Apple bricht erneut Verkaufsrekorde: Enorme Nachfrage nach iPhones trotz schwieriger Marktlage
Ein neuer Bericht wartet mit überaus erfreulichen Zahlen für den US-Markt auf – zumindest für Apple und teilweise Samsung. Sieben von zehn verkauften Smartphones entfallen auf diese Hersteller. Tatsächlich gelang es beiden Anbietern, ihre Marktanteile im zweiten Quartal dieses Jahres auszubauen – vor allem Apple verkaufte deutlich mehr Geräte als im Jahr zuvor.
Apples enormer Erfolg auf dem HeimatmarktDie Zahlen, die das Marktforschungsunternehmen
Canalys für den US-amerikanischen Markt vorlegt, wissen durchaus zu beeindrucken: 15 Millionen iPhones konnte Apple im zweiten Quartal 2020 absetzen – ein Rekordhoch. Apple baut damit den Marktanteil um knapp sieben Prozentpunkte aus; dieser beträgt nun 47,1 Prozent. Im Jahr davor konnte Apple „nur“ 13,6 Millionen Einheiten ausliefern. Der US-Konzern liegt damit auf dem Heimatmarkt unangefochten in Führung: Samsung als zweitstärkster Smartphone-Hersteller verfügt über einen Marktanteil von 23,2 Prozent. Dieser stieg nur minimal – Samsung legte auf dem US-Markt nicht zu, aber viele Konkurrenten wie LG, Lenovo und zahlreiche kleinere Hersteller mussten einen mitunter drastischen Einbruch der Verkaufszahlen hinnehmen.
5G noch nicht von InteresseAls Erfolgsgarant hat sich das iPhone 11 erwiesen: Es übertraf die hohen Verkaufszahlen des iPhone XR aus dem Vorjahreszeitraum um 15 Prozent. Apple habe den Analysten zufolge auch von der verhaltenen Nachfrage nach 5G-Smartphones profitiert. Die Maßnahmen, die wegen der Corona-Pandemie getroffen wurden, seien daran nicht unbeteiligt gewesen: Kunden seien vielfach zu Hause geblieben und hätten so keinen Kontakt zu einem 5G-Vorführmodell gehabt, außerdem sei die Kaufkraft gesunken – eine Behauptung, die sich auf weiteren Zahlen stützt.
Käufer knausriger: Apple kontert mit iPhone SESo gab Canalys bekannt, dass insgesamt zirka 1,5 Millionen Smartphones weniger als im zweiten Quartal verkauft wurden. Der Anteil an hochpreisigen Geräten ging deutlich zurück. Der durchschnittliche Preis, der im vergangenen Quartal für ein Smartphone in den USA berappt wurde, fiel um zehn Prozent zum Vorjahresquartal. Nutznießer dieser Entwicklung war ein weiteres Apple-Produkt: Das iPhone SE lockte Käufer mit attraktiven Preisen.