Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple dominiert mobilen App-Vertrieb mit mehr als 80 Prozent Marktanteil

Laut den Marktforschern von iSuppli dominiert Apple mit großem Abstand den mobilen App-Vertrieb. So erzielte Apple im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,782 Milliarden US-Dollar, was einem Marktanteil von 82,7 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der App Store seinen Umsatz um 131,9 Prozent steigern. Auf dem zweiten Platz kommt die BlackBerry App World mit einem Umsatz von 165 Millionen US-Dollar und einem Marktanteil von 7,7 Prozent. Nokia Ovi Store (4,9 Prozent) und Google Android Market (4,7 Prozent) folgen zwar auf den hinteren Plätzen, erreichen aber im Jahresvergleich das größte Wachstum von mehr als 700 Prozent. Auf der einen Seite dürften diese Marktzahlen sicherlich Apple erfreuen, andererseits könnten sie aber den Behörden bei ihren Untersuchungen der umstrittenen Abo-Regeln neue Anhaltspunkte für ein Verfahren geben, denn Apple nimmt offenbar eine marktbeherrschende Stellung ein. Setzt sich der ermittelte Wachstumstrend fort, würde Apple noch mindestens bis 2014 Marktführer bleiben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Richard
Richard18.02.11 17:09
Also wenn die Zahlen stimmen, dann zeigt das klar und deutlich das iOS für Unternehmen die Geld verdienen wollen am interessantesten ist. Aber 4.7 % für den Android Market ist bei der installierten Menge eigentlich sehr niedrig. Kaufen Android Nutzer keine Apps?
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
o.wunder
o.wunder18.02.11 17:18
Nein da ist fast alles kostenlos und finanziert per Werbung
0
sram
sram18.02.11 18:18
Kaufen Android Nutzer keine Apps?

Nein die telefonieren lieber mit ihren Geräten zb.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Raziel118.02.11 18:55
Als entwickler kannst die Android Platform leider schmeißen, wenn du damit geld verdienen willst. Die Gründe sind vielfältig.
0
fallenpieces
fallenpieces18.02.11 19:08
Interessant ist, das es 2009 noch knapp 92% gewesen sind.

Gruß,
Florian
0
rudolf07
rudolf0718.02.11 19:28
fallenpieces
Viel interessanter ist, dass Android App-technisch auch 2010 noch hinter Nokia und BlackBerry liegt und Apples scheinbar geringes Wachstum mal eben 1 Mrd. mehr Umsatz bedeutet.

sram
shutdown & off. *sick*
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Kaneske
Kaneske18.02.11 20:04
Ich hab noch kein Device in der Hand gehabt, mit dem man so problemlos und hochwertig Apps im "AppStore" kaufen kann wie bei Apple...
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
analyst18.02.11 21:50
700% bei Android, alles klar. wo vorher nichts war, ist das Wachstum quasi unendlich. Die Plattform
ist zu unttraktiv. Die Kunden haben entweder kein Geld oder kein kompatibles Gerät. Gute Nacht Android!
0
Aronnax18.02.11 22:13
700% bei Android, alles klar. wo vorher nichts war, ist das Wachstum quasi unendlich.

Da steht doch 861.5, wie kommt man nun hier darauf von über 700 zu sprechen. Auch egal, das der Android Markt noch deutliche Schwächen hat, bestreitet ja auch keiner - insbesondere auch das mit dem mangelhaften Bezahlmöglichkeiten. Ein paar 800er Steigerungen später und wird es aber sowieso keine Sau mehr interessieren
0
ratti
ratti18.02.11 22:35
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Der Android-Market ist nicht dazu da, Google Einnahmen zu verschaffen. Wie praktisch alle Google-Technologien dient auch der Market letzlich dazu, dass Leute „irgendwie Online“ sind und Google Werbung bekommen. Das müsste Entwickler natürlich nicht davon abhalten, selbst Löhn-Apps zu entwickeln, aber das „Ökosystem“ ist schon eher so ausgelegt.

Entsprechend ist auch der Market voll mit werbefinanzierten Apps für Null Euro.

Ich würde im Leben nicht drauf kommen, für eine Android-App Geld zu bezahlen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mal, wie das geht, wenn eine App Geld kostet, gucke ich erst gar nicht in die Beschreibung. Bezahlware existiert nicht.

Meinen Rechner betreibe ich ja auch mit kostenloser Software, bis auf zwei Ausnahmen (das OS und meine Buchverwaltung). Warum sollte ich das auf meinem NexusOne anders halten? Es gibt doch alles.
0
Aronnax18.02.11 22:53
Wie praktisch alle Google-Technologien dient auch der Market letzlich dazu, dass Leute „irgendwie Online“ sind und Google Werbung bekommen.
Ach Unsinn, Google versucht immer auch sich breiter aufzustellen und nicht nur von Werbung abhängig zu sein.
Siehe auch ihre Vorstöße in den Musikmarkt .. und wie bei diesem Beispiel und den Apps. sind sie hierbei schlicht einige Jahre hinter Apple.
0
ratti
ratti19.02.11 00:28
> Ach Unsinn, Google versucht immer auch sich breiter
> aufzustellen und nicht nur von Werbung abhängig zu sein.

Nachkommastellen.

Vielleicht ist es dir mal aufgefallen: Die „großen“ Projekte von Google sind alle für lau. Von der Suchmaschine über das Online-Office und Gmail, den Kalender bis zu Chrome und Android.

Das Google auch Sachen macht, die Geld kosten, wissen wohl die meisten gar nicht.

> sind sie hierbei schlicht einige Jahre hinter Apple

Der war lustig.

Die enormen Wachstumsraten von Android, obwohl die Geräte teilweise teurer sind als die von Apple, liegen bestimmt nicht daran, dass das alles so weit hinterher ist. Eher umgekehrt.
0
Aronnax19.02.11 00:49
Vielleicht ist es dir mal aufgefallen: Die „großen“ Projekte von Google sind alle für lau.
Das ist alles richtig, aber warum sollten sie nicht auch mitnehmen, was mitnehmen ist.
Projekte wie z.B. Street View anderseits, haben den wundervollen Vorteil sauteuer zu sein und somit auch dauerhaft recht konkurrenzlos bleiben. Soll heißen, natürlich begrenzen sich Googles Aktivitäten nicht nur auf reine Onlinegeschichten, sondern sie bauen weitere Geschäftsmodelle auf, die sie breiter aufstellen und absichern. Ein App. Store, Musik und Film u.s.w. alles in der Mache ..
liegen bestimmt nicht daran, dass das alles so weit hinterher ist.

Wir reden ja gerade nur über die Online Stores. Wann kam noch mal der Apple Musik-Store raus. Apple hat also gut und gerne ein Jahrzehnt mehr Erfahrung in diesem Metier
0
Hof9r19.02.11 02:21
@Aronnax
jah aber apple hat die erfahrung die müssen die anderen erst mal bekommen und dann ist apple wieder höher
0
Aronnax19.02.11 02:54
jah aber apple hat die erfahrung die müssen die anderen erst mal bekommen und dann ist apple wieder höher

Macht ja dann nicht viel aus, wenn Apple es immer noch etwas besser und eleganter hinbekommt. Der Abstand aktuell ist .. nun ja, da müssen ja noch recht grobe Löcher gestopft werden. Aber das sie es "zeitnah" tun werden, ist wohl sehr wahrscheinlich.

P.S.
weiter oben sollte natürlich stehen:
... aber warum sollten sie nicht auch mitnehmen, was mitzunehmen ist.
0
firefox-5820.02.11 20:34
Ich bin "Umsteiger" von einem iPhone zu einem sehr guten Android Telefon und kann da ein bisschen etwas dazu sagen.....

Der Android Market ist halt einfach etwas "anders" als Apples Shop. Aber auch da gibt es wirklich unzählige gute, ausgereifte Programme mit denen man problemlos arbeiten kann. Ich habe auch beispielsweise große Wörterbücher (kosten Geld!!) und viele andere kleine Helferlein auf dem Telefon. Teils umsonst, teils Bezahl-Ware.
Im Prinzip findest du im Android Markt auch wirklich alles, was man jemals irgendwie gebrauchen kann oder auch nicht
Und für die Leute, die nur Musik, Filme, Bilder mit dem Mac syncen wollen, gibt es einen iTunes-look-alike Client mit Namen "Doubletwist" für OSX und Windows.........

Apple ist was die Wertschöpfung anbetrifft schon ein GROSSES Stück voraus. Aber der Android Markt hat es aus dem Stand heraus immerhin zu 100 Millionen Umsatz gebracht! Das ist schon ein richtiger, schöner Umsatz und das wird auch sicherlich in 2011 nochmals deutlich zulegen. Apple schlüsselt ja nicht genau auf, was welcher Shopteil erwirtschaftet hat!! Bei Android kann man die Apps ja auch ausserhalb des Stores kaufen und aufs Fon schaufeln..........

Aber ich fühlte mich von dieser wirklich (technisch/inhaltlich/abgesichert) perfekt gemachten "Wertschöpfungskette" von Apple immer mehr ausgequetscht.............und damit ist jetzt für mich Schluss............

Der Android Markt wird kommen, das ist ganz sicher............
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.