Apple bestätigt: iMac 27" nicht mehr geplant
Wer einen neuen iMac erwerben möchte, kann zwischen sieben Gehäusefarben wählen, zudem gibt es zwei Ausführungen des M3, nämlich mit acht GPU-Kernen im Basismodell (ab 1.599 Euro) sowie 10 Kernen in den beiden höherwertigen Konfigurationen (ab 1.829 bzw. 2.059 Euro). Was in früheren iMac-Tagen das "große Display" war, bevor Apple auf die Stufen 21,5" und 27" umstieg, ist aber seit einiger Zeit die einzige verfügbare Größe. Seit März 2022 gibt es den iMac 27" nicht mehr, der bis zum Schluss noch auf Intel-Prozessoren gesetzt hatte. Eine Umstellung auf Apples eigene Chips fand nicht statt – und wird auch nicht erfolgen, wie es nun von offizieller Seite
heißt.
"Scary fast" mit Andeutungen...Ohnehin hatte eine Aussage auf dem "Scary fast"-Event die meisten Hoffnungen zerschlagen, erläuterte doch Hardware-Chef John Ternus, der iMac 24" mit M3 sei der perfekte Ersatz für einen betagteren iMac 4K oder 5K. Die Formulierung wäre kaum so gewählt worden, gäbe es unmittelbare Pläne für eine Neuauflage.
... die eine Sprecherin jetzt bestätigteNun machte eine Apple-Sprecherin gegenüber The Verge unmissverständlich klar: An einem iMac 27" mit M3 arbeitet Apple nicht, stattdessen konzentriere man sich auf das aktuelle 24"-Modell. Dieses stelle den perfekten Mittelweg aus den früher verfügbaren Displaygrößen dar. Wer hingegen einen Mac mit mehr als 24" verwenden wolle, dem stehe beispielsweise der Mac mini oder Mac Studio mit Studio Display (27", 5k) zur Verfügung.
Irgendwann vielleicht ein 32"-Modell, aber frühestens Ende 2024Zwar kam es schon häufiger vor, dass Apple Pläne dementierte, um sie dann trotzdem irgendwann in die Tat umzusetzen, dennoch deutet inzwischen alles darauf hin, keinen iMac 27" mehr zu sehen. Wenn Apple die iMac-Linie noch einmal in zwei Display-Reihen unterteilt, so wäre es eine 32"-Version, wie Bloomberg erst kürzlich wieder meldete. Laut Mark Gurman wollte Apple eigentlich viel früher zwei Varianten des iMacs auf den Markt bringen, strich die Absichten aber. Frühestens Ende 2024 oder 2025 könne man sich Hoffnungen auf einen großen iMac 32" machen – wobei es sich um kein Projekt handelt, das Apple mit besonderem Nachdruck verfolgt. Gestrichen habe Apple die Absichten nicht, jedoch weit zurückgestellt.