Apple bewirbt Beats Music für iTunes-Kunden
In den USA hat Apple damit begonnen, den jüngst übernommenen
Streaming-Dienst Beats Music intensiver zu bewerben. Seit zwei Wochen empfiehlt Apple die Beats-App bei der Inbetriebnahme neuer iPhones und iPads bereits als Software aus eigenem Hause (Meldung:
), jetzt ist auch die erste Werbekampagne per E-Mail angelaufen. Mit der Überschrift "Introducing Beats Music" versehen, weist Apple darauf hin, dass Beats Music nun "Mitglied der Apple-Familie" sei.
Im Gegensatz zu iTunes Radio können Nutzer von Beats Music alle angebotenen Musiktitel frei auswählen und diese auch für Offline-Wiedergabe lokal speichern. Es gilt als recht sicher, dass
Beats Music Apples Schlüssel für den Ausbau des Streaming-Bereichs ist. Die momentane Bewerbung könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Technologie nicht einfach nur komplett in iTunes integriert wird, sondern stattdessen weiterhin unter dem Markennamen Beats läuft.
Ende Juli hieß es in einem Bericht, die Integration von Beats Electronics und Beats Music sei voll angelaufen. Da die Technologie von Beats Music allerdings nicht mit Apples iTunes-Infrastruktur kompatibel sei, müssen größere Teile neu entwickelt oder zumindest aufwändig angepasst werden. Momentan steht Beats Music nur in den USA zur Verfügung - hierzulande stehen noch Einigungen mit den Rechteinhabern aus, was sich erfahrungsgemäß sehr in die Länge ziehen kann.