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Apple dementiert: Produktion des iMac 27" nicht angehalten

Am Wochenende aufgetauchten Gerüchten zufolge habe Apple die Produktion neuer iMacs 27" vollständig anhalten lassen. Bis keine Lösung für Bildflackern und Farbstich-Problematik gefunden sei, lasse Apple angeblich keine neuen iMacs 27" Core i5 und Core i7 mehr fertigen. In einem Gespräch mit dem Wall Street Journal hat sich ein Apple-Sprecher zu diesem Bericht geäußert. Demnach entsprechen die Angaben nicht der Wahrheit. Der iMac 27" sei bei den Kunden derart beliebt, dass man nicht den Bedarf decken könne. Momentan arbeite Apple daran, ausreichend hohe Stückzahlen liefern zu können, um der Nachfrage gerecht zu werden. Auch während der intensiven Fehlersuche, warum es bei zahlreichen Macs zu Bildfehlern wie zum Beispiel Flackern oder intensivem Gelbstich kommt, sei die Produktion weitergelaufen.
Tatsächlich gibt es momentan Hinweise darauf, dass die langen Wartezeiten von drei Wochen und mehr der Vergangenheit angehören. Am heutigen Tag korrigierte Apple die Lieferprognose im Online Store USA von drei Wochen auf zwei Wochen. Es ist damit zu rechnen, dass sich die Verfügbarkeit auch in den deutschsprachigen Stores bald verbessert. Im Apple Store Deutschland bleibt Apple bei "Versandfertig in: 3 Wochen", nachdem in den USA aber bereits eine neue Prognose zu finden ist, wird sich der Wert mit Sicherheit auch bei uns bald ändern.

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Kommentare

Kmirf02.02.10 21:42
Mal wieder mehr Hysterie als Fakten
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sonnendeck02.02.10 21:52
wohl eher marketing geblubber, denke mal in zwei wochen gibt es revision 2
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derholländer02.02.10 21:58
glaubt ihr wirklich die können innerhalb von 2 wochen komplett neue displays fertigen???
das würde heissen das sie tausende teile in die tonne kloppen......
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Garp200002.02.10 21:58
sonnendeck Kannst Du das irgendwie belegen oder ist nicht eher Dein Erguß hier im Forum Geblubber? Denke mal der Apple-Mensch sitz näher an der Quelle, wer was gegenteiliges behauptet sollte mehr vorweisen können als Foren-Post-Erfahrung oder etwas aus dem Kaffeesatz gelesenes.
Star of CCTV
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PeteramMeter02.02.10 22:06
Garp, glaubst du wirklich ein Apple Sprecher würde offen zugeben, wenn es aufgrund technischer Probleme mit den Geräten zu Lieferschwierigkeiten kommen würde? Was dem Ruf von Apple schaden würde?
Also jemandem aus ner Marketing (egal welcher Firma) würde ich nicht als sonderlich neutral und glaubwürdig einstufen. Und nur weil er ein Applemarketingmensch ist soll ihn das glaubhaft machen? Im Marketing wird beschönigt, geschwindelt, unliebsame Dinge "vergessen" usw usw. Wieso glaust du, dass dies bei Apple anderst ist wie bei allen anderen Unternehmen? Ausgerechnet bei Apple, dem Unternehmen in dem die NR2 der Marketingchef ist.

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schnittstelle02.02.10 22:09
Garp2000 Man kann aber auch versuchen, die Fakten zu interpretieren... Ein 273 Seiten langer Beschwerdethread bei Apple, 2 x Firmware-Updates - ich weiss nicht, ob es Sinn macht, die Produktion auf Volldampf weiterfahren zu lassen, denn dann müssten letztlich immer mehr Panele ausgetauscht werden.

Und Pressesprechern liegt wenig an der Wahrheit und alles am Image des jeweiligen Auftraggebers. Diesen Aussagen kann man ganz prinzipiell immer (etwas) misstrauen.
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MacGay
MacGay02.02.10 22:15
Apple erzählt viel... Ist doch nichts neues! Wann geben die mal etwas zu!
Oder erst recht spät... (White Macbook / Risse, MacBook Air / Schaniere, Time Capsule / sterben , Risse im Kabel ... IPhone / Risse ...

Aber Fan-Boys sehen das natürlich etwas anders
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nextmac02.02.10 22:45
Apple lügt so lange, bis sie vom Markt gezwungen werden ihre Aussagen "zu präzisieren".
Ging mir beim 24" iMac auch so. Und plötzlich waren die Probleme mit einem Firmware Update (nach mehreren Monaten!!!) behoben. Ein Goodie (bspw. in Form eines Gutscheins) gab es für die Geplagten nicht. Wäre auch schwierig bei nur etwa 40 Mrd. Barvermögen. Und gesagt hat Apple leider auch nach dem Upgrade nichts. Sie haben sich ausgeschwiegen, es hat auch keiner nachgefragt.
Wo bleibt die dritte Kraft? Google? No thanks! Open Source? Sorry, aber die haben die letzten 15 Jahre strategisch verpennt! Ergo Apple oder M$-Followers.
What a shame!
Please Help - Atari, Commodore von mir aus auch Texas Instruments.


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dreyfus02.02.10 22:49

An den hohen Verkaufszahlen besteht sicher kein Zweifel. Daran, dass die in der kurzen Zeit keine neuen Panels auftreiben können, sicher auch nicht. Fertigungsfehler bzw. -toleranzen könnte man in der Zeit allerdings schon identifizieren und abstellen - war ja z.B. seinerzeit bei den MacBook Pros, bei denen zu viel Leitpaste verwendet wurde, auch so.

Am aussagekräftigsten ist allerdings wohl die Tatsache, dass bei den meisten Anwendern das Flackern nur unter OS X, jedoch nicht unter Windows auftrat. Dies macht einen grundsätzlichen Hardwarefehler sehr unwahrscheinlich und ein Treiber oder Firmware Problem sehr wahrscheinlich.
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hugo.02.02.10 22:55
Es liegt schon nahe zu vermuten, dass mindestens zwei relativ ernste, weil offenbar mit hoher Trefferquote auftretende, Probleme vorliegen. Es erscheint mir nicht abwegig, dass der Hersteller zuerst das Problem an der Wurzel fixen will, um nicht endlos Geld durch eventuell nutzlose Geräteaustausche zu verlieren. Es kann nicht ohne Grund sein, dass das Gerät weltweit "ausverkauft" ist und niemand mehr eine Lieferung erhält.

Und gerade bei so einem neuen Gerät will man doch nicht die ganzen Kunden auf der Warteliste damit "verschrecken", dass Probleme so gravierend sind, dass man die Produktion anhalten muss. Ist doch legitim und nachvollziehbar, dass man Gründe für Lieferprobleme "einseitig" betont. Dass die Nachfrage sehr hoch ist, ist ja schließlich nicht falsch.
derholländer
glaubt ihr wirklich die können innerhalb von 2 wochen komplett neue displays fertigen???
das würde heissen das sie tausende teile in die tonne kloppen......

Zunächst einmal werden Rechner heute nicht mehr wie früher mit großer Lagerhaltung der Einzelkomponenten hergestellt, sondern just in time. Außerdem muss es auch nicht sein, dass völlig neue Komponenten erforderlich sind. Es können auch Verbesserungen in die Fertigung beim Zusammenbau des Rechners oder bei den Komponentenherstellern einfließen. Es ist allgemein bekannt, dass Änderungen bei der Herstellung nicht nur zu "offiziellen" Revisionen, sondern laufend aus dem Customer Care Prozess in die Fertigung zur allgemeinen Qualitätsverbesserung einfließen.

Wenn es so wäre, dass die Produktion angehalten wurde, ist das letztendlich nur gut, denn wer will schon den Rechner nach Installation gleich wieder - mit unsicherem Ausgang - austauschen oder gar zur Reparatur bringen?

Dann lieber noch ein paar Tage warten.
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nextmac02.02.10 23:46
hugo.
Beim PC mit dem unsäglichen OS von M$ gibt es Geräte-Alternativen. Wenn ein Hardware-Anbieter ein Gerät auf den Markt bringt, dass nicht korrekt funktioniert, dann ist dieses Gerät ziemlich sofort nicht mehr erhältlich.
Bei Apple gibt es diese Alternativen nicht!
Im Klartext heisst dies, dass ein Käufer, der ein Gerät kauft, das nicht korrekt funktioniert, keine Alternative hat, ein anderes, gleichwertiges Gerät zu kaufen und das nicht funktioniernde zurück zu geben.
Er ist im Apple Spinnennetz gefangen!
Eigentlich ist es eine Schande, dass ein Anbieter wie Apple Geräte auf den Markt wirft, ohne diese einer gründlichen Testphase zu unterziehen.
Eigentlich sollte ihnen das Debakel mit den 24" iMacs eine Lehre gewesen sein. Offensichtlich haben sie daraus keine nachhaltigen Schlüsse gezogen, zum Ärger der Konsumenten.
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PeteramMeter02.02.10 23:55
Dreyfus:
Wieso soll an den hohen Verkaufszahlen kein Zweifel bestehen?? Nur weil ein Applemarketingtyp damit die Engpässe begründet?

Der Händler meines Vertrauens berichtet mir da anderes...Und bei Gravis hab ich das auch anders gehört.. (is natürlich die Frage, wie man hohe Verkaufszahlen definiert)

Wenn du dich durch das Forum liest wirst du feststellen, dass das Flackern vereinzelt unter Windows auftaucht, jeweils nach starker Beanspruchung der Grafikkarte. Dies konnten wir auf unserem fehlerhaften iMac reproduzieren. Und nicht nur wir. Auch im Forum nachzulesen. Gab auch andere User bei MTN bei welchen vereinzelt ein Flackern unter Win auftaucht.

Und auch nach dem 2. Update hört man Berichte über Flackern. Und darüber, dass die Displayhelligkeit abgenommen hat.
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dreyfus03.02.10 00:20

PeteramMeter: Nö, nicht weil ein "Marketingtyp" davon redet, sondern weil die Desktopverkäufe im letzten Quartal das eindeutig aussagen. Und weil mein Winzhändler, der in ganz 2009 gerade einmal knapp 500 Desktop Macs insgesamt verkauft hat, auf über 650 Vorbestellungen für 27" iMacs sitzt. Aber Du willst mir jetzt bestimmt auch noch erklären, dass Apple Quartalsberichte fälscht?

Selbstverständlich gibt es Geräte mit diesen Defekten, allerdings ganz so weit verbreitet können sie nicht sein - wir hatten bei insgesamt vier Lieferungen aus verschiedenen Chargen noch kein einziges betroffenes Gerät.
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applefox
applefox03.02.10 00:30
ich bekomm meinen i7 morgen, hoff er hat keine Fehler. Ich glaub aber ans Beste
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Jordon
Jordon03.02.10 00:41
@dreyfus
Selbstverständlich gibt es Geräte mit diesen Defekten, allerdings ganz so weit verbreitet können sie nicht sein - wir hatten bei insgesamt vier Lieferungen aus verschiedenen Chargen noch kein einziges betroffenes Gerät.

Und wenn auch jeder zweiter von dir ausgelieferter IMac diesen Defekt hätte würdest du es nicht zugeben und Apples Strategie des Vertuschens mit tragen.

Nach meinen IMac Erfahrungen in meinem näheren Umfeld glaube ich dir kein Wort und würde so wie auch mein Apple Händler der schon vor einem Monat von Hardware Problemen sprach, derzeit Jedem abraten einen IMac27" zu kaufen.
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dreyfus03.02.10 01:09
Jordon: Du hast Sie wohl nicht mehr alle?

Ich habe mich schon mehr als genug kritisch über Apple geäußert, wenn es nötig ist. Allerdings habe ich auch sehr wenig Lust das Gelaber von Leuten, die immer nur hier auftauchen, wenn es etwas zu meckern gibt, kommentarlos stehen zu lassen.

Was wäre denn die bessere Lösung? So wie es andere Anbieter machen: Kunden die Geräte für Nachbesserungsversuche erstmal einschicken lassen, damit die dann monatelang ohne Gerät dastehen? Und das ohne das die Ursache überhaupt gefunden wurde? Apple hat bis heute noch jeden Fehler korrigiert und tauscht, da wo Probleme bekannt wurden, auch heute noch Sachen aus, die schon lange aus der Garantie sind. Wenn hier fehlerhafte Panels oder GPUs eine Rolle spielen sollten, müssen Austauschkonditionen und Kostenbeteiligungen mit deren Herstellern verhandelt werden und die verbesserten Teile müssen überhaupt erstmal hergestellt werden. Wenn es eine Lösung gibt, werden sie diese auch publizieren. Das war bis jetzt immer so. Gebrochene MBA Scharniere werden genauso kostenlos getauscht wie die Topcases der weißen MacBooks und die Grafikkarten der 2007/2008er MBPs.

Das Leute, die wochenlang auf einen Rechner gewartet und dann ein fehlerhaftes Produkt erhalten haben, die Foren voll schreiben ist verständlich und richtig. Weshalb die, die gar nichts gekauft haben, immer noch meinen mit Schadenfreude und wüsten Spekulationen wäre irgendwem geholfen, dagegen eher nicht.
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Jordon
Jordon03.02.10 01:54
@dreyfus
Der Händler meines Vertrauens macht mich auf evt. Defekte aufmerksam, was du scheinbar nicht machst, im Gegenteil du spielst evt. Hardware Fehler noch runter.

Deshalb werden Firmen wie deine auch nicht Händler meines Vertrauens, sondern derjenige dem die Kundenzufriedenheit genauso wichtig ist wie der Reibach den er macht.

Aber jeder wie er will. nur weiter so...
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dreyfus03.02.10 02:33
Jordon: Da liegt ein Missverständnis vor. Wir verkaufen keine Computer, wir beliefern nur unsere eigenen Projektbüros und Kooperationspartner damit. Da wir für eventuelle Probleme selbst haften und unsere freien Projektmitarbeiter und externe Berater sehr teuer sind (bis zu 3.000 EUR pro Tag) liegt es in unserem eigenen Interesse Ausfallzeiten zu vermeiden. Gerade deshalb verwenden wir ja Macs - seit wir PCs abgeschafft haben, haben sich unsere Ausfallzeiten um über 60% reduziert. Einen Rechner, den ich nicht für zuverlässig hielte, würde ich niemals in ein Projekt schicken.

Du verwechselst "Hysterie nicht mitmachen" mit "herunterspielen"... hätte ich bei jeder völlig überzogenen Apple-Meldung der letzten Jahre die Notbremse gezogen, würden unsere Mitarbeiter mit Abakus und Schiefertafel da sitzen.
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Jordon
Jordon03.02.10 02:58
@dreyfus
Ich habe zwar Projekt und Medien Management studiert und sollte daher div. Fallstudien kennen, aber alleine deine Ausfallzeiten-Rechnung Mac-PC würde mich brennend interessieren
Einen Rechner, den ich nicht für zuverlässig hielte, würde ich niemals in ein Projekt schicken.
Wieso machst du es dann. Die neuen Imacs haben ein offensichtliches Problem! Da hilft kein Augenschließen, das wird auch früher oder später auf dich zurückkommen. Ich glaube jeder der ein wenig in der Materie ist, dem ist das mitlerweile klar. aber wie gesagt jeder wie er meint..
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barbengo03.02.10 07:45
Jordon

Es wäre schön gewesen, wenn dein Studium die Fächer Mathematik und vor allem Statistik umfasst hätte, denn dann könntest du vielleicht die Probleme mit den neuen iMacs besser einschätzen. Kannst du uns denn sagen, wie gross dass "offensichtliche Problem" ist? Nein? Dachte ich mir schon. Dass kann zur Zeit niemand ausserhalb von Apple sagen, da keine Zahlen bekannt sind. Und wo verschliesst denn dreyfus die Augen vor dem Problem? Er hatte offensichtlich Mathematik, denn er kann rechnen.
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Juergen471103.02.10 08:12
Also bitte, einigen von euch fehlt doch einfach die richtige Einstellung:
Grundsätzlich ist die Welt nämlich erst mal ganz ganz schlecht, niemand steht zu seinen Fehlern und außerdem lügt jeder.
Wenn ihr dann noch lernt, selbst total verzerrte Vergleiche aufzustellen (wie zum Beispiel einen Hersteller von Computern mit dem gesamten Rest der übrigen Hersteller gleichzusetzen), dann kommen wir alle einen entscheidenen Schritt weiter.
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Garp200003.02.10 09:39
schnittstelle Genau, alles ist immer böse. Alle wollen Dich nur über den Tisch ziehen. Alles Lüger und Betrüger und nur Du aus der Sicherheit und Anonymität eines Forums heraus weisst alles besser und hättest es richtig gemacht. Es ist einfach aus einem Forum heraus alle als Lügner hinzustellen und alles anzuzweifeln, dabei nie Belege zu liefern und selbst keine Verantwortung zu übernehmen.

dreyfus Danke. Es gibt sie also noch die zu Ende gedachten Überlegungen. Und Menschen die IT nicht nach der Dreisatzmethode machen sondern wissen Korrelation bedeutet nicht Kausalität. Ansonsten wäre ich nämlich langsam dafür, dass man es hier macht wie bei Engadget - Forum zu.
Star of CCTV
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Garp200003.02.10 09:43
Jordon Und Du bezichtigst Apple öffentlich der Lüge und Dreyfus auch gleich. Jeder der eine andere Meinung hat als Du und diese sogar teils noch mit Fakten belegen kann ist ein Lügnern? Überleg Dir mal in Ruhe ob dieser Diskussionstil wirklich irgendwo hin führt. Warum sollte Dreyfus Apples (von Dir unterstellten) Lügen decken? Wegen der schwarzen Helikopter?
Star of CCTV
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derholländer03.02.10 09:46
man man man was sind hier bloß für Schlauschnacker unterwegs......... *sick*
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Henkel03.02.10 10:03
Das ist mal wieder ein typische Apple Aussage. Man hat vielleicht nicht die Produktion gestoppt. Aber man hat definitiv die Auslieferung gestoppt.Außerdem haben sie das Anfang Dezmeber schon einmal gemacht. Das ganze nennt sich dann "Quality Hold". Damals wurden die Geräte mit dem ersten Firmware Update versorgt, was bekanntermaßen nicht viel geholfen hat.

Wenn nicht jedes zweite Gerät defekt wäre, gäbe es mehr als genug um die Nachfrage zu decken.

Wenn man pro Kunde 2 Geräte braucht, um eines liefern zu können wird es halt eng.
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ex_apple_user_neu03.02.10 10:14
Aber man hat definitiv die Auslieferung gestoppt.Außerdem haben sie das Anfang Dezmeber schon einmal gemacht. Das ganze nennt sich dann "Quality Hold". Damals wurden die Geräte mit dem ersten Firmware Update versorgt, was bekanntermaßen nicht viel geholfen hat.

WOher weißt Du das? War das eine mactechnews-Meldung, die ich verpasst hatte?
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Henkel03.02.10 10:25
@ ex_apple_user_neu

für meine Informationen brauche ich keinen Newsdienst.

Die kommen von der Quelle sprich Apple Mitarbeiter.
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Garp200003.02.10 13:02
Ja klar und der Mitarbeiter arbeitet bei der QS in Asien und weiss drum alles.
Star of CCTV
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ChrisSek03.02.10 13:08
Meiner Erfahrung nach wurde die Auslieferung wohl nicht gestoppt. Mein iMac i7 hat - wie von Apple vor zwei Wochen geplant - das Werk in China pünktlich verlassen und befindet sich grad in der Auslieferung. Sollte es einen Lieferstopp gegeben haben, so betraf er wohl nicht die i7-Konfiguration. Es würde mich doch stark wundern, wenn ein Lieferstopp nicht zu einer Verzögerung meiner Bestellung geführt hätte... Somit ist Apples Dementi für mich schlüssig.

Hat jemand von euch denn in den letzten Tagen einen 27er bekommen und kann von der Qualität berichten?
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schnittstelle03.02.10 13:53
Garp2000
Ich denke wir alle tragen hier Erfahrungen und Meinungen zusammen um ein genaueres Bild der Lage zu bekommen.
Ich kann hier eben meine Erfahrungen aus der PR und Medienbranche einbringen und weiss, wie man die Aussagen von Pressesprechen einschätzen kann.

Nach einem Gespräch mit einem Apple Händler bestätigten sich für mich die Probleme mit den neuen iMacs. Er berichtete von überdurchschnittlich vielen Rücksendungen wegen besagter Probleme.

Ich halte die Anonymität von Foren übrigens für eine gute Sache, denn so können Dinge angesprochen werden, die oft "offiziell" nicht so direkt benannt werden können...
Natürlich gibt's auch dadurch Futter für Nörgler und Trolle. Die Bewertung einer Aussage muss halt der Leser für sich selbst übernehmen.
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