Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple braucht einen guten Video-/DVD-Player für Mac OS X

Durch die immer schnelleren Internetverbindungen gewinnen Filme im Internet immer mehr an Bedeutung. Bisher hat sich leider kein einheitliches Format etabliert, so dass sehr viele verschiedene Filmformate mit eigenen Vor- und Nachteilen kursieren. Leider ist es momentan so, dass Apple mit Bordmitteln keines dieser neueren Formate darstellen kann, auch mit dem neuen QuickTime für Mac OS X 10.4 wird sich daran wenig ändern.
An sich ist die Idee von QuickTime natürlich sehr gut: Man kann durch Plugins die integrierte Liste von unterstützten Codecs erweitern, welche dann in allen Applikationen, die QuickTime nutzen, zur Verfügung stehen. In der Praxis sieht das leider momentan so aus, dass QuickTime für professionelle Apple-Kunden viele Codecs bereithält, die man zum Arbeiten benötigt, aber mit hochkomprimierten Formaten fast immer Probleme macht. Außerdem ist der QuickTime-Player alles andere als eine gut von Mac OS 9 auf X portierte Applikation.
Apple-Kunden sind momentan auf andere Abspielsoftware wie VLC oder MPlayer angewiesen, welche zwar ihren Dienst verrichten, aber nicht mit der von Apple gewohnten Benutzeroberfläche und der einfachen Bedienung. Abstürze sind ebenfalls nicht selten.
Auch der DVD-Player in Mac OS X 10.3 Panther ist alles andere als der momentane Stand der Technik in der Industrie. Man kann beispielsweise das DVD-Fenster nicht stufenlos verkleinern oder vergrößern und die Prozessorlast ist sehr hoch, selbst auf aktueller Hardware. Dieser Missstand wird allerdings weitestgehend mit Mac OS X 10.4 Tiger ausgeräumt werden.
Es bleibt zu hoffen, dass Apple endlich QuickTime für aktuell im Internet gebräuchliche Codecs modernisiert oder auf Basis von VLC oder MPlayer einen eigenen Player entwickelt, mit dem man viele Videos, auch das Windows Media Video Format, abspielen kann.

Kommentare

alfrank17.01.05 14:46
Natürlich nervt es, daß man die diversen Formate oft nicht auf dem Mac abspielen kann, aber: Das ist nicht der Fehler von Apple, sondern von Microsoft und Ihren Anhängern, die dauernd das Rad neu erfinden müssen. Und dann auch noch auf diverse Arten "tunen" müssen... Das meiste sind keine Standards, das ist Müll !
0
KillBill
KillBill17.01.05 14:47
danke MTN, ihr spricht mir aus der Seele!
0
TheTuKays17.01.05 14:48
quicktime spielt divx filme viel schneller ab als vlc oder mplayer. allerdings sind hingegen xvids sehr langsam abzuspielen (liegt sicher am divx decoder. vielleicht geht 3ivx da ja besser, hab ich aber noch nicht getestet). leider sind die meisten quake videos in xvid und man kann auf langsamen rechnern die schnelle bildfolge kaum geniesen


0
cab17.01.05 14:48
Trotzdem ist der QT so wie er im Moment ist, ziemlich bescheiden! Das fängt schon mit der längst überholten Trennung in Pro und Normal an amp;
0
axl
axl17.01.05 14:53
Ja und ausserdem kann Pages keine Coreldraw Dateien nativ öffnen...

axl
isch 'abe gar keinen slogan
0
SlickOne17.01.05 14:55
Wo waren jetzt die News?
0
.mac17.01.05 14:55
Hoffentlich weiss Steve das auch, denn auf der Keynote hat er Quicktime angepriesen. Es werde massenweise heruntergeladen und wäre die erfolgreichste Apple-Software überhaupt.
0
pixler17.01.05 14:57
also da kann ich ein paar dinge nicht so unterschreiben.

Zu den Alternativen:

VLC ?
ist bei mir rausgeflogen, weil es sowohl unter WinXP wie unter OSX nur Probleme macht und kaum einen Film ohne Absturz darstellen kann.

Windows Media Player ?
läuft ebenfalls weder unter XP noch unter OSX zufriedenstellend. Versuche mal einer bildweise vor und zurückzuspulen - viel Vergnügen. Die Usability ist eine einzige Katastrophe.

RealPlayer
der aktuelle RP10 läuft sehr zuverlässig und schnell und ist einfach in der Bedienung.

Es bleibt der QT Player
dieser läuft ebenfalls zuverlässig auf XP und OSX stürzt nie ab, einfache und effektive Bedienung. Ein Fels in der Brandung. Von schlecht portierter OSX Applikation kann nicht die Rede sein. Ansonsten bitte Fakten auf den Tisch.

DVD Player
läuft ebenfalls sehr zuverlässig, wenn es auch hier tatsächlich Mängel gibt:
- nach wie vor fehlendes de-inertlacing
- fehlende Dolby 5.1 Unterstützung
- skalierbarkeit

Also was ist nun besser? ein Player der alles kann, unzuverlässig ist und über katastrophale Usability verfügt ( wie WMP und VLC) ?
Danke ich bleibe bei QT damit hatte ich in 10 ,Jahren noch nie Probleme, was mann von den anderen schlichtweg nicht behaupten kann.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood17.01.05 14:57
"stufenlos verkleinern oder vergrößern"

Warum eigentlich?

Der netz braucht nur ein format.


Shaggy
0
JustDoIt
JustDoIt17.01.05 15:01
Weil ich mit Quicktime nicht alles abspielen kann, nutze ich einfach immer VLC, was der nicht kann, kann dann meits mPlayer.

VLC läuft bei mir super. Ich hole mir immer die aktuelle Version.

Schade, aber so ist es eben.
0
pixler17.01.05 15:05
JustDoIt

ich habe ebenfalls die aktuellsten VLC Versionen....läuft hier aber auf keinem einzigen PC (7 Stück Win2K & WinXP) bzw. Mac (3 Stück OSX 10.3.7) in brauchbarer Zuverlässigkeit. Vielleicht habe ich bei 10 Maschinen mit VLC einfach nur Pech was ich allerdings kaum glaube. (komischerweise läuft alle andere Software ansonsten anstandslos).....in meinen Augen ist VLC Schrott!
0
lawtech
lawtech17.01.05 15:06
ich schwöre auch auf vlc. kann die von pixler angesprochenen probleme nicht bestätigen. hab noch keine abstürze erlebt und es spielt alles ab von vcd über sämtlich divx formate. imho einsame klasse; da kann qt nicht mithalten
0
rastafarainer
rastafarainer17.01.05 15:09
Bei mir läuft der VLC auch super. Den Quicktimeplayer habe ich außerhalb des Browsers nie benutzt, außer um mal aiff Dateien abzuspielen. Allein, daß man in der nicht Pro-Version kein Vollbild machen kann, ist eine Unverschämtheit.
Und solange man sich nicht in den Einstellungen verliert ist der VLC auch benutzerfreundlich.
0
rastafarainer
rastafarainer17.01.05 15:10
... für dvds ist der vlc auch klasse, weil man die nervige copyrighthinweise und logos überspringen kann.
0
Gåbbø17.01.05 15:10
stimmt zwar zum Teil, aber MTN scheint nicht gerade überzeugt von QT zu sein, obwohl es mir sehr behagt und ich nicht darüber klagen kann. Den VLC brauch ich nur, wenn ich wirklich darauf angewiesen bin, was selten der Fall ist.
0
pixler17.01.05 15:11
zb. Kann VLC keine Einzelbildschaltung...

find ich echt schlimm sowas.
0
KillBill
KillBill17.01.05 15:12
meine player bevorzugung ist:
vlc, dann mplayer und quicktime im browser bzw. bei *.mov dateien..

0
Rob
Rob17.01.05 15:12
Ich kann die Probleme mit VLC nicht nachempfinden. Bei mir läuft VLC super. Nutze VLC hauptsächlich für (S)VCD & um von meinem Powerbook auf den EyeTV meiner Frau per Airport aus zuzugreifen (CyTV). Funktioniert übrigens super!

rob
0
The RAT
The RAT17.01.05 15:18
pixler: ich zitiere:
"DVD Player
läuft ebenfalls sehr zuverlässig, wenn es auch hier tatsächlich Mängel gibt:
- fehlende Dolby 5.1 Unterstützung

du meinst nicht den Apple DVD Player, oder? Was der wirklich kann (immerhin) ist sicher auch Dolby Digital 5.1, ich hab hier zufällig einen G5 und einen (billigen) Receiver über Toslink angestöpselt.
Was ein sehr viel gravierenderes Problem beim Apple DVD Player ist-ich kanns gar nicht glauben - im Jahr 2005
-die häufigen und völlig unerklärlichen Freezes, ich gucke eine DVD, plötzlich bleibt alles hängen, das Bild ist eingefroren, nur noch Reset hilft...
-und natürlich ist der DVD-Player bei der Tonausgabe in 5.1, egal ob DTS oder Dolby Digital, am Stottern, wenn man pausiert und dann wieder Play anklickt, kann aber auch an meinem Receiver liegen? Macht er by Pro Logic aber nicht...
-auch sehr lächerlich und störend: beim Vorspulen und anschließendem Loslassen des Forwardbuttons spult der Player noch eine Weile ganz munter weiter *arrrgggghhh*
Ich meine, dass der früher am iMac viel besser lief mit Jaguar, bis heute ist er nur immer schlechter geworden, seit Panther (und dem G5) hat er diese Probleme. Einer meiner Favoriten für das schlechteste Appleprogramm , neben dem Finder von OS X. QuickTime ist dagegen wunderbar, wenn auch nicht vor Abstürzen gefeit, wenn er Videos abspielt, die nicht ganz sauber kodiert sind, etwa von PC-Leuten, die damit auf iher Dose überhaupt keine Probleme haben. Der QT-Player sollte also kompatibler werden (einige AVI-Videos, WMV, Divx) und vor allem toleranter, dass er nicht gleich hängen bleibt oder gar abstürzt. Von der Performance find ich sowohl den DVD-Player als auch den QT-Player ziemlich gut, ebenso von der GUI (QT-Steuerung und Film ein Fenster)

Schöne Grüße,
The RAT
hat da jemand ne Idee zu meinem Problem mit dem DVD Player? bittöö!!!
What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?
0
Gilderoy Lockhart17.01.05 15:18
Die neue Tiger-Version hat wenigsten ein Menü im Fuillscreen-Modus.

Und -- ein IMHO eher überflüssiges Feature -- man kann direkt aus QT heraus mailen, siehe:


Witzigerweise habe ich gerade ein QT-Problem:

Ich habe einen neuen Audio-Codec (A52) für QT installiert, aber er funktioniert nicht. Gibt es eine Möglichkeit, alle installierten Codecs anzeigen zu lassen?

GL
0
The RAT
The RAT17.01.05 15:22
rastafarainer:
" ... für dvds ist der vlc auch klasse, weil man die nervige copyrighthinweise und logos überspringen kann."

VLC lass ich keine DVDs mehr abspielen, seit der Version 0.8 (glaube ich) kann der den Ton nicht mehr ausgeben, kommt nur noch nervtötendes Gekreische/Gerausche, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?
0
pixler17.01.05 15:24
The RAT

ja wegen 5.1 stimmt, liegt natürlich an der HW. Zu Deinen Problemen:

"-die häufigen und völlig unerklärlichen Freezes, ich gucke eine DVD, plötzlich bleibt alles hängen, das Bild ist eingefroren, nur noch Reset hilft... "

kann ich nicht nachvollziehen, ich habe hier 150 DVD's die alle anstandslos laufen (G4 Dual MDD, OSX 10.3)

"-auch sehr lächerlich und störend: beim Vorspulen und anschließendem Loslassen des Forwardbuttons spult der Player noch eine Weile ganz munter weiter *arrrgggghhh*"

dito
0
macBee
macBee17.01.05 15:25
auf welchen erkenntnissen basiert den diese meldung???

ich hab auf meinem rechner quicktime (klar), vlc und den media player. und ich brauch nur äußerst selten den vlc, und fast nie den media player. quicktime ist eigentlich ganz dufte, und läuft hier ohne falten.

der dvd player ist auch okay - vorallendingen viel besser als das was xp beispielsweise anbietet.
die prozessorauslastg. hingegen ist wirklich nicht ohne - besonders bei mobilen rechner nicht zu vernachlässigen.


macbee
0
pixler17.01.05 15:40
Was ist denn mit der CPU Auslastung beim Apple DVD Player nicht gut ? Der braucht etwa 10% (@ 1.2 Ghz G4) das find ich voll ok.
0
Stefab
Stefab17.01.05 15:41
Also ich bin zufrieden mit dem Quicktime Player und mit 10.4 bekommt er noch Full-Screen Controls, H.264, live-resize und sonst noch fehlende Sachen.

Was ich schon sehr mies finde ist, dass die Standard Version nicht Fullscreen kann. Das kann mittlerweile jeder Player und das als Pro Feature zu machen, halte ich für derbe übertrieben und schwachsinnig.

Allerdings DivX und Konsorten werden alles ohne Probleme abgespielt.
Nur wenn ich mal ein grausliches wmv bekomme, muss ab und zu mal der Windows Media Player herhalten (die hier funzen auf VLC/MPlayer auch nicht...)

Ja, ab und zu brauch ich auch für Web-Content den Real-Player. Aber das wars dann wirklich. Finde Quicktime schwer in Ordnung, stabil und fein. In 10.4 wird es nochmal um eine Stufe besser werden, also wirklich Spitze!

Zum DVD Player muss ich sagen: Ist völlig in Ordnung, bis auf das fehlende De-Interlacing, was EXTREM beschisschen ist. Weiss jemand, ob das mit 10.4 besser wird??
Natürlich gehört auch 5.1 unterstützt!! Freie Skalierbarkeit ist nett, aber nicht nötig. Mir ist das nichtmal aufegefallen bisher, dass das nicht geht, weil ich DVDs praktisch immer Fullscreen schaue...
0
pixler17.01.05 15:43
Und wie gesagt versucht mit VLC oder WMP mal einzelbildweise Szenen anzuschauen (brauch ich täglich wegen Job) - das ist ein No Go !
0
pixler17.01.05 15:44
Danke Stefab !
0
MacMark
MacMark17.01.05 15:47
Die Meldung kommt mir etwas an den Haaren herbeigezogen vor.
@macmark_de
0
Juergen
Juergen17.01.05 15:48
es wird mangelnde codecunterstützung angemahnt. kann ich nicht nachvollziehen. qt pro mit mp2 plug unterstützt alles was gang und gebe ist.
oder redet ihr von heimfrickler codecs, die eh nicht amtlich sind?
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.05 15:51
Also für die Sachen, die QT (mit 3ivx-Plugin) nicht abspielt, habe ich auch VLC. Allerdings verhält der sich seit längerer Zeit (ab der 0.6?) nicht mehr sehr zuverlässig, bringt oft während des Betriebs Fehlermeldungen und beim Beenden wird er meistens unsanft aus dem System gekickt. Keine Ahnung warum, bei 0.5.x war es noch nicht, und ich habe aufgehört darauf zu hoffen, daß es sich mal ändert. Ansonsten ist der VLC als Ergänzung wirklich nicht schlecht, aber als alleiniges Videoabspielprogramm möchte ich nicht darauf angewiesen sein.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.