Apple darf Campus 2 bauen
„Legt los, wir können es kaum erwarten.“ Das sind die Worte von Orrin Mahoney, Bürgermeister von Cupertino, als er gestern seine endgültige Zustimmung für den Bau des Apple Campus 2 gab.
Damit hat die Stadtverwaltung von Cupertino Apple alle erforderlichen Baugenehmigungen erteilt, die noch nötig waren. Bisher besaß Apple lediglich eine vorläufige Genehmigung, die erlaubte, das Baugelände – den vorigen Campus von Hewlett-Packard – für den Bau des Apple Campus 2 vorzubereiten. Apple stimmte der Bedingung zu, von nun an mehr Steuern zu zahlen. Noch im letzten Jahr erstatte Cupertino die Hälfte der Umsatzsteuer von Apple-bezogenen Käufen an das Unternehmen zurück – ab jetzt wird die Rückerstattung auf 35% gesenkt.
Vor über zwei Jahren warb Steve Jobs vor der Stadtverwaltung von Cupertino in seinem letzten öffentlichen Auftritt erstmals für den Bau des Apple Campus 2. Auf dem Firmengelände wird das Hauptgebäude – wegen seiner runden Form ‚Mutterschiff‘ genannt – inmitten einer riesigen Grünanlage stehen. Die Fläche des Hauptgebäudes wird über 260.000 qm betragen und soll in Tiefgaragen Platz für rund 2.400 Fahrzeuge bieten. Zusätzlich sind 56.000 qm für Büro- und Forschungsgebäude eingeplant. Der Energiebedarf soll zu 70% aus Solarzellen und Biogas-Generatoren erzeugt werden. Insgesamt wird das Firmengelände zu 80% aus Grünfläche bestehen.
Weiterführende Links: