Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple deklariert einige Macs ab dem 11. Dezember 2007 als obsolet

Apple wird ab dem 11. Dezember 2007 einige Macs offiziell in den Ruhestand schicken. Dies bedeutet, dass Apple für diese Modelle keine Ersatzteile mehr produzieren wird und auch nicht mehr reparieren wird. Folgende Modelle sind betroffen:
  • Apple Cinema Display ADC
  • Apple Studio Display 15" ADC
  • Apple Studio Display 17" ADC
  • Apple Studio Display 17" LCD
  • iBook (16 MB Vram)
  • iBook (14,1" 16 MB Vram)
  • Macintosh Server G4 (Quicksilver G4)
  • Power Mac G4 (Quicksilver 2002)
  • PowerBook G4 (DVI)
  • Airport Base Station (Dual Ethernet)

Kommentare

007
00723.10.07 12:11
Puhh ... ganz schön hart

Find ich nicht ganz OK, da einige User sich einfach nicht immer das neuste leisten können. Die Umwelt hat auch keine Freude an noch mehr Müll
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.07 12:11
Doch, repariert werden sie natürlich schon, so lange eben wie noch Ersatzteile im Apple Care-Kanal rumschwimmen. Es werden halt keine weiteren Ersatzteile mehr produziert, und wenn der Lagerbestand verbraucht ist, dann ist es vorbei. Dann muß man halt bei ifixit.com etc. kaufen, ist meistens sowieso günstiger...

0
Rantanplan
Rantanplan23.10.07 12:14
Mein Quicksilver ist obsolet *rotzundwasserheul*
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Wuddel
Wuddel23.10.07 12:16
naja ich hatte mal ein iBook 16MB VRAM und das würde am 11. Dezember dann über 5,5 Jahre alt sein ... einen viel längeren Support kann man nicht erwarten. Und ob es ökologisch Sinn macht für 10 Jahre alte Computer noch Ersatzteile herzustellen weis ich auch nicht
0
MacRabbitPro23.10.07 12:22
007

die existierenden Geräte gehen an diesem Dateum ja nicht kaputt.
Außerdem: Wenn man sich nicht die neuesten Modelle leisten kann - kein Problem. Wenn man bisher mit einem G4 Quicksilver ausgekommen ist und dieser des Geist aufgibt bekommt man bei ebay für 200 EUR einen gebrauchten der noch funktioniert.
0
thomas b.
thomas b.23.10.07 12:23
Vor allem lohnt es sich auch oft finanziell nicht mehr, 5 Jahre alte Geräte noch zu reparieren, da die Reparaturkosten zumindest bei Laptops dann schnell den Wert des Gerätes übersteigen.
0
pünktchen
pünktchen23.10.07 12:27
mein ibook ist noch nicht obsolet, leopard läuft trotzdem nicht drauf, und schrott ist es auch so.

0
iBruno23.10.07 12:35
Leute, ich frag mich echt was ihr alle habt...
fragt doch mal bei Sony nach ob die euch für einen 5 jahre alten VAIO noch ersatzteile liefern oder obs da noch support gibt...NEIN...
sowas hat echt kaum ne andre firma, afaik, also heult mal nicht!
0
iMike
iMike23.10.07 12:38
Soll heißen, dann gibts fürs iBook auch keine Ersatzbatterien mehr?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.07 12:39
Genau. Abgesehen davon gibt es in der Apple-Welt ja sehr aktive (Ersatzteil-)Händler und den Gebrauchtmarkt, daher dürfte es kein Problem sein, alle Macs seit min. 1997/1998 wieder instand gesetzt oder ersetzt zu bekommen.

So what?

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.07 12:39
iMike: Wenn nicht von Apple, dann von Drittherstellern, noch viele Jahre lang.

0
Agrajag23.10.07 12:40
Hach, der Quicksilver (2001, Dual800) war toll. Lief immer stabil, auch unter tagelanger Volllast und wochenlanger Uptime. Der einzige Schwachpunkt war, daß er einfach zu laut war (schwacher Trost, daß alle Nachfolger lauter wurden, was ich mir allerdings nur schwer glauben konnte).
0
cab23.10.07 12:51
Mein schönes altes iBook ... das können die doch nicht machen!

Ich benutz es trotzdem weiter! So lange, bis Apple ein vernünftiges MacBook anbietet ohne diesen GMA-Schrott von vorgestern!
0
xenophanes23.10.07 12:53
Was für ein sinnfreies Geheule hier! Die Spielregeln bei Apple sind klar: Ab Produktionseinstellung gewährt Apple fünf Jahre Support – dann ist Schluss! Und das ist gut so!

0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf23.10.07 12:58
Vollkommen nachvollziehabar und auch richtig so, die Rechner sind zum Teil 5 Jahre alt und älter, also ich denke wenn ein Rechner bisher Fehlerlos gelaufen ist bekommt er auch keine Probleme mehr. Und sollte jemand plötzlich Fehler auftreten, dann ist es nicht nur sinnvoll sondern auch ratsam sich ein neues aktuelles Gerät zuzulegen.

Wer kein Geld hat, hat auch kein Geld für Ersatzteile.
0
ela23.10.07 13:01
uiuiui - PowerBook G4 (DVI)
Ich bin nicht ganz so firm in den Bezeichnungen - betrifft das auch das letzte PowerBook 12" mit 1.5GHz und DVI-Ausgang?

Wenn ja - sehr traurig - denn einen echten Ersatz für das Gerät gibt es ja leider nicht. Die MacBook sind nicht aus Alu und außerdem größer und haben ein Spiegeldisplay.
Die MacBookPro sind noch viel größer.
0
teorema67
teorema6723.10.07 13:07
ela: Nein. DVIs sind AlBooks aus dem Jahr 2002.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6723.10.07 13:08
Sorry, *TiBooks* aus dem Jahr 2002, die 3. von insgesamt 4 TiBook-Serien.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6723.10.07 13:11
Oha. Das DVI wurde erst im November 2002 eingestellt, damit sind die versprochenen 5 Jahre noch nicht vorbei.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
WiredRyo
WiredRyo23.10.07 13:11
Tja, so ist das Leben. Ich glaube kein anderer Computerhersteller bietet so lange Support für seine Rechner.
0
MacRabbitPro23.10.07 13:17
teorema67

Die Regelung gilt ab 11. Dezember 2007.
November 2002 bis Dezember 2007 - also wenn keine 5 Jahre sind, dann weiss ich nicht...
0
MetallSnake
MetallSnake23.10.07 13:22
cab
Was ist denn GMA?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
brixner6631
brixner663123.10.07 13:25
War zu erwarten das Apple den Support und die Produktion von Ersatzteilen für dieses Modelle einstellt. Der Grund ist ganz einfach : zu teuer!! Und 5 Jahre sind länger als die meisten anderen Hersteller Support geben. Wenn da jetzt was kaputt gehen sollte ist es einfacher viel günstiger sich einen neuen Mac zu kaufen als den alten reparien zu lassen. Und Leopard läst sich auf den genannten Mac auch nicht installieren. Es war damit also logisch das Apple die Geräte auf "obsolet" deklariert hat. Und es heißt ja nicht das die Geräte am 11. Dezember dann ihren Dienst einstellen!!
0
Jack Dumphy
Jack Dumphy23.10.07 13:34
iBruno

bei Sony gibt es überhaupt keinen Support, zumindest nichts was dem Begriff auch nur annähernd gerecht würde. Leidvolle Erfahrung; selbst mit 17Zöller-Neu-Vaios.
Insofern finde ich die Handlungsweise von apple nach dieser zeit schon ok.
0
Jack_Dumphy23.10.07 13:34
iBruno

bei Sony gibt es überhaupt keinen Support, zumindest nichts was dem Begriff auch nur annähernd gerecht würde. Leidvolle Erfahrung; selbst mit 17Zöller-Neu-Vaios.
Insofern finde ich die Handlungsweise von apple nach dieser zeit schon ok.
0
teorema67
teorema6723.10.07 13:44
MacRabbitPro: Du hast recht, dann ist ja alles OK.

Zumindest hardwareseitig. Denn für den Softwaresupport haben sie schon ewig eingestellt.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
jewi
jewi23.10.07 14:23
dann hoff ich, dass mein quicksilver noch hält und hält und hält...
0
croc_one
croc_one23.10.07 14:25
Sind die Alu Cinema Displays gemeint?? Oder welche sind: "Apple Cinema Display ADC"

Alu könnens ja eigentlich nicht sein. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
0
brixner6631
brixner663123.10.07 14:32
croc_one

Nein die sind nicht betroffen. Das sind die mit dem Plastikgehäuse. ADC war ein spezieller Anschluss für die Displays von Apple. Da kam nicht nur das Garfiksingnal vom Mac sonderen auch der Strom.
0
Michael Lang23.10.07 14:40
MacRabbitPro
"die existierenden Geräte gehen an diesem Dateum ja nicht kaputt."

Woher weißt Du das??

Apple ist doch so böse und stellt nach über 5 Jahren einfach den Support für Hardware ein!! Soll heißen, die produzieren keine Ersatzteile mehr (repariert werden kann so ein Mac aber immer noch, solange Ersatzteile auf Lager sind).

Die haben ja jetzt auch den Support für OS9 unter Leo eingestellt. Stell sich das einer vor!!

Wohin soll das führen?
Echt Wahnsinn wie die sich gegenüber Ihren treuesten Kunden verhalten!! Denn wer bei den PC-Kollegen pflegt noch seine Pentium-Schätzchen unter Win95??? Die treulosen Tomaten kaufen sich zwischendurch einfach neue Geräte!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.