Apple bringt Musik-Streaming wohl im Sommer – auch neues Apple TV?
Die Gerüchte um einen bald bevorstehenden Relaunch des Musik-Streaming-Dienstes Beats Music als Bestandteil von iTunes halten sich schon länger. Ein neuer Bericht dämpft jetzt aber die Hoffnung vieler Musik-Fans, dass Apple den Spotify-Konkurrenten schon am Montag auf dem Event „Spring forward“ präsentieren könnte. Stattdessen sei
nicht vor Apples Entwicklerkonferenz WWDC im Juni damit zu rechnen.Ob Beats Music im Sommer nicht nur vorgestellt, sondern auch direkt veröffentlicht wird, habe Apple noch nicht entschieden. Möglich ist auch, dass Apple den Marktstart des Dienstes auf Herbst 2015 verschiebt – zuletzt gab es Meldungen, wonach das Unternehmen aus Cupertino noch mit Kinderkrankheiten des Streaming-Angebots zu kämpfen habe.
Für iPhone und iPad wird der Relaunch von Beats Music aller Voraussicht nach über ein iOS-Update realisiert – entweder im Sommer mit iOS 8.4 oder im Herbst mit iOS 9. Auf iDevices soll das Angebot Bestandteil der Musik-App werden. Auf dem Mac ist es am wahrscheinlichsten, dass Apple ein iTunes-Update mit Beats-Integration anbietet.
Etwas überraschend ist sogar schon seit längerem eine Android-Unterschützung im Gespräch. Die monatliche Gebühr für das neue Streaming-Angebot soll bei 7,99 Dollar liegen – damit hätte Apple die Konkurrenzangebote von Spotify und Google Play Music um 2 Dollar unterboten. In früheren Meldungen war gar die Rede davon, dass Apple den Streaming-Service zu einem Kampfpreis von unter 5 Dollar/Monat anbieten werde.
Im Zuge des Beats-Relaunches werde auch der bisher nur in den USA verfügbare Beats-Kanal auf dem Apple TV durch eine neue App ersetzt. Zudem soll das Unternehmen aus Cupertino für das Apple TV eine Neuvorstellung in diesem Jahr planen. Welche Verbesserung die neue Apple-TV-Generation bieten wird, ist noch nicht bekannt – möglich sind 4k-Unterstützung und ein eigener App Store. Passend zu den Spekulationen über neue Apple-TV-Funktionen hat MTN vor Kurzem über die 10 wichtigsten Features berichtet, die dem Apple TV noch fehlen
.
Weiterführende Links: