Apple - die wertvollste Marke der Welt
Forbes veröffentlicht jedes Jahr die Aufstellung der "Weltweit wertvollsten Marken". Der errechnete Markenwert soll ausdrücken, wie sehr die jeweilige Marke dabei hilft, Produkte zu verkaufen und wie stark sich auf diese Weise Umsatz und Gewinn erhöhen. Im Jahr 2010 konnte Apple zum ersten Mal Platz 1 erobern - und hält seitdem die Spitzenposition weitgehend unangefochten. Daran ändert sich auch in der aktuellen Ausgabe des "World's Most Valuable Brand"-Berichts nichts. Verglichen mit dem Vorjahr kann Apple den Markenwert um sechs Prozent ausbauen, wächst damit aber schwächer als die meisten anderen Anbieter.
Apple kommt auf einen Markenwert von 154 Milliarden Dollar, auf Platz 2 folgt Google mit 82,5 Milliarden Dollar. Der Abstand verkürzte sich allerdings, denn Google verbesserte sich in der Aufstellung um 26 Prozent. Microsoft verlor einen Platz und kommt jetzt mit 75 Milliarden Dollar auf Position 3. In den Top 10 legte Facebook am stärksten zu und verzeichnet ein Plus von 44 Prozent. Samsung verschlechtert sich hingegen um 5 Prozent und rutscht auf Platz 11 zurück.
Interessant sind auch die Angaben zum Werbe-Etat. Apple steckte im vergangenen Jahr 1,8 Milliarden Dollar in Werbung, was erheblich weniger als bei Google (3,2 Milliarden) ist. Microsoft investierte 1,9 Milliarden Dollar, Facebook gerade einmal 281 Millionen Dollar. Sehr ausgabefreudig zeigte sich Samsung und gab 3,3 Milliarden Dollar aus - allerdings ist Samsungs Portfolio natürlich auch weitaus umfangreicher als das vieler anderer Anbieter. Spitzenreiter bei den Werbeausgaben ist übrigens Pampers mit 8,3 Milliarden Dollar, am wenigsten gab Oracle mit 55 Millionen Dollar aus.