Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple darf mit der Überlegenheit des App Stores gegenüber anderer Downloaddienste werben

In Großbritannien kam es schon mehrfach vor, dass Apple Werbekampagnen ändern musste, da die "Advertising Standards Authority" mit bestimmten Behauptungen nicht einverstanden war. Ein noch nicht lange zurückliegender Fall betraf Apples Aussage, das iPhone biete vollwertiges Interneterlebnis. Die ASA widersprach dem, da auf dem iPhone kein Flash unterstützt wird. Ein Jahr zuvor wurde Apple von der ASA für die Behauptung gerügt, das iPhone stelle alle Bestandteile des Internets zur Verfügung. Dies war nach Ansicht der ASA aber unwahr. So unterstützte das iPhone unter anderem von Haus aus kein Chat oder Internet-Telefonie.
Aus einem aktuellen Streitfall ging Apple allerdings als Sieger hervor. So musste sich die ASA mit zehn Beschwerden befassen, dass Apple mit der Überlegenheit des App Stores gegenüber anderer Downloaddienste warb. Apple begründete dies mit der großen Auswahl an Programmen. Zurecht, wie die ASA entschied. Verglichen mit Googles G1 dürfe man tatsächlich behaupten, einen umfangreicheren und besseren Dienst für mobile Applikationen zu betreiben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kiddo
Kiddo30.07.09 12:21
Ich finde die Entscheidungen der ASA erfrischend kompetent und nachvollziehbar.

Wollt ich nur mal loswerden. Sonst sind solche Organe und / oder Entscheidungen doch immer nur schwer nachzuvollziehen.
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar30.07.09 12:25
Finde ich auch gut so: Warum sollte man nicht damit werben dürfen das seine eigenen Produkte besser sind als die anderer, wenn es diese dann auch wirklich sind.
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
0
Quarkbrötchen30.07.09 12:52
Ja, gute Sache! Gerade in der Werbung soll man nicht lügen dürfen.
0
semmelroque
semmelroque30.07.09 12:54
Gerade in der Werbung soll man nicht lügen dürfen.

DER ist mal richtig GUT!!!
0
halebopp
halebopp30.07.09 13:05
Bis vor ein paar Jahren war vergleichende Werbung in Deutschland nicht erlaubt. Deshalb durfte man nicht sagen "Mein Waschmittel wäscht am saubersten" - sondern erfand Hilfskonstruktionen, bei denen sich jeder an den Kopf fassen musste: Z.B. der Riesenpfannen-Spülwettbewerb zwischen Villariba und Villabajo (aua!), oder "...wäscht nicht nur sauber, sondern rein! (aha?!)", oder "keiner wäscht reiner! (Werbeleute ab in die Anstalt!)" - wobei letzteres zu Witzchen geradezu herausforderte: "Keiner wäscht Rainer! - Wir fragen, warum wäscht er sich nicht endlich selbst?"

Seit der Erlaubnis von vergleichender Werbung kommen zwar manchmal etwas gemeine Sachen raus (Ronald MacDonald kauft seine Burger bei Burger King) -
aber Vergleichen soll ruhig erlaubt sein. Macht Stiftung Warentest ja auch letztendlich. Und das ist auch gut so.

Aber stimmen muss es!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
gentux
gentux30.07.09 13:27
halebopp
Das Problem ist, dass da aber sehr oft gelogen wird, oder man findet eben eine Konstellation um den Konkurrenten schlecht da stehen zu lassen, da irgendwelche Messergebnisse halt ungenau sein können oder nicht dem Anwendungsprofil des Käufers entsprechen.

Oder wenn Funktionen eines Programms als Neuheit präsentiert werden, welche in der genau gleichen Form schon bei den Konkurrenten sind, etwa wie bei Microsofts Kotz-Werbespot mit InPrivate-Browsing...
0
GluecklicherApfel30.07.09 13:37
gentux...
Thema Funktionen eines Programms als Neuheit präsentieren, welche bei der Konkurrenz schon lange vorhanden sind...
... na, da ist aber Apple schlimmer als MS. Man denke nur an die aktuelle iPhone Werbung (uii, Copy/Paste... ui, Videoaufnahme)

0
Quarkbrötchen30.07.09 13:50
GluecklicherApfel
... na, da ist aber Apple schlimmer als MS. Man denke nur an die aktuelle iPhone Werbung (uii, Copy/Paste... ui, Videoaufnahme)

Das finde ich auch peinlich
0
halebopp
halebopp30.07.09 14:05
Na ja - ich kann nichts finden, wo Apple die "neuen" Features als Alleinstellungsmerkmale bewirbt. Man sagt lediglich, dass diese Funktionen im neuen iPhone vorhanden sind. Das sollte man ja wohl auch sagen, oder?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
GluecklicherApfel30.07.09 14:25
halebopp..
Wo MS PB als Alleinstellungsmerkmal beworben? Oder wo wirbt aktuell überhaupt mehr damit?
Mal abgesehen davon... Apple betont und wiederholt in der aktuellen Werbung sehr intensiv und oft "neu" und bringt copy/paste in Verbindung mit unglaublichen Sachen die man damit damit machen kann. Die Verkettung copy/paste/neu/unglaublich soll doch einfach eine 0815 Funktion als unglaublich innovativ und neu verkaufen. Und es funktioniert. Hab vor Tagen n Schlauberger schwärmen hören, dass sein neues iPhone als erstes Handy CopyPaste...
Auch das man mit anderen Handys schon lange Vidoes schneiden (und sogar nachvertonen) kann wird danke der geschickten Werbung ins Märchenland verdrängt.
0
halebopp
halebopp30.07.09 14:48
Dass Apple in seiner Produktwerbung nicht erwähnt, dass andere diese Merkmale schon länger haben halte ich aber für normal - oder glaubt irgendwer ernsthaft, die sollten das machen?

Würde man so Werbung machen? Da käme man nicht mal bei der Eingangsprüfung mit durch!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.