Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple dominiert Wearables-Markt: AirPods und Apple Watch sorgen für abermaliges Wachstum

Apple ist im Wearables-Bereich weiterhin auf der Überholspur. Das geht aus Daten von IDC hervor. Dank der ungebrochenen Popularität der Apple Watch, AirPods und Beats-Kopfhörer konnte das Unternehmen den Marktanteil am weltweiten Wearables-Geschäft abermals steigern, so die Marktforscher. Apple belegte im dritten Quartal 2019 unangefochten die Spitzenposition und baute die Führung vor der Konkurrenz abermals aus.


Apple dank Apple Watch, AirPods und Beats unangefochten vorn
Mit 29,5 Millionen verkauften Wearables-Produkten zwischen Juli und September gelingt Apple eine Steigerung im Vergleich zu 2018 um fast 200 Prozent. Im dritten Quartal 2018 gingen rund 10 Millionen Apple Watch-Modelle, AirPods und Beats-Kopfhörer über die Ladentheken. Auch beim Wearable-Marktanteil macht Apple einen großen Sprung. Während das Unternehmen im dritten Jahresquartal 2018 mit 23 Prozent bereits an der Spitze lag, hat sich der weltweite Marktanteil zuletzt auf 35 Prozent vergrößert.


Quelle: IDC

IDC kann sich sogar eine noch rosigere Zukunft für Apples Wearable-Geschäft vorstellen. Laut den Marktforschern bewirken sowohl die Preisreduzierung für die Apple Watch Series 3 als auch der Marktstart der AirPods Pro einen weiteren Umsatzschub, der Apple in dem Produktsegment auf absehbare Zeit noch besser dastehen lassen sollte.

Konkurrenz hinkt hinterher, Fitbit taucht ab
Apple liegt zwar deutlich in Führung, jedoch verzeichnen auch andere Unternehmen größere Wachstumswerte bei den Verkaufszahlen. Xiaomi auf dem zweiten Platz etwa verkaufte im dritten Quartal 2019 rund 12,4 Millionen Wearable-Produkte (Q3 2018: 7,4 Millionen).

Samsung gelingt bei den Verkäufen ein Zugewinn von fast 160 Prozent. Das südkoreanische Unternehmen verkaufte 8,3 Millionen entsprechende Artikel – der Erfolg gehe insbesondere darauf zurück, dass das Unternehmen die hauseigenen Galaxy Bude mit einigen Smartwatch-Modellen bündelt, so IDC. Huawei auf der vierten Position kann sich ebenfalls über größere Zuwächse (+ 200 Prozent, 7,1 Millionen Stück) freuen. Der kürzlich von Google aufgekaufte Hersteller Fitbit ist der einzige in den Top 5, dessen Verkäufe stagnieren und dessen Marktanteil auf jetzt noch 4,1 Prozent gesunken ist.

Kommentare

Bitsurfer09.12.19 20:00
Interessant wären noch Umsatzzahlen. Apple verkauft ihr Zeux. Xiaomi ist im 50€ Sektor und Samsung verschenkt, resp. kauft sich dem Markt.
0
sonorman
sonorman09.12.19 21:07
Xiaomi ist keineswegs nur im 50-€-Sektor. Die Marke 1More gehört zu Xiaomi und bietet da In-Ears von durchaus beachtlicher Entwicklungstiefe und Qualität an. Hatte schon diverse im Test. Anfang des Jahres kommen noch welche im Preisbereich der AirPods Pro.

Aber wie die meisten dieser asiatischen Anbieter haben die ein viel größeres Portfolio. Apples Stärke ist es, mit wenigen, sehr gut durchdachten und hochwertigen Produkten eine große Käuferschicht anzusprechen.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.