Apple bewirbt neues iPad-Display ohne Google Maps
Wie ein AppleInsider-Leser entdeckt hat, wurde von Apple im letzten Moment die Erwähnung von Google Maps entfernt. Ursprünglich waren für den Display-Vergleich zwischen iPad 2 und dem neuen iPad offenbar vier Apps vorgesehen: iBooks, Photos, Maps und Mail. Im letzten Moment hat Apple auf der Vergleichsseite aber Maps wieder herausgenommen. Im Gegensatz zu einigen Kartenfunktionen in iPhoto für iOS basiert die Maps-App beziehungsweise Karten-App noch auf dem Google-Dienst. Wahrscheinlich wird Apple aber
irgendwann die Kartenfunktionen vollständig ohne Google realisieren, wofür man in den vergangenen Jahren eine Reihe von Unternehmen aus dem Bereich digitaler Kartendienste übernommen hatte. Ein Grund für die Umstellung könnte sein, dass Google mit der Android-Plattform stark mit Apples iOS konkurriert, was auch dazu führt, dass Android deutlich früher und häufiger von Google mit neuen Funktionen bedient wird. Zum anderen könnte aber auch der Datenschutz eine Rolle spielen, da Google zuletzt durch die Umgehung von Cookies und das Zusammenführen von Profildaten in den Schlagzeilen stand. Apple dürfte aber die Umstellung auf den eigenen Kartendienst in kleinen Schritten machen, damit Funktionen für Anwender nicht beeinträchtigt werden.
Weiterführende Links: