Apple dominiert bei Smartphones und Tablets den Unternehmensbereich
Obwohl sich Apple mit iPad, iPhone und iPod touch vornehmlich an Konsumenten richtet, überwiegen die iOS-Geräte auch in den Unternehmen. Wie eine aktuelle Studie von Good Technology zeigt, dominierten bei den in Unternehmen verwendeten mobilen Geräten im vergangenen Quartal
das iPhone 5 (32%), das iPhone 4S (19%) und das iPhone 4 (13%). Ebenfalls weit verbreitet sind iPad 3 (11%) und iPad 2 (7%). Dahinter folgt dann Samsungs Galaxy S3 (6%), iPad (4%) und sogar das iPad 1 (2%) sowie iPhone 3GS (1%). Insgesamt erreichen Apples iOS-Geräte bei Smartphones und Tablets in Unternehmen einen Marktanteil von 77 Prozent, gefolgt von Android-Geräten mit einem Anteil von 22,7 Prozent.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist damit der Marktanteil von Android-Geräten um 6,3 Prozent zurückgegangen, während iOS-Geräte um 8,5 Prozent zulegen konnten. Diese Gesamtentwicklung täuscht allerdings, wenn nur der Tablet-Markt betrachtet wird. Bei den Tablets musste nämlich Apple mit dem iPad Anteil an Android abgeben, welches den Marktanteil von 2,7 Prozent im vierten Quartal 2001 auf 6,8 Prozent im vergangenen Quartal steigern konnte.
Weiterführende Links: