Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple darf sich nun doch die Marke "iPad mini" schützen lassen

Nachdem die Anmeldung der Marke "iPad mini" vom US-amerikanischen Patent- und Markenamt zunächst abgewiesen wurde, hat man es sich nun anders überlegt und stattdessen Auflagen gestellt, die Apple erfüllen muss, um sich die Marke sichern zu können. Grundsätzlich bleibt das Amt aber der Auffassung, dass der Namensbestandteil "mini" nur beschreibenden Charakter hat und sich auf eine sichtbare Begebenheit bezieht. Damit sich Apple die Marke "iPad mini" zusätzlich zur Marke "iPad" schützen lassen kann, muss das Unternehmen daher im überarbeiteten Antrag deutlich machen, dass es nur "mini" in Kombination mit "iPad" schützen möchte. Allerdings wird Apple vom Markenamt darauf hingewiesen, dass es hierbei dennoch zum Einspruch durch andere Markeninhaber kommen kann, die sich ebenfalls elektronische Gerätebezeichnungen mit einem "mini" am Ende geschützt haben. Es könnte also im Zuge dieser Markenanmeldung durchaus noch zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommen. Ohnehin ist unklar, warum sich Apple die Marke "iPad mini" schützen möchte, wenn bereits die Marke "iPad" geschützt ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

zwirn
zwirn08.04.13 16:03
Die Welt ist gerettet!
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
ilig
ilig08.04.13 16:16
dass es hierbei dennoch zum Einspruch durch andere Markeninhaber kommen kann, die sich ebenfalls elektronische Gerätebezeichnungen mit einem "mini" am Ende geschützt haben.
Wenn Apple sich das »mini« nur in Kombination mit »iPad« schützen lassen darf, dann muss das doch auch bei anderen Markeninhabern gelten.
0
MetallSnake
MetallSnake08.04.13 16:34
Kann mir das ganze mal jemand erklären?
Wenn iPad schon geschützt ist, dann ist doch iPad mini automatisch auch geschützt, oder hätten vorher andere Firmen ihr Produkt iPad mini nennen dürfen?

Wie ist das denn mit den iPods gewesen, da gab/gibt es doch auch iPod, iPod mini, iPod nano
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
GreatMaker08.04.13 16:35
Anscheinend ist das Problem, dass Apple allen anderen schon das Anhängen von "mini" an ihre Produktnamen untersagen könnte, wenn sie sich "iPad" und "iPad mini" ohne Auflagen gesichert hätten. Vielleicht wird es so deutlich: Stell Dir nur mal vor, die hätten das mini "iPad dwarf" genannt und geschützt. Dann hätte z.B. Samsung kein Tablet mit dem Namen "Galaxy Note dwarf" rausbringen können. Jedenfalls nicht ohne von Apple verklagt zu werden. Klingt ja auch logisch, oder?

Bei mir herrscht auch Unverständnis, warum es Apple überhaupt versucht. "iPad mini" kann doch jetzt schon keiner benutzen...
0
o.wunder
o.wunder08.04.13 17:03
Wenn "iPad Mini" geschützt ist, warum kann es dann Konflikte mit "xxx Mini" geben?
Na ja, unverständlich.
0
Eventus
Eventus08.04.13 18:08
Wenn Apple tatsächlich "mini" so schützen lassen wollte, dass es kein bspw. Samsung Galaxy mini geben darf, wäre dies nicht mini, sondern maxi-wahnsinnig gewesen. Aber ich habs eh aufgegeben, Patentmöglichkeiten mit gesundem Menschenverstand begreifen zu wollen…
Live long and prosper! 🖖
0
Stefan-s08.04.13 21:03
Dann kann apple es ja immer noch mit "ipod maxi" versuchen.
0
netspy
netspy08.04.13 21:27
Was Apple da gemacht hat, ist eigentlich ganz normal. Es geht auch nicht dazu, sich das „mini“ generell zu schützen sondern darum, Kombinationen mit „iPad“ ähnlichen Begriffen + „mini“ zu schützen. Alleine mit der Marke „iPad“ kann Apple bspw. nichts gegen ein „ePad mini“ unternehmen, da sich das durch „e“ statt „i“ + „mini“ zu sehr von „iPad“ unterscheidet. Mit der Marke „iPad mini“ können sie das jedoch trotz aller Auflagen problemlos verhindern.
0
Stefan-s08.04.13 21:50
Ipad dwarf finde ich aber auch nicht schlecht.Das hat was.
0
Tiger
Tiger09.04.13 07:16
netspy

Nicht ganz. Auch ePad könnte verklagt werden weil es zu ähnlich der Marke iPad ist. Es kommt immer darauf an um was es sich handelt. Wenn es eine Waschmaschine ist wird's wohl nichts ausmachen, ist es auch ein Tablet dann vermutlich schon.
Es sind auch immer ähnliche Begriffe geschützt. Auch phonetisch ähnliche Begriffe sind geschützt, also wenn es anders geschrieben, aber gleich klingt wir die iPad.

Ich denke es ging Apple darum, dass Konkurrenten kein Tablet auf den Markt bringen mit dem Namenszusatz "mini".
0
Macmissionar09.04.13 07:46
Kommt es eigentlich auf die Schreibweise an? Auch wenn hier im Forum viele die Eigennamen nicht beherrschen; geschützt ist nur ein iPad mini, oder auch ein IPAD Mini?
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
netspy
netspy09.04.13 08:55
@Tiger: Ich habe ja auch nicht von „ePad“ gesprochen, sondern von „ePad mini“ und dort könnte Apple nur mit der Marke „iPad“ nicht viel ausrichten. Trotz aller Bekanntheit ist „iPad“ eine schwache Marke, da „pad“ beschreibend ist und schon geringe Abweichungen von „iPad“ ausreichen um sich zu unterscheiden. Das wäre ohne die Marke „iPad mini“ beim „ePad mini“ durchaus gegeben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.