Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bewirbt nichtvorhandenen SMS-Versand in Mac OS X 10.5 Leopard

Ein Leser hat uns darauf hingewiesen, dass Apple auf der Produktseite zum MacBook immer noch den SMS-Versand des Mac OS X Adressbuchs bewirbt, obwohl diese Funktion mit Mac OS X 10.5 Leopard gestrichen wurde. Der abgebildete Screenshot stellt noch die Adressbuch-Ansicht aus Mac OS X 10.4 Tiger dar, sodass es sich wahrscheinlich eher um einen Fehler der Marketing-Abteilung handelt. Weniger plausibel scheint dagegen die Vermutung, dass die Funktion mit einer kommenden Aktualisierung von Mac OS X 10.5 Leopard nachgereicht werden wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Touni
Touni14.11.07 07:52
Ich versteh nicht warum die Funktion gestrichen wurde.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
-MacNuke-14.11.07 07:55
Eben, ich finde es scheiße das es gestrichen wurde und hoffe das es wieder freigeschaltet wird.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood14.11.07 07:56
Wieso wird so etwas simples gestrichen ?
Die spinnen die Römer
0
Tomac
Tomac14.11.07 07:58
*unterschreib*

aber wenn's wieder kommt, dann mit ein wenig mehr Funktionen bitte:
- Archivierung
- Empfangsbestätigung
- Lange SMS
0
Wissi14.11.07 07:59
Also bei mir hat das leider nicht immer korrekt funktioniert und da man nicht wie beim normalen Versand eine Lesebestätigung auf dem Handy erhält, habe ich dieses - an sich gute - Feature dann irgendwann auch nicht mehr genutzt.
0
yippieyajeyschweinebacke14.11.07 08:01
Ich benutze BluePhoneElite für sowas.

Gestrichen wurde es wegen dem iPhone ist doch klar.
0
Fuellemann14.11.07 08:03
Extra dafür haben wir diese Funktion ja in FoneLink eingebaut

LG

Jan
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.11.07 08:08
In Verbindung mit dem iPhone würde es eh nicht funktionieren.


wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
pünktchen
pünktchen14.11.07 08:11
verklagen. ein paar millionen $ sollten drin sein!
0
a_JAguar
a_JAguar14.11.07 08:12
ich verstehe auch nicht warum es gestrichen wurde. vielleicht, weil es ja auch mit ichat funktioniert, aber nur leider nicht in europa. ich habe es immer gerne benutzt.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
dark-hawk14.11.07 08:12
ich denke das es gestrichen wurde da es nicht so einfach und vor allem nicht zwangsläufig kostenlos ist sms in verschiedenen ländern zu verschicken.
0
pogo3
pogo314.11.07 08:13
Funktioniert es den wenn man ein iPhone hat? Würd mich schon mal interessieren. Es ist allemal noch bequemer, wenn man ein Mobiltelefon neben sich liegen hat, die SMS auf ner Tastatur zu schreiben, und dann vielleicht auch noch an Gruppen schicken zu können.

Vielleicht wollt man die Sache aber auch den Drittherstellern überlassen, wie eben die genannten. Das werd ich mal testen. Bis dato waren ja meine Handys nie eingepflegt.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.11.07 08:21
pogo3

Nein, es funzt (bislang) noch nicht, da Rechner und iPhone via Bluetooth nicht miteinander kommunizieren.


wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
ostyle14.11.07 08:21
angeblich geht der versand der sms jetzt über ichat, aber außer in der hilfe ist da nix zu finden!
ich glaube das die pappnasen bei apple das schlicht und einfach vergessen haben, da in den usa sms nich so populär sind. bei 10.5.1 ist es wieder dabei
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
apfelole
apfelole14.11.07 08:23
fuellemann
40 Euro nur für den etwas besseren Versand und die Archivierung von SMS. Puh! Das finde ich ganz schon happig.
0
halebopp
halebopp14.11.07 08:28
Nun, SMS ist Technik von gestern, und keiner braucht es wirklich (außer deutschen Schülern).
Also haben sie es weggelassen, so wie damals die Diskettenlaufwerke.
Das gab anfangs auch ein ziemliches Geschrei -
und jetzt weiss kaum noch einer was eine Diskette war.
Das Leben geht halt weiter...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
juggly14.11.07 08:28
Ich habe mir ein paar mal die Mühe genommen, den Code für diese Funktion dem jeweiligen Handy anzupassen, da Apple dazu anscheinend nicht in der Lage war. Beim letzten Telefonwechsel ist es mir nun zu bunt geworden und ich habe auf BluePhone Elite umgestellt. Von diesem Tool bin ich echt begeistert @@ bis dann das iPhone auch hier in CH erhältlich ist.
0
jungfrau
jungfrau14.11.07 08:29
halebopp danke für das kompliment! fühle mich 30 jahre jünger...(devil)
0
Fuellemann14.11.07 08:30
apfelole

Na ja, FoneLink kann schon ein bißchen mehr als nur SMS zu managen
0
s.mart
s.mart14.11.07 08:36
Warum sollte man diese Funkrtion wegen des iPhones streichen??

Ich vermisse das SMS schreiben aus dem Adressbuch...

Vielleicht kommt es ja wieder!
Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...
0
gentux
gentux14.11.07 08:38
Ich schreibe SMS via Widget im Dashboard, geht praktischer weil man kein Handy nebendran hinlegen muss und ist sogar gratis.

Einfach Namen eingeben und es schlägt im Adressbuch nach und dann Text tippen und auf Senden klicken, einfacher gehts doch nicht!
0
Gerhard Uhlhorn14.11.07 08:47
Steve Jobs hat mal gesagt, dass man einen neuen Standard nur dann erfolgreich etabliert, indem man auf alte Standards konsequent verzichtet.

Beispiel USB: Apple hat bei den ersten iMacs auf alle bisherigen Schnittstellen verzichtet und nur noch USB eingesetzt. Nur dadurch konnte sich USB etablieren.
Denn die USB-Chips auf dem Mainbord gab es bei den PCs schon seit Jahren, waren aber mangels Endgeräte nicht angeschlossen.

Und genau das Prinzip ist auch mit dem SMS-Versand. Bei den bisherigen Telefonen war der SMS-Versand umständlich. Daher der Versand vom Computer aus. Nun gibt es aber das iPhone, mit dem der SMS-Versand jetzt genau so leicht, wie mit dem Computer. Und damit die Leute nicht so weitermachen wie bisher, wurde der SMS-Versand auf dem Computer gestrichen.
So einfach!
0
Skywalker
Skywalker14.11.07 08:55
Das hab ich auch am Adressbuch vermisst. Allerdings ging es dann unter Tiger mit meinem Motorola KRZR K1 sowieso nicht mehr.

Unter Leo nutze ich jetzt das emitSMS Dashboard Widget:



Damit geht's auch unter Leo
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.11.07 09:11
Das eigenartige ist aber, dass im Bundle des Adressbuchs immer noch die Bluetooth-Icons vorhanden sind - es fehlt aber ein passendes <telephony.bundle>. Das Bundle aus 10.4. funktioniert nicht.
0
ichregmichauf14.11.07 09:19
Das zeigt mal wieder, wie arrogant und dummdreist diese Firma sich mittlerweile gibt. Anscheinend wird Apple langsam größenwahninnig. Die Mängel in Leopard stehen denen einer neuen Windows-Version in nichts mehr nach. Das ist einfach eine Frechheit, dann auch noch Werbung dafür zu machen. Ach so, Apple, ja klar, die dürfen das ja weil sie unfehlbar und hip sind.... *kotz*

Es kann doch wohl nicht sein, dass funktionierende Details in einem "Upgrade" kommentarlos gestrichen werden.

OK, der ein oder andere wird die SMS/ANruf-Funktion nicht vermissen. Aber wie ich Software nutze, ist immer noch meine Sache. An die Funktion im Adressbuch hatte ich mich total gewöhnt. Jetzt bin ich gezwungen, ein Widget zu benutzen und somit meine Arbeitsweise umzustellen.
0
ichregmichauf14.11.07 09:20
Das zeigt mal wieder, wie arrogant und dummdreist diese Firma sich mittlerweile gibt. Anscheinend wird Apple langsam größenwahninnig. Die Mängel in Leopard stehen denen einer neuen Windows-Version in nichts mehr nach. Das ist einfach eine Frechheit, dann auch noch Werbung dafür zu machen. Ach so, Apple, ja klar, die dürfen das ja weil sie unfehlbar und hip sind.... *kotz*

Es kann doch wohl nicht sein, dass funktionierende Details in einem "Upgrade" kommentarlos gestrichen werden.

OK, der ein oder andere wird die SMS/ANruf-Funktion nicht vermissen. Aber wie ich Software nutze, ist immer noch meine Sache. An die Funktion im Adressbuch hatte ich mich total gewöhnt. Jetzt bin ich gezwungen, ein Widget zu benutzen und somit meine Arbeitsweise umzustellen.
0
Krone14.11.07 09:23
ichregmichauf
regdichdochbittenichtsoauf
0
ichregmichauf14.11.07 09:27
hab mich aus versehen doppelt aufgeregt...
0
iNVisO
iNVisO14.11.07 09:40
lol
danke @@ Skywalker für das Widget, ich hab das im Adressbuch auch vermisst, aber so
0
halebopp
halebopp14.11.07 09:44
Gibt es eigentlich irgendwas an SMS, warum wir Deutschen so daran kleben? Und nur wir? Hat es irgendwas, was man mit Telefon, Mail oder Chat nicht besser machen könnte?

"Und wenn mein Telefonpartner kein Chat hat?"
-Na dann muss er halt aufrüsten oder draußen bleiben. So ist das nun mal.

Ich verschicke ja auch keine Daten mehr auf Disketten, sondern setze beim Adressaten Email voraus. Und Email im Handy - das ist innovative Kommunikation, weil ich alle Computer anbeamen kann.

Hmm - wer braucht SMS wirklich, und wozu?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.