgendwann hatte ich dann zwar mit dem 68030 weiterhin ausreichend Rechenleistung, nur einen völlig unzureichenden integrierten Monitor, so daß ich mit dem Gerät nichts mehr anfangen konnte. Und seitdem kaufe ich nur noch modulare Rechner, die ich selbst erweitern kann (wie meinen guten PowerMac G4).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.