Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bewirbt neues iPad-Display ohne Google Maps

Wie ein AppleInsider-Leser entdeckt hat, wurde von Apple im letzten Moment die Erwähnung von Google Maps entfernt. Ursprünglich waren für den Display-Vergleich zwischen iPad 2 und dem neuen iPad offenbar vier Apps vorgesehen: iBooks, Photos, Maps und Mail. Im letzten Moment hat Apple auf der Vergleichsseite aber Maps wieder herausgenommen. Im Gegensatz zu einigen Kartenfunktionen in iPhoto für iOS basiert die Maps-App beziehungsweise Karten-App noch auf dem Google-Dienst. Wahrscheinlich wird Apple aber irgendwann die Kartenfunktionen vollständig ohne Google realisieren, wofür man in den vergangenen Jahren eine Reihe von Unternehmen aus dem Bereich digitaler Kartendienste übernommen hatte. Ein Grund für die Umstellung könnte sein, dass Google mit der Android-Plattform stark mit Apples iOS konkurriert, was auch dazu führt, dass Android deutlich früher und häufiger von Google mit neuen Funktionen bedient wird. Zum anderen könnte aber auch der Datenschutz eine Rolle spielen, da Google zuletzt durch die Umgehung von Cookies und das Zusammenführen von Profildaten in den Schlagzeilen stand. Apple dürfte aber die Umstellung auf den eigenen Kartendienst in kleinen Schritten machen, damit Funktionen für Anwender nicht beeinträchtigt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder13.03.12 15:59
Oh weh. Ich habe die nehmen dann gute Karten, auf alle Fälle dürften aber die vielen Daten von Google definitiv in der Karten App fehlen, was sehr schade wäre.
0
joeN
joeN13.03.12 16:06
Nicht gut!

Ich hoffe (noch) nicht, dass Google Maps entfernt wird, weil kartentechnisch in meinen Augen aktuell Google niemand das Wasser reichen kann.

Ich finde man merkt, wieviel Zeit und Geld Google in Maps steckt, so schade, dass durch diese Streitigkeiten zwischen Apple und Google gar keine neuen Maps Funktionen mehr auf iOS kommen.

Die Zeit wird es zeigen ...
0
dannyinabox
dannyinabox13.03.12 16:08
Ich finde Apple solte auf Bing umsteigen
0
jensche13.03.12 16:08
Apple soll doch 2-4 Mia in die Karten stecken... mit dem Budget sollte doch was zu machen sein...
0
Retrax13.03.12 16:10
Welche zusätzlichen Maps-Features bietet die Android-Plattform?
0
zwobot13.03.12 16:10
Einen guten etablierten Dienst fallen zu lassen wäre schon übel. Google Maps ist der Standard.
0
zesniert13.03.12 16:24
Retrax
Welche zusätzlichen Maps-Features bietet die Android-Plattform?

3D-Zeichnung von Gebäuden
Live Bus Tracking
Turn-by-Turn Navigation

mehr fällt mir nicht ein
0
Megaseppl13.03.12 16:26
Wenn Apple umstellt wird es nicht lange dauern und es wird direkt Ersatz von Google geben - nur halt nicht vorinstalliert. Finde ich auf den ersten Blick nicht weiter dramatisch.
Die Frage ist wie es mit den Apps aussieht die Google Maps als Objekt eingebunden haben... aber vermutlich werden die Entwickler auch dankbar für eine Alternative sein... denn von denen verlangt Google mittlerweile ja Geld ab einer bestimmten Anzahl von Aufrufen.
0
Sitox
Sitox13.03.12 16:28
Schade u. A. um Streetview.
0
cab13.03.12 16:35
"Im letzten Moment"? Blödsinn, ich habe kurz nach der Keynote den Vergleich mit den Karten noch gesehen auf der Seite! Wenn dann hat Apple es erst danach herausgenommen.
0
seek13.03.12 16:58
Kandidat wäre Navigon gewesen, mal ordentlich aufräumen und Produkt verbessern.
0
dom_beta13.03.12 17:23
ach du meine Güte! Nur weil es Google ist..
...
0
snowman-x13.03.12 17:49
es gibt doch auch schon vergleichbare dienste..und in deutschland ist google maps auch nicht die wucht was aktualisierung angeht...von mir kann google maps wegfallen
0
ratti
ratti13.03.12 17:59
> Welche zusätzlichen Maps-Features bietet die Android-Plattform?

Da Du meistens auch einen Google-Account haben wirst, wenn du das Google-OS benutzt, sind die ganzen Google-Services miteinander integriert und verzahnt, sprich, deine Kontakte, deine Lieblingslocation aus Latitude, deine mobilen Google+-Einträge, deine Picasa-Bilder, alles hängt irgendwie mit allem zusammen.

Es dürfte eher nicht so sein, dass dir in iPhoto Google Maps fehlen wird - die Karte zeigt eh nix anderes als deine Fotos. Es wird eher umgekehrt so sein, dass dir in den ganzen Google-Features deine Fotos fehlen.

Ich seh´s mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Für mich persönlich ist Apple die Datenkrake, bei Google fühle ich mich besser, Apple kriegt von mir keinen Account. Andererseits bedeutet das bestimmt einen Boost für OpenStreetMap (dort kommen die neuen Karten wohl her), und das ist m.E. sogar besser als Google Maps. Wenn sie doch nur Satellitenbilder hätten, dass ist für mich als Hobby-Wanderer wichtig.
0
o.wunder
o.wunder13.03.12 18:23
Das Karten Programm beinhaltet ja nicht nur die Karten, das scheinen Einige zu vergessen. Es lassen sich damit auch sehr gut Geschäfte etc suchen, indem man den gewünschten Kartenausschnitt anzeigen lässt und dann zB nach einer Bank, Restaurant, Hotel etc. sucht. Viele nutzen dafür vielleicht Spezial Programme wie AroundMe oder so, muss man aber nicht. Geht alles mit der Karten App.
0
LoCal
LoCal13.03.12 18:27
Es könnte auch daran liegen, dass google die Karten eben nicht mehr kostenlos abgeben wird: (Preview: http://www.zeit.de/digital/internet/2011-10/google-maps-gratis )
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
iMan
iMan13.03.12 19:04
ratti
Für mich persönlich ist Apple die Datenkrake, bei Google fühle ich mich besser,

Du weißt aber schon, dass Googles Haupteinnahmen durch Darstellung von personalisierter Werbung, durch Nutzung von persönlichen Daten, ist? Apple stellt wenigstens zusätzlich noch "richtige" Dinge her und nicht nur virtuellen Kram. Zudem hat Google ja eine weitaus höhere Macht im Internet als Apple (abgesehen von Musik- & TV/Filmverkauf).

Zu Google-Maps:

ich find ja, dass die Anzeige der Hausnummer bzw. Adresse in Google-Maps oft total daneben ist. Da wird auf Häuser gezeigt die eine ganz andere Adresse bzw. Nummer haben, nur weil sie in der Nähe der gesuchten Adresse sind. Die große Stärke ist wirklich wenn man was in der Umgebung sucht, da kann im Moment keiner mithalten. Auch Street View ist ganz nett.
Always look on the bright side of life!
0
1patrick13.03.12 19:08
Hat Apple in der Keynote nicht auch ein Vimeo-Video gezeigt, um den LTE-Speed zu demonstrieren? Das ist ja auch eher untypisch, wo sie doch sonst immer auf YouTube gesetzt haben.

Und YouTube gehört ja bekanntlich ebenfalls zu Google …
0
Macossi13.03.12 19:37
Über Safari geht Google Maps doch auch, wenn man die Adresse eingibt.
0
teorema67
teorema6713.03.12 20:28
Na ja, der Ersatz von Google wird es erst gar nicht in den AppStore schaffen.

Aber macht nix, in 15 Jahren ist AppleMaps etwa so gut wie GoogleMaps heute
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Andreas Hofmann13.03.12 23:17
Apple wird niemals Eigenständig ein so gutes Kartenmaterial zusammenbekommen, wie Google. Ok, so lange es nur digitalisierte Straßenkarten betrifft könnte Apple genau so gut bei Teleatlas (TomTom) einkaufen, dass sie zu OpenStreetmap gehen spricht schon für sich. Aber Google zapft unglaublich viele Quellen an, Satellitenbilder bezieht man zwar zum großen Teil Daten von DigitalGlobe, aber ich habe z.B. bei uns in der Region eindeutig schon Luftbildaufnahmen der Bayerischen Vermessungsverwaltung bei Google Maps identifiziert, weil die wohl noch mehr Details für Bayern liefern (bin mal gespannt wann die aktuellen von 2011 bei Google auftauchen). Dass Apple jemals so einen Aufwand betreibt und von einzelnen Bundesländern Luftaufnahmen einkauft, wage ich doch stark zu bezweifeln.

Insofern finde ich es schlecht, wenn sich Apple hier von Google abwendet. Sie sollten es wie mit den Displays halten, beim besten kaufen, auch wenn man in direkter Konkurrenz steht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.