Apple bewirbt das neue iPad nun auch hierzulande ohne 4G
Bereits kurz nach der Vorstellung des neuen iPad stand Apple wegen des zugehörigen Marketing in der Kritik. Obwohl die neue iPad-Generation nur in Kanada und den USA zur 4G-Technik kompatibel war, wurde es von Apple weltweit mit dem Zusatz "Wi-Fi + 4G" beworben. Nachdem
Verbraucherschützer in Australien wegen Kundentäuschung gegen Apple geklagt hatten, lenkte der iPad-Hersteller dann Anfang der Woche ein und ersetzte zunächst in Australien die Modellbezeichnung "Wi-Fi + 4G" durch "Wi-Fi + Cellular". Mit einigen Tagen Verzögerung wurde diese Änderung nun auch in Europa umgesetzt, sodass nun auch hierzulande von 4G keine Rede mehr ist. Nur noch versteckt in den Fußnoten findet sich der Hinweis, dass das neue iPad in Nordamerika die 4G-LTE-Mobilfunknetze der großen Anbieter unterstützt. Mittlerweile steht fest, dass der von Apple eingesetzte Mobilfunkchip die Unterstützung von 4G limitiert, da er nicht die außerhalb der USA verwendeten Frequenzbereiche für LTE (Long Term Evolution) beherrscht.
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