Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple einigt sich mit Busfahrern

Ende vergangenen Jahres kam es zu einer größeren Demonstration auf dem Apple Campus. Die Dienstleistungsgewerkschaft United Service Workers hatte ihre Mitarbeiter dazu aufgerufen, den aufgestauten Unmut öffentlich zu zeigen und direkt vor Apples Hauptquartier zu protestieren. Der Vorwurf gegen Apple lautete, essenzielle Aufgaben zum Betrieb des Apple Campus an Drittanbieter abzugeben, die dann allerdings nur geringe Löhne erhalten. Dazu zählen unter anderem Sicherheitsunternehmen - und Busunternehmen, die Apples Mitarbeiter jeden Tag zum Arbeitsplatz und wieder zurück befördern. Schon im März konnte Apple bekannt geben, fortan das gesamte Sicherheitspersonal fest anzustellen und alle Zusatzleistungen zu bieten, die andere Mitarbeiter auch erhalten.

Nach einigen weiteren Wochen an Verhandlungen, geführt durch die Teamsters Union, konnten jetzt auch die Busfahrer zufrieden gestellt werden. Apple setzt zwar weiterhin auf externe Anbieter und baut keine eigene Shuttle-Flotte auf, der Hauptdienstleister namens "Compass Transportation" sagte aber zu, dass man die Löhne erhöhe. Nicht nur Apple, auch eBay, Genentech, Yahoo und Zynga lassen ihre Mitarbeiter mit diesem Anbieter zur Arbeit fahren. Laut Apple führe man zudem Gespräche mit anderen Dienstleistern, um auf verbesserte Arbeitsbedingungen zu drängen. Insgesamt wolle man sich an der Vereinbarung zwischen Facebook und Loop Transportation orientieren - für Überstunden erhalten Mitarbeiter dort neuerdings 27,50 Dollar pro Stunde. Außerdem gibt es für Fahrer im Schichtdienst zusätzliche Vergünstigungen.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder03.08.15 09:58
Zu beachten ist auch, wenn Mitarbeiter bei Apple beschäftigt sind, müssen sie auch von Apple geschult und weitergebildet werden. Sicherlich auch ein nicht zu vernachlässigender Aufwand. Insofern macht eine Auslagerung von Diensten schon Sinn und die Firma konzentriert sich besser auf Ihre Kernkompetenz.

Kann mich nicht erinnern, letztes Jahr eine Meldung zu diesen Demonstrationen hier gelesen zu haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.