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Apple bietet exklusives RED-Kamera-Bundle mit Final Cut an

Seit kurzem führt Apple im Online Store ein exklusives Kamera-Bundle vom professionellen Kinokamera-Hersteller RED an. Es besteht aus der RED RAVEN Kamera und notwendigem Zubehör wie einem Sigma-Objektiv, Sucher-Display, Akkupacks, Speichermodul mit Reader, Schnittstellenmodul sowie Transportkoffer.


Die RED RAVEN verfügt über einen Dragon-Sensor mit einer Auflösung von 4,5K. Bei voller Auflösung lassen sich Videos mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Begnügt man sich mit einer 2K-Auflösung sind auch 240 Bilder pro Sekunde möglich. Die maximale ISO-Empfindlichkeit wird mit 28000 angegeben, wobei die Verschlusszeit bis zu 1/8000 betragen darf, was auch bei schwierigen Lichtverhältnissen hochwertige Aufnahmen garantiert.


Neben der Hardware liegt dem Bundle auch ein Download-Code für Final Cut Pro X bei, sodass nach Kauf - abgesehen vom ebenfalls erforderlichen Mac - mit der Produktion hochwertiger Kinofilme begonnen werden könnte. Allerdings hat das geschnürte Paket aus professionellen Komponenten seinen Preis, der sich in Deutschland auf stolze 16.999 Euro beläuft. Für Hobby-Filmer ist das RED RAVEN Kamera-Kit ganz klar nicht gedacht.

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth02.08.17 13:22
Schön. Ich kaufe also das Kit und schon kann ich mit der Produktion eines Kino Films beginnen. Ein wenig blauäugig das ganze.
Fly it like you stole it...
+2
Frost02.08.17 13:54
FlyingSloth
Ein wenig blauäugig das ganze.

Richtig, wobei sich das Geraet ja eher an den Semipro Bereich richtet.
Bei Kinoproduktionen werden da wohl eher die Weapon bodys
von RED verwendet werden.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth02.08.17 14:06
Frost
FlyingSloth
Ein wenig blauäugig das ganze.

Richtig, wobei sich das Geraet ja eher an den Semipro Bereich richtet.
Bei Kinoproduktionen werden da wohl eher die Weapon bodys
von RED verwendet werden.
Red ist immer weniger im Einsatz bei grossen Produktion. Arri Alexas sind mittlerweile Standard und das aus gutem Grund. Das erklärt auch warum Red und Apple so ein seltsames Bundle anbieten. RED ist auf der Suche nach neuen Märkten.
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alephnull
alephnull02.08.17 14:26
FlyingSloth
Ich kaufe also das Kit und schon kann ich mit der Produktion eines Kino Films beginnen.

Sagt wer und steht wo?
+2
TomBad02.08.17 14:27
FlyingSloth

Aber nur, wenn Du das auf den Deutschen Filmmarkt beziehst. Und einen bestimmten Kameratyp als Standart zu bezeichnen, sehe ich auch als falsch an. Die Auswahl auf welcher Kamera gedreht wird, hat bei weitem andere Gründe als nur irgendwelchen nicht vorhandenen Standards zu folgen, vor allem im künstlerischen Bereich. 😁

Hinter dem Bundle steckt allerdings auch noch ein anderes Abkommen zwischen Apple und Red.
+3
FlyingSloth
FlyingSloth02.08.17 14:35
alephnull
FlyingSloth
Ich kaufe also das Kit und schon kann ich mit der Produktion eines Kino Films beginnen.
Sagt wer und steht wo?
Siehe dir die Credits bei Filmen an. Alexa, Alexa, Alexa und hin und wieder Red. Arri bietet den DOPs ein gewohntes Ökosystem, zuverlässige Hardware und ein weltweites Service Netz. All dass trifft auf Red nicht oder nur bedingt zu.
Fly it like you stole it...
+2
jensche02.08.17 14:40
FlyingSloth
Red ist immer weniger im Einsatz bei grossen Produktion. Arri Alexas sind mittlerweile Standard und das aus gutem Grund. Das erklärt auch warum Red und Apple so ein seltsames Bundle anbieten. RED ist auf der Suche nach neuen Märkten.

Red ist die neue HighEnd-Youtuber-Vlog-Kamera. Nebst den Sony A7.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth02.08.17 14:44
TomBad
FlyingSlothAber nur, wenn Du das auf den Deutschen Filmmarkt beziehst. Und einen bestimmten Kameratyp als Standart zu bezeichnen, sehe ich auch als falsch an. Die Auswahl auf welcher Kamera gedreht wird, hat bei weitem andere Gründe als nur irgendwelchen nicht vorhandenen Standards zu folgen, vor allem im künstlerischen Bereich. 😁

Hinter dem Bundle steckt allerdings auch noch ein anderes Abkommen zwischen Apple und Red.
Das kann ich so nicht bestätigen. Arri Alexas werden weltweit eingesetzt und aus eigener Erfahrung weit öfter als Red. Mit Standard meine ich vor allem das komplette Ökosystem rund um die Kamera. Da ist Arri unschlagbar, das sehr viel Zubehör der Arri Filmkameras weiter mit den Alexas verwendet werden kann und Arri über 100 Jahre Erfahrung im Bereich Kameras mitbringt. Auch in der Postproduktion ist Alexa Footage weitaus beliebter, weil Arri seine Codecs offen hält. Ganz im Gegensatz zu Red, wo der Codec Closed Source ist und Postproduktions Häuser somit von Red abhängig sind in Bezug auf Kompatibilität zur restlichen Inhouse Pipeline.
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+1
FlyingSloth
FlyingSloth02.08.17 14:45
jensche
FlyingSloth
Red ist immer weniger im Einsatz bei grossen Produktion. Arri Alexas sind mittlerweile Standard und das aus gutem Grund. Das erklärt auch warum Red und Apple so ein seltsames Bundle anbieten. RED ist auf der Suche nach neuen Märkten.

Red ist die neue HighEnd-Youtuber-Vlog-Kamera. Nebst den Sony A7.
Stimmt für so Hipster wie Jon Olsson
Fly it like you stole it...
+1
jensche02.08.17 14:47
FlyingSloth
Stimmt für so Hipster wie Jon Olsson

Lustigerweise hatte ich genau den im Kopf...
+1
chill
chill02.08.17 14:52
„Red ist die neue HighEnd-Youtuber-Vlog-Kamera. Nebst den Sony A7.

Stimmt für so Hipster wie Jon Olsson“

Der Inhalt bleibt dennoch scheisse.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+1
alephnull
alephnull02.08.17 14:53
FlyingSloth
alephnull
FlyingSloth
Ich kaufe also das Kit und schon kann ich mit der Produktion eines Kino Films beginnen.
Sagt wer und steht wo?
Siehe dir die Credits bei Filmen an. Alexa, Alexa, Alexa und hin und wieder Red. Arri bietet den DOPs ein gewohntes Ökosystem, zuverlässige Hardware und ein weltweites Service Netz. All dass trifft auf Red nicht oder nur bedingt zu.

Darum geht's doch gar nicht, sondern um deinen ersten Kommentar oben auf die Meldung. Die stehen nämlich in keinen Zusammenhang. Oder wird in der Meldung irgendwo behauptet, dass man nur das Kit für einen Kinofilm braucht?
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FlyingSloth
FlyingSloth02.08.17 14:58
alephnull
FlyingSloth
alephnull
FlyingSloth
Ich kaufe also das Kit und schon kann ich mit der Produktion eines Kino Films beginnen.
Sagt wer und steht wo?
Siehe dir die Credits bei Filmen an. Alexa, Alexa, Alexa und hin und wieder Red. Arri bietet den DOPs ein gewohntes Ökosystem, zuverlässige Hardware und ein weltweites Service Netz. All dass trifft auf Red nicht oder nur bedingt zu.
Darum geht's doch gar nicht, sondern um deinen ersten Kommentar oben auf die Meldung. Die stehen nämlich in keinen Zusammenhang. Oder wird in der Meldung irgendwo behauptet, dass man nur das Kit für einen Kinofilm braucht?
Genau das wird mit dem Artikel suggeriert. Man läuft das Bundle und kann einen Kinofilm drehen.

......Neben der Hardware liegt dem Bundle auch ein Download-Code für Final Cut Pro X bei, sodass nach Kauf - abgesehen vom ebenfalls erforderlichen Mac - mit der Produktion hochwertiger Kinofilme begonnen werden könnte......
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FlyingSloth
FlyingSloth02.08.17 15:05
Ein guter Bericht der beschreibt warum die Arris so beliebt sind.
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TomBad02.08.17 15:20
FlyingSloth

Stimmt alles nur Bedingt und ist auch sehr von persönlichen Erfahrungen abhängig.
Wie oft ich schon eine Alexa austauschen musste, wegen diverser Fehler. Nicht mal die Möglichkeit zum Blackshading zu haben, bei toten Pixel u.s.w.

Ich finde die Kameras haben alle Ihre Vor- und Nachteile und bleiben halt im Grunde Computer mit all Ihren Mängeln. Ich hab mit beiden gute und schlechte Erfahrungen gemacht, wie auch mit diversen anderen Kamerasystemen. Und bei Red hat sich schon seit vielen Jahren einiges geändert in Sachen Workflow und Zuverlässigkeit. Trotz der doch sehr jungen Firma.

Mit Zubehör sehe ich auch nicht mehr das Problem, außer das es für deutsche Verleiher einfacher ist, Alexa's mit vorhandenen Zubehör aus analog Kamerabeständen besser ausstatten zu können.

Und Ich hab auch diverse Postproduktion gehört die begeistert waren von der Qualität und den Möglichkeit der Bearbeitung von Material, dass mit dem Helium Sensor gedreht wurde.

Hängt viel mit den Skills der Personen ab. Aber Apple ProRes LogC Clips sind halt auch mit wenig Erfahrung ziemlich leicht zu bearbeiten. Aber es gibt nicht gerade wenig HighEnd Kinofilme und Serien, die sich für Red entscheiden, oder siehst du z.B. David Fincher oder Sonderbergh als Pro's an, die den Standard nicht begriffen haben. 😁

Wie gesagt ich finde es interessanter, was die gestalterischen Unterschiede der verschiedensten Kamerasysteme sind und wie sie zu dem Inhalt des Projekts passen.

Viele Grüße
+1
jensche02.08.17 15:49
Das ist eine Diskussion wie Mercedes oder BMW? Was ist besser... Welcher fährt sich besser.
+1
wolfgag
wolfgag02.08.17 16:00
Die ARRI 65 würde ich momentan auch für die beste Film Kamera halten. Das heisst aber noch lange nicht, daß RED Kameras nichts taugen.
Am Ende zählen eh Story, Darsteller, Regie und ein guter Kameramann - dann kommt auch mit ner Spiegelreflex ein guter Film raus.
+2
MikaMacPower
MikaMacPower02.08.17 16:52
Lustig zu lesen wie die Leute hier keinen blassen Schimmer von der Materie haben.. ARRI Alexa ist für klassischen Spielfilm. Für Aktion, Special FX, Werbung, auf Drohen montierbar.. und kreativste Arten von Video Content ist RED unschlagbar. Die winzige Bauform, das Gewicht, bis 8K Auflösung, Highspeed und die extrem variable Nutzung macht diese beiden Hersteller unvergleichbar.

Der eigentliche Grund für diese scheinheilige Aktion von Apple ist (bzw. von einem Marketing / Sales Typen), das RED (einst großer Befürworter für Apple) von der extremen Nachlässigkeit und nicht mehr vorhandene Workstation-Möglichkeit von Apple endgültig der Faden gerissen ist, und Windows Plattformen empfiehlt (gar keine andere Wahl hat..) Besserung ist selbst nach aktuellen Vorstellung nur bedingt in Sicht.

Aber immerhin wird jetzt extra Geld in Marketing gesteckt (mit den gleichen Produkten wie bisher ) um den im Stich gelassenen Apple-Red Kunden irgendetwas zu signalisieren..
-1
daschmc02.08.17 19:40
Dennoch ist es ein "Schnäppchen" Alleine für den Body der Original RED one bezahlte man damals denselben Preis
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Sideshow Bob
Sideshow Bob02.08.17 21:39
das ist 10 Jahre her...

Jüngertum und Grabenkämpfe sind bei Kameras ähnlich unsinnig wie bei Rechnern.

Muss halt das Richtige für die Aufgabe/Sujet/Budget sein. Ist doch schön dass wir heutzutage so viel Auswahl haben und auch einige Kameras dabei sind, die ergonomisch und zuverlässig sind.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth03.08.17 05:55
Das hat nichts mit Jüngertum oder Grabenkämpfen zu tun. Meine obige Original Aussage war, daß Red für Kinoproduktionen immer mehr zur Randerscheinung wird und Red sich nach neuen Kundenschichten umsehen muß. Mehr Youtuber, mehr Industrie Film Produzenten und und und. Fakt ist, Red wird bei DOPs und Studios immer uninteressanter, weil das komplette Ökosystem nicht stimmig ist. Da helfen auch 8K Kameras nicht. Arri bietet dieses Ökosystem von der Beleuchtung über die Kameras und Optiken bis hin zur Steadycam und dem offenen Umgang mit Codecs. Auch in der Postproduktion fühlen sich DOPs, DI Artists, und Studios bei Arri einfach besser aufgehoben. Ich kann das aus meinem täglichen Umgang mit digitalem Film Material Bestätigung. Beinahe alle Projekte die bei uns durchlaufen wurden auf Arri gedreht. Selten ist mal was von Red dabei.

Wie oben gesagt. Eine Kamera allein macht keinen Film. Das ganze Ökosystem muss stimmen. Da ist Arri eben aufgrund seiner Erfahrung einfach die Erste Wahl - weltweit.

Wer es nicht glauben will. Hier einige Fakten dazu.

Eingesetzte Kameras bei Oscar nominierten Produktion. 2014
Arri


Eingesetzte Kameras bei Oscar nominierten Produktion. 2015
Arri (nicht ein einziger Film unter den nominierten wurde mit einer Red gedreht)


Eingesetzte Kameras bei Oscar nominierten Produktion. 2016
Arri

Eingesetzte Kameras bei Oscar nominierten Produktion. 2017
Arri


Selbst Canon Kameras wurden öfter eingesetzt als Reds.


Sideshow Bob
das ist 10 Jahre her...

Jüngertum und Grabenkämpfe sind bei Kameras ähnlich unsinnig wie bei Rechnern.
Fly it like you stole it...
+2
loswochos04.08.17 08:49
FlyingSloth hat recht.
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