Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple denkt über zeitnahe Trennung von LG wegen iPad 2 Display-Problemen nach

LG hat angeblich seinen Status als führender Hersteller der Displays des iPad 2 verloren. Die jüngsten LCD-Lieferungen von LG sollen angeblich von Qualitätsproblemen geplagt gewesen sein, woraufhin Apple wieder auf Samsung-Displays umsteigen möchte. Diese Gerüchte berufen sich auf Quellen aus der Industrie. So berichtet DigiTimes am Mittwochmorgen, dass LG, dem größten Panel-Anbieter für das iPad 2, die Trennung von Apple bevorsteht. Apple wendet sich stattdessen den Konkurrenten Samsung und CMI zu. Die LGD 9,7-Zoll-Panels für das iPad 2 überstanden angeblich Apples Sturztest nicht und "erfüllen somit nicht den Anforderungen", so der Bericht.
Zwischen 2,5 Millionen und 2,6 Millionen 9,7-Zoll-Panels soll LG im Juni verschickt haben und verfehlte so das Ziel von 4 Millionen Stück pro Monat.
Während LG strauchelt, verdoppelte Samsung die Produktionsziele auf 2 Millionen Panels im Juli.
Da Samsung aber ein Hauptkonkurrent ist und sich beide Unternehmen im erbitterten Rechtsstreit befinden wäre CMI wohl die günstigere Wahl für Apple.
In dem letzten Quartal hatte Apple mit 9,25 Millionen ausgelieferten iPads einen Rekord aufgestellt, sodass ein kurzweiliger Lieferrückstand den Start des iPad 2 behinderte.
Im vorangegangenen Quartal verkaufte das Unternehmen 4,65 Millionen iPads, das war "die Mutter aller Rückstände" berichtete Chief Operating Officer Tim Cook.
Konfrontiert mit dem Lieferrückstand der Vergangenheit, wird es wohl wieder eine Zusammenarbeit mit LG geben, "aber nur wenn das Unternehmen die LCD Qualitätsprobleme schnell beheben werde", so der Bericht von DigiTimes.

Weiterführende Links:

Kommentare

mobileme10.08.11 16:46
In einem Konferenzraum treffen sich Apple und Samsung Manager um den Displaydeal dingfest zu machen, im nächsten Treffen sich die Anwälte beider Unternehmen und reißen sich die Köpfe ab... strange!
0
Grolox10.08.11 16:48
So kann man auch seine Konkurenten ärgern.
Einfach schlechte Qualität liefern...
Da sieht man mal wieder das auch hier wieder
Gründe bestehen das Apple immer die
Klagewelle schafft.
Da wird mit allen Mitteln die Vormachtstellung
bekämpft , koste es was wolle.
Da läst man auch schon mal einen Auftrag für
4 Mil. Displays fallen und schaft so
Rückstände bei Apple.
0
semmelroque
semmelroque10.08.11 16:55
lg verklagen - sofort!!!
0
o.wunder
o.wunder10.08.11 17:17
Erschreckend wie wenige Hersteller es gibt die für eine Lieferung in Frage kommen.
0
firecow10.08.11 17:42
Bietet apple eigentlich umtausch für das displayproblem an? Meins hat es auch ..
0
neoxfactory10.08.11 17:54

Irgendwann wird es keine Geräte mehr von apple geben, weil sie alle anderen Hersteller weggeklagt haben und daher keine Bauteile für iPad & Co mehr bekommen.
0
PeteramMeter10.08.11 18:00
Erschreckend wie wenige Hersteller es gibt die für eine Lieferung in Frage kommen.
Was glaubst du, wieso das viele Experten schon angemerkt haben, dass Apple von Samsung abhängiger ist als umgekehrt?
In vielen Bereichen gibt es kaum Ausweichmöglichkeiten, und in einigen gar keine (da die anderen Hersteller nicht die Kapazitäten haben)
Apple ist mit ca 2,8% am Samsung Umsatz beteiligt. Aber Samsung Teile stecken in 40 bis 60% aller! Applegeräte. Samsung ist wohl für Apple der wichtigste Lieferant.

0
eiPätt10.08.11 18:01
@ firecow

du hast einen Sturztest gemacht und es ist kaputt, oder welches Problem hast du mit deinem Display?
0
ALogicUser10.08.11 18:35
Apple sollte sich von allen großen Elektronikherstellern trennen...Unbedingt
0
zornzorro10.08.11 19:13
hab mich ohnehin gewundert, dass Apple bei LG überhaupt Displays ordert, die LG-Bildschirme waren noch nie besonders gut, egal in welchem Bereich, die kenne ich eher als Billigmarke
0
PeteramMeter10.08.11 20:11
@zornzorro
Möglich, dass sich Apple nicht noch mehr von Samsung abhängig machen wollte. Unabhängig von den Streitereien zwischen den beiden ist es nie ratsam, wenn man hauptsächlich auf einen Zulieferer angewiesen ist.
0
Goog10.08.11 21:16
@ zornzorro
Da liegst Du wohl falsch. LG gehört zu den besten Panel Hersteller überhaupt. Bekannte Monitorhersteller wie EIZO und NEC verwenden LG-Panel. Auch das iPhone und Thunderbolt Display haben LG...
0
darkdickfire
darkdickfire10.08.11 21:20
Oder Apple wird selbst zum Panel-Hersteller: "made in brazil" oder gar "made in usa"? - Ich kauf sofort amerikanische Staatsanleihen!
0
Stefab
Stefab10.08.11 21:37
Auf Samsung bin ich momentan ziemlich angefressen: Hab mir Monate lang den richtigen Fernseher zurechtgesucht und zum Samsung UE32D6500 gekommen, inkl. 2 Stk. 3D Brillen.

Und obwohl "Full HD 3D" auf beiden Seiten der Packung steht, wird das versprochene nicht eingehalten, also nix mit Full HD 3D. Es kann zwar das Eingangssignal verarbeiten, gibt aber Mist aus. Bei 1080p24Hz 3D kommen am linken Auge 1920x540 und am rechten Auge überhaupt nur mehr 960x540 raus. IMHO einfach Betrug und eine absolute Frechheit.

Bei 720p60Hz kommen 1280x540 auf beiden Augen raus, und 960x540 im Side-by-Side Modus (wo es 960x1080 sein sollten). Ich habe es mir im Mediamarkt angesehen und ALLE Modelle der D6er Reihe, die dort waren, hatten das selbe Problem. (D7 oder besser nicht mehr, aber die sind mir zu teuer und zu groß - auch bei Sony/Panasonic alles sauber) Trotz mehrfachen hin & hermailens keine ordentliche Antwort, ob der Fehler je behoben wird. So sieht das angebliche FullHD 3D im Vergleich zu 2D aus (3D durch die Brille):

Also zurück geschickt und auf einen Sony (Bravia KDL-32EX720 BAEP) umbestellt, wo ich wiederum ein paar andere Kleinigkeiten nicht so toll finde, wie das Design, Design der Brillen mag ich auch weniger (ganz geschlossen), dass er nicht-glossy ist, Timeshift geht nur über Umweg, aber ich will nicht wieder auf 20" 2D zurück. Auch keine Ahnung, ob das EPG was taugt. Der Samsung hatte neben dem eher nutzlosen Samsung-Guide (nur manuell aktualisierbar, in dem man alle Sender durchschaltet) Rovi-Guide, zwar super, aber leider auch etwas buggy. Außerdem hatte der Samsung WLAN onboard, beim Sony geht es zwar zum nachrüsten - aber bei 2 USB-Ports ist das sinnlos (da lieber Kabel), da einer für die HD und der andere zum aufladen für die Brillen ist (ging das über einen eigenen Stecker, wärs gut oder bei 3 USB - wie der Samsung hatte).

Wegen glossy/nicht glossy: Im Mediamarkt sind beide Geräte nebeneinander gestanden, und die Spiegelung war beim Samsung und beim Sony ca. gleich stark (also schon stark reduziert, viel geringer als z.B. das Glas beim iMac), nur beim Samsung eine klare Reflektion von einer glatten Fläche, womit das Bild von der Reflektion getrennt wird und brillanter erscheint. Beim Sony ist die Reflektion diffus und mischt sich mit dem Bild, was ich weniger gut finde. Aber dieser reduzierte 3D-Modus geht einfach gar nicht! Vor allem die "angeblichen" 1080p.

Von Samsung hab ich jetzt erstmal die Nase voll, wegen der Kundentäuschung. Für reines 2D wäre der TV echt gut gewesen (vielleicht ein wenig übertriebene Farben & dyn. Kontrast, aber sonst super), vor allem der schmale Rand war so schön … aber nur deswegen habe ich den nicht gekauft.
Naja, was soll man machen, anscheinend gibt es im Jahr 2011 noch keine 32" Fernseher, wo wirklich alles passt, mit irgendwelchen Kleinigkeiten muss man sich wohl überall abfinden.
0
Bigeye
Bigeye10.08.11 22:07
Stefab
Ich glaube in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
zornzorro10.08.11 22:15
@PeteramMeter:

vollste Zustimmung!

@Goog:

deine Argumentation wird doch schon durch den zugrundeliegenden Artikel widerlegt, kopfschüttel

und EIZO oder NEC haben die besten Zeiten auch schon lange hinter sich - vielleicht, seit LG für die fertigt (Letzteres ist allerdings reine Mutmaßung meinerseits)
0
zwobot10.08.11 22:43
Mein MBA 11 Zoll ging auch zurück trotz Samsung SSD. Das Panel war von LG und ich finde da liegen Welten dazwischen zum Samsung Panel. Nach der Glasscheibe am MB Alu verbunden mit dem kontrastarmen Display mit mauem Schwarzwert tu ich mir bestimmt kein schlechtes Display mehr an.
0
Goog11.08.11 00:02
@ zornzorro:

Im Artikel steht geschrieben, dass LG Probleme mit der Fertigung haben. Mag sein, dass sie viel Ausschuss haben, doch die Panel an sich sind sicher nicht schlecht.

Dass EIZO und NEC die besten Zeiten hinter sich haben glaube ich dir gerne. Doch auch heute sind die Bildschirme bestimmt nicht schlecht.
0
Leynad
Leynad11.08.11 09:54
Wer mal Super AMOLED plus von Samsung gesehen hat, will nichts anderes mehr. Schwarzwert und Kontrast ist so genial, das ist viel besser als 3D

Samsung ist der einzige Hersteller dieser Technologie und scheint diese auch nur in Samsung Phones zu verbauen. Das Galaxy Tab wird sicherlich nachfolgen.

Ich denke mal, die Klage gegen Motorola ist bloß Schau, damit es nicht nach Privatkrieg mit Samsung ausschaut. Eigentlich geht es Apple darum, diese Technologie von Samsung erwerben zu können. Mit LCD oder auch normalen AMOLEDs wird Apple gegen die Samsungs zu schlecht abschneiden. Die Display-Technologie braucht mehr Platz, Gewicht und Strom und wir wissen ja alle, wie ungerne Apple klobigere Produkte als die Konkurrenz verkauft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.