Apple bittet Nutzer des App Store um Sicherheitsfrage und E-Mail-Adresse
Am Donnerstag hat Apple damit begonnen, Nutzern von iOS-Geräten im mobilen App Store sowie anscheinend auch ausgesuchten Nutzern von iTunes verschiedene Sicherheitsfragen zu stellen, um die
betreffende Apple ID besser vor Missbrauch zu schützen. Nicht alle Nutzer erhalten den zugehörigen Dialog, welcher vor allem zur verbesserten Wiederherstellung der Apple ID dienen dürfte. Neben einer Sicherheitsfrage mit passender Antwort werden einige Nutzer gegebenenfalls auch dazu aufgefordert, eine weitere E-Mail-Adresse zu hinterlegen, welche anschließend über einen E-Mail-Link bestätigt werden muss. Mit dieser Maßnahme versucht Apple die Phishing-Angriffe auf Nutzer-Daten in den Griff zu bekommen, welche zu unberechtigten Abbuchungen sowie zahlreichen Support-Anfragen führen. Einige Nutzer haben hinter der Sicherheitsanfrage selbst einen Phishing-Angriff vermutet, doch konnte Ars Technica mittlerweile bestätigen, dass es sich um einen Dialog von Apple handelt.
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